Fahrradkuriositäten & Fails

Also selbst ein 15kg Rad ist ohne Unterstützung zwar gut fahrbar aber ganz ohne Antrieb läuft bei fast gleicher Geometrie einfach besser.
 
Mein Verständnis von Ebikes war, dass sie Tret-Unterstützung bieten sollen. Nicht dass selber treten auf das technisch und rechtlich mögliche Minimum reduziert werden soll. Darauf fußte meine Irritation über den sinnlosen Antrieb dieses Mofas. Das ist für mich der Punkt an dem eigentlich ein Gashebel verbaut werden sollte, weil der Nutzer keinen echten Anteil an der Vortriebsenergie mehr beisteuern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du sagen?
Das gleiche Rad ohne E würde definitiv besser laufen als mit E. Egal ob mit oder ohne Unterstützung.

Klar, der Motor kann Wind und Steigungen etwas runterbügeln aber wenn man trainiert ist, dürfte man ohne E gleich gut hochkommen. Das E ist schon teilweise mehr Ballast als ein riesiger Nutzen.

Bei MTB, Rennrad und Gravel finde ich das E nicht so sinnvoll. Sportliche Räder profitieren nicht unbedingt vom E.
 
Ich würde dir zustimmen @Robin1101, aber ich gehöre mit 4 W/kg auch zu den Trittstärksten 1%. Für die breite Masse ist der Motor schon eine sehr deutliche Unterstützung. Fahrgefühl mal außen vor gelassen. Und ich habe durchaus auch einen Nutzen davon, wenn ich Trails mit Freunden fahren will, die mir sonst viel zu langsam wären.
 
Ich würde dir zustimmen @Robin1101, aber ich gehöre mit 4 W/kg auch zu den Trittstärksten 1%. Für die breite Masse ist der Motor schon eine sehr deutliche Unterstützung. Fahrgefühl mal außen vor gelassen. Und ich habe durchaus auch einen Nutzen davon, wenn ich Trails mit Freunden fahren will, die mir sonst viel zu langsam wären.
Geiler Typ
 
Spotte ruhig. War als Kontext für die Aussagen relevant. Und keine Sorge - es gibt mehr als genug Leute die noch viel stärker sind als ich. Da kann ich mir auf meine Leistung kaum was einbilden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240705_102207_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240705_102207_Kleinanzeigen.jpg
    147 KB · Aufrufe: 249
Was ist das eigentlich für ein blauer Lümmel am Dämpfer-AGB? 🤔
Sieht aus wie ein Ventil-Adapter mit nem 2,5er Inbus oder nem Ventilkern-dreher auf der anderen Seite. Das weiß das Fachpersonal dort vermutlich selber nicht, darum haben sie es lieber einfach dran gelassen 🤣.
 
Ich würde eher den Preis drücken weil dieses Rad nur nach rechts gelenkt werden will. So wie die Bremsleitung bei geradem Lenker schon nach unten spannt und sich um den Gabelholm biegt, würde ich aus Liebe zum Leben keine Linkskurven machen.
Rad nur für Rechtskurven --> ganz klar 50% Rabatt, schließlich muss man sich noch eines für Linkskurven kaufen.
 
Vor allem schreiben sie auf der Webseite, dass das Rad zweimal kontrolliert wird.

Kontrolle wird wohl sein: "Aha, ein Fahrrad"

Schon etwas gruselig. Wenn schon nichtmal n extrem offensichtlicher Fehler gefunden wird, will ich nicht wissen, wie der Rest technisch beinander ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück