Fahrradbau????

Hallo ich habe mir einen Cannodale M300 Rahmen geholt und wollte Fragen ob die komponenten zusammen passen.

Xtreme Felge MTB ar-line 3 26" AV schwarz - 36 Loch

SHIMANO VR-Nabe Disc Deore XT,100mm HBM775, Center Lock silb - 32 Loch

SHIMANO Bremsscheibe XT SMRT75, 6-loch - Ø160mm

SHIMANO Scheibenbremsadapter SM-MA-F203 P/S - passt auf die Bremse

SHIMANO VR-Scheibenbremse XT, 95cm, PM Sattel, Hebel links,

SHIMANO Schaltwerk lang XT 8/9-f. RDM771SGS, Top Normal

SHIMANO Umwerfer XT Dual Pull,Down Swing, 44Z, 34,9+31,8mm,

SHIMANO Tretlager Alivio ´06 22-32-42 FCM410 - 170mm

SHIMANO Zahnkranz HG 30, 8-fach, - 11-30

SHIMANO Kette IG 70 7,1mm 7/8 fach silber/grau

SHIMANO HR-Nabe XT 8/9-f. 135mm FH-M770S silber - 36 Loch

Rock Shox - Dart 3 Turn Key PopLoc Federgabel 2009

FIREEYE - Excelerant Disc Felge

Ritchey - Logic V2 Comp Steuersatz 2008

Cannondale M300 - 1 1/8"

Oh Gott, wo anfangen?

• Das Rad hat keine Federgabelgeometrie. Wird sich ganz beschissen fahren, und der Rahmen wird sehr stark belastet.
  • Ich würde 9fach-Kassette und Schalthebel verbauen. Kostet kaum mehr, und man bekommt höherwertige Komponenten zum späteren Austausch
  • Es fehlen viele Teile in der Liste
  • Centerlock Nabe und 6loch Scheibe passen nicht
  • 203mm-Adapter und 160mm Scheibe passen nicht
  • Warum zwei verschiedene Felgen?
  • Wer soll dir das einspeichen? Mit welchen Speichen, in welcher Länge?
  • to be continued...
Fazit: Lass es. Dir fehlt einfach grundlegende Ahnung für so etwas.

Ciao, Daniel

Wie kommst du auf diese Teile?

Was mir so spontan auffällt:
Die Bremse mit Postmount Aufnahme mit einem 203er Adapter benötigt auch eine 203er Bremsscheibe. Auf eine Centerlock Nabe kriegst du keine Bremsscheibe mit 6-Loch Aufnahme montiert, höchstens mit Centerlock-Adapter, aber den habe ich in der Liste nicht gesehen.

Dann ist alles durcheinander, was es schwerer macht deine Überlegungen nachzufollziehen: die Hinterradfelge steht bei der Vorderradnabe und umgekehrt.

Du mischst Alivio mit XT Komponenten. Es sind verschiedene Techniken vermischt, z.B. vorne Disk, hinten Felgenbremse oder VR mit 32 Speichen, hinten 36 Speichen. Aus meiner Sicht ist das nur sinnvoll, wenn man die Teile rumliegen hat.
Außerdem fehlen in der Liste ein paar Teile, wie z.B. Vorbau, Lenker, Hinterradbremse, Sattelstütze, Sattel, Schalthebel, Tretlager (das was bei dir aufgelistet ist, ist eine Kurbelgarnitur) ...

Wenn ich also von der Liste auf deine Schraubererfahrung schließen würde, bin ich mir sicher das wird noch sehr schwer.

EDIT: Zuspät ... aber die selbe meinung, wie Daniel

Oh Gott, wo anfangen?

• Das Rad hat keine Federgabelgeometrie. Wird sich ganz beschissen fahren, und der Rahmen wird sehr stark belastet.
  • Ich würde 9fach-Kassette und Schalthebel verbauen. Kostet kaum mehr, und man bekommt höherwertige Komponenten zum späteren Austausch
  • Es fehlen viele Teile in der Liste
  • Centerlock Nabe und 6loch Scheibe passen nicht
  • 203mm-Adapter und 160mm Scheibe passen nicht
  • Warum zwei verschiedene Felgen?
  • Wer soll dir das einspeichen? Mit welchen Speichen, in welcher Länge?
  • to be continued...
Fazit: Lass es. Dir fehlt einfach grundlegende Ahnung für so etwas.

Ciao, Daniel

Welchen Adapter kannst du mir empfehlen und welche Scheibe passt den?

mfg Tim

Sorry, aber ich empfehle dir da gar nichts. Mit dem Haufen Schrott möchte ich nichts zu tun haben :D. Aber du musst dich für eine Technik entscheiden: Centerlock oder 6Loch. Und für eine Scheibengrösse.

Ciao, Daniel

Passt den die Shimano LX/Hone Bremsscheibe SM-RT62 scheibe?

· für Shimano Center Lock-Naben (nicht passend für Saint-Naben bis Bj. '08)
· lieferbar in ScheibenØ:
160 mm € 13,-
180 mm € 15,-
203 mm € 17,-
Bitte ScheibenØ angeben!

Die hat ja Center Lock.

mfg Tim

IS auf PM Front, und dann die passende Grösse je nachdem was für eine Scheibe du willst.

Wenn das hier so weitergeht haben wir dein Rad pünktlich zu Weihnachten fertig :D

Ciao, Daniel

Das kann ja heiter werden bei dem Mix.
Verkauf den Rahmen und alles was du bisher gekauft hast und kauf dir ein Komplettbike. Ich ahne böses, wenn du anfängst dir ein Bike selbst zusammen zu bauen...

Leider gibt es den Adapter nicht bei Rose.

Aber der Shimano Adapter SM-MA-R-P/S, passt der Adapter?

Adapter zur Verwendung eines Rahmens mit Bremsscheibenaufnahme nach IS 2000 in Verbindung mit einem Postmount-Bremssattel (74 mm Lochabstand).
· passend für BR-M975/965/810/800/775/ 765/665/601/585/575/535/525/486/485
· passend für BremsscheibenØ: 160, 180 oder 203 mm
Bitte ScheibenØ angeben!

mfg Tim

Ok, dan nehme ich einfach den Magura Adapter Quickmount 11.Also jetzt müste doch alles an der Scheibenbremse passen. Geht das auch alles auf die Gabel? Und mit der Schaltung Kasette und Kette und Umwerfer binn ich mir noch nicht sicher, geht das auch?

Keine Ahnung, ob der Magura-Adapter passt. Eigentlich sollte alles dem Standard entsprechen, aber das ist immer Auslegungssache der Hersteller. Ich würde es nicht probieren wollen.

Ob mit der Schaltung alles passt: Keine Ahnung, was hast du für Schalthebel? Und warum zum Geier willst du 8fach verbauen?

Ciao, Daniel

Zurück