Fahrrad im Keller sicher an Wand/Boden befestigen

soundfreak

immer auf der Suche
Registriert
11. Mai 2018
Reaktionspunkte
432
Ort
Osttirol
Da bei uns in naher Umgebung aktuell wiederholt (e)bikes aus versperrten Privatkellern in Wohnanlagen geklaut werden bin ich am überlegen, das Bike im keller selbst auch noch zusätzlich an der betonwand sicher anzuhängen. Unsere Kellerabteile selbst sind leider eher einfach gg. unbefugten Zutritt mit einfachen durchsichtbaren Holzriegelwänden und einem Vorhangschloss gesichert. Das gesamt entsprechend verstärken ist nicht so einfach.


nach etwas recherche bin ich mal auf folgende möglichkeit gekommen:
wandanker in betonwand und entsprechend passendes schloss dazu.

1649835681836.png


habt Ihr auch noch andere Tipps zur Bikesicherung im Keller .. ?
 

Anzeige

Re: Fahrrad im Keller sicher an Wand/Boden befestigen
Gescheite Versicherung abschließen und entsprechende Bedingungen der Versicherung einhalten!

Wenn ein Dieb Dein Rad will, holt er sich es! Da kannst Du wenig gegen tun! Versuch halt, Deinen Schaden minimal zu halten!

(Nein, ich kann keine Empfehlung zu Versicherungen abgeben... Sorry..)
 
versicherung ist vorhanden. trotzdem nervig in zeiten wie diesen (lieferengpässe) wochen/monatelang auf ein neues bike warten zu müssen. 100% sicher ist keine Absperrung - das ist mir bewusst.
wenn das Rad aber noch gut im keller befestigt ist hoffe ich doch, dass die chancen größer sind, dass sie mein (bio)bike stehen lassen und weiterziehen.
einbau von gps-sender wäre u.U. auch ein Thema - wobei Profis das schnell beseitigt haben ... :oops:

@DeluXer - danke für'n Link

gefunden habe ich eben auch das Hiplok Airlok (das funktioniert in meinem Keller aber leider nicht)

1649838967971.png
 
Ich baue mir meine Wandsicherungen immer selber. Option A ist mir lieber (links im Bild), Option B (rechts) ist aber auch ganz passabel.
Bei Option A hab ich ein 35mm Vierkantprofil (Vollmaterial) genommen, entsprechend zugesägt und durchgeschweißt. Am Ende wurden dann noch zwei M16 Schrauben an eine Seite angeschweißt, zwei 20er Löcher in die Wand gebohrt, diese dann mit Hochleistungsmörtel* von Fischer ausgespritzt und das Dingen eingesetzt. An der Halterung hängen insgesamt drei verschiedene Schlösser (Abus, Texlock, 10mm Edelstahlkette), damit etwaige Diebe auch bloß gut was zu tun haben.
Variante B ist dabei flexibler, da nur an einem Punkt fixiert und an sich beweglich, aber eben nicht ganz so sicher. Ich glaube da habe ich nur 20mm Material verwenden können…

Meine Methode ist halt auch einiges günstiger als ein Abus Wandanker (und ich vermute auch mal deutlich sicherer als das meiste was man kaufen kann). Knackpunkt sind eben die verwendeten Schlösser um die Bikes zu fixieren.

* Hochleistungsmörtel von Fischer, speziell FIS300 kann ich sehr empfehlen, aber raus bekommt man die Befestigungen dann leider nie wieder :D
E6982431-B5AC-414A-8476-212635E55330.jpeg
 
als ich in der selben situation war, hab ich im leider nur mäßig zugangsbeschränkten keller auch ein paar maßnahmen ergriffen, um es möglichen dieben schwerer zu machen, als es mit den lattenverschlägen und vorhängeschlössern möglich ist

ich hab den lattenverschlag erstmal von innen verkleidet. im grund tun es da kartontafeln. hauptsache man kann nicht gleich durchsehen, was so drin steht. stabiler ist natürlich immer gut

dann hab ich mir beim schlosser einen edelstahl wandhaken machen lassen. anständig verschweißt und gehärtet. edelstahl nicht wegen korrossion. aber ein 4310 oder 4845 sägt sich einfach beschissen :D

die platten mit loch oben find ich auch gut. spart das schweißen der hakenöse :daumen:

verankert dann das ganze wie mein vorredner. der nachmieter hatte dann eben einen haken in der wand :lol:
 
Stimmt es, daß man den Abus-Wandanker nicht demontieren kann?
Naja, dazu isser ja da. Wenn Du den mit dem idealerweise ebenfalls im Keller lagernden Werkzeug einfach abschrauben könntest, wärs ja sinnfrei.
Ich hab drei Abus Wandanker WA 50 verbaut, da werden an den Schraubenköpfen Deckel drüber eingeschlagen, damit man die nicht mehr rausbekommt. Ist ziemlich massiv die Lösung, aber letztendlich muss das nur so stabil sein wie das Schloss, das noch dranhängt.
 
Naja, dazu isser ja da. Wenn Du den mit dem idealerweise ebenfalls im Keller lagernden Werkzeug einfach abschrauben könntest, wärs ja sinnfrei.
Die Schrauben könnten ja auch so in dem Ding sitzen, daß sie vom Schloß, das zum Fahrrad geht, verdeckt sind, so daß man sie dann nicht mehr rausschrauben könnte.

- Zusatzfrage deswegen auch an @Tornhoof, der die Schrauben nicht verdeckt hat.
 
Die Schrauben sind schon verdeckt, da ist noch ein Plastikgehäuse drüber, was man erst abschrauben muss. Ich habe den WBA 100. Die Plastikabdeckung zu demontieren geht mit Schloss am Anker nur noch durch zerstören, dann hat aber einer eh ne flex dabei und dann kommt er auch durch meine Schlösser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten