Fahrrad-XXL Datenpanne-Mail: wahr oder fake?

Registriert
24. August 2020
Reaktionspunkte
77
Passt nicht so richtig in sonstige Bike-Foren: Hab eben ne Mail von Fahrrad XXL erhalten (hatte da mal was bestellt):

Liebe Kundinnen und Kunden von Fahrrad-XXL.de,
wir bedauern sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass es am 20.10.2023 zu einer Sicherheitsverletzung gekommen ist. Als erste Sicherheitsmaßnahme wurden daraufhin unmittelbar alle Passwörter zurückgesetzt. Die Sicherheitslücke wurde am selben Tag nach Bekanntwerden geschlossen.
Bitte folgen Sie den nachstehenden Schritten, um Ihr Passwort neu zu vergeben
  • Besuchen Sie unsere Website unter (hier steht eine URL, angeblich von fahrrad-xxl)
  • Tragen Sie dort Ihre E-Mail-Adresse ein und senden Sie das Formular ab. Sie erhalten dann eine E-Mail, um ein neues Passwort zu setzen.
usw.

Ist das safe? Hat jemand von euch auch diese Mail erhalten?
Finde dazu auf fahrrad-xxl.de nix und möchte ungern mein Passwort in eine Phishing-Site eingeben, falls die Seite gehackt wurde.
 
Hab exakt die gleiche mail bekommen.
Kann nur Fake sein da man eigentlich bei den Regestriert sein muss um sowas zu bekommen und ich bin es nicht... Spaßten...
 
Wenn man über die Website geht und im Bereich Anmeldung den Login versucht, dann kommt die gleiche Meldung wie in der Mail beschrieben. Ebenso ein Link zum neuerstellen des Passworts.
Was allerdings Merkwürdig ist das die Mail auch an Leute ging die gar keinen Account bei xxl haben….
IMG_5621.jpeg
 
Ich würde die Seite www.fahrrad-xxl.de/person/pwlost/ never ever aufrufen .

Auf der fahrrd-xxl Seite gibt es einen Kundenservice , Kontaktformular , Chat . Dort kann man nachfragen .
Und wer einen Account bei fahrrad-xxl hat kann sich ja einloggen um zu sehen ob das Passwort noch funzt .
 
Hab exakt die gleiche mail bekommen.
Kann nur Fake sein da man eigentlich bei den Regestriert sein muss um sowas zu bekommen und ich bin es nicht... Spaßten...
Joa naja dann verwendet entweder jemand deine E-Mail-Adresse (was wenig Sinn macht), oder Du hast Dich da vor Jahren mal registriert und weißt es schon gar nicht mehr :ka:
Ich denke nicht, dass Fahrrad XXL das noch größer aufbläst als gesetzlich notwendig und zusätzlich zu den Kunden, was schon peinlich genug sein dürfte, auch noch Fremde anschreibt. Mail ist jedenfalls legit. Zugangsdaten gehen nicht mehr und direkt auf der Seite ist auch ein entsprechender Hinweis.
Natürlich sollte man sowas nicht direkt aus der E-Mail aufrufen, aber das sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
 
Zurück
Oben Unten