Fahrrad Log Datei 2012 inkl. kcal - Wahnsinn !!

Hallo Leute,

nachdem die Tage kürzer, die Nächte länger und die Kilometer weniger wurden, habe ich mich mal dran gesetzt um eine Datenbank zu erstellen.

Ziel war es meine Fahrten zu protokollieren und mir anhand einiger Werte welche man vom Fahrradtacho bekommt eine Auswertung zu erstellen.

Aus einem kleinen "Projekt" wurde schnell etwas größeres und nach unzähligen Stunden war ich soweit, dass ich ein akzeptables Ergebniss hatte.

Da dieses - ich nenne es mal - Meisterwerk zu Schade ist um nur von mir genutzt zu werden möchte ich es gerne euch allen zur Verfügung stellen.

Ich habe meine Version etwas gezippt und so eingerichtet, dass nur die Werte eingetragen werden können welche auch benötigt werden und ihr bekommt eines Grafische Auswertung all eurer Touren und Leistungsdaten.
Nach recherche von Büchern bzgl. Leistungsgrad, Roll und Luftwiderstände usw. ist es mir sogar gelungen einen akzeptablen kcal Rechner zu integrieren.

Schaut es euch einfach mal an und gebt mir bitte ein Feedback (positiv wie auch negativ).

Ziel wird sein, diese Datenbank jedes Jahr zu erweitern.

---> Download <---

---> Alternative <---

Zuletzt bearbeitet:
Nett gemacht. sicher besser als die Trainingsverwaltung von mtb-news.de :)
Die Watt/Kalo werte kann man aber nicht ernst nehmen, da es gibt einfach zu viele unbekannte gibt

bin heute laut PM (frisch kalibrierten :) ) 3:41h auf Asphalt/schotter im flachen bei gleichmäßigen tempo mit 201watt im schnitt unterwegs gewesen.
dein Programm sagt aber 160watt

Wenn man jetzt noch im Wald fährt werden die Werte noch deutlich weiter Auseinader driften

Gruß
Peter

Hallo Peter,

die Werte die ich genommen hab sind natürlich nur rechnerisch ermittelt.
Sprich für die Steigung wird dein Körpergewicht + Fahrrad und die Gravitationskraft g=9,81 herangezogen.

Auch der Kalorienverbrauch weicht etwas von den Tachometern ab.
Mein Ciclosport zeigt prinzipiell 20% mehr an als rechnerisch ermittelt.
Dies sollen auch nur grobe Richtwerte sein.
Ich bin aber weiterhin dran das zu verfeinern und genauer hinzubekommen.

Vielen Dank aber für deinen Hinweis.

Primär ging es mir eigentlich "nur" um eine Grafische Auswertung der gefahrenen Kilometer, Höhenmeter, etc. pro Monat.

Zurück