Fahrradmarkt-Statistiken: Wie wichtig sind Mofas, Dackelschneider oder Stadtschlampen?

D

Deleted 283425

Guest
Wie jedes Jahr recht interessant - die Statistik zu den in D verkaufen Fahrrädern.
https://www.ziv-zweirad.de/marktdaten/

Hilft bei der Einordnung "unserer" Marktrelevanz und erklärt so manchen Budgetshift.

1.PNG
2.PNG
3.PNG
 

Anhänge

  • PK-2019_21-03-2019_Praesentation.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • 1.PNG
    1.PNG
    611,8 KB · Aufrufe: 346
  • 2.PNG
    2.PNG
    540,7 KB · Aufrufe: 152
  • 3.PNG
    3.PNG
    548,8 KB · Aufrufe: 160
Vom Weggucken und Nicht-wissen-wollen werden auch nicht weniger von den Dingern verkauft. Man muss es ja nicht gutheißen, aber sich Informationen zu versperren, ist wenig sinnvoll...
 
Die Anteile der Vertriebswege ist schon interessant. Da würde es mich interessieren, wie es sich in den verschiedenen Preisklassen unterscheidet.
 
Nach welchen Kriterien werden denn City, Touren und Trekkingräder unterschieden? Und was ist ein ATB?
 
Wahrscheinlich genau so gut zu unterscheiden wie die Gruppe Rennmaschine/Flat-Handlebar/Cross in sich.
Flat-Handlebar sind doch auch alle MTBs ohne Straßenausstattung?
 
Wahrscheinlich genau so gut zu unterscheiden wie die Gruppe Rennmaschine/Flat-Handlebar/Cross in sich.
Flat-Handlebar sind doch auch alle MTBs ohne Straßenausstattung?
Was wird wohl gemeint sein? Die von Dir genannten MTBs, wenn es dafür eine extra Gruppe gibt?
Oder Dackelschneiderdinger mit Rennradgruppe, aber geradem Lenker?

"Mountainbikes" mit schmalen 29"-Noppenkondomen, starr, wie sie einem hier im Forum ab und zu präsentiert werden, gibt es im Handel ja eher nicht als Komplettrad.


Schwieriger finde ich die Abgrenzung Trekking zu Holland- u. Tourenrad sowie Cityrad/Urban. Würde hier im Forum wohl alles unter "Trekking" laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört das zu den Dingen die man als Mountainbiker unbedingt wissen muß ?

Wenn man sich den geringen Marktanteil von reinrassigen Mtbs ansieht, muss man sich nicht wundern wenn Kommunen und Forst kaum Bedarf für offene Trails und feste Strecken sieht. Das macht auch eine Argumentation der Vereine schwer - "für die paar Hanseln". Oder ums negativ zu formulieren: bei der geringen Anzahl an Bikern ist der Forstschaden ganz schön hoch.
 
..

Schwieriger finde ich die Abgrenzung Trekking zu Holland- u. Tourenrad sowie Cityrad/Urban. Würde hier im Forum wohl alles unter "Trekking" laufen.

Oft werden ja Räder mit Nabenschaltung als City/ Holland/ Urbanräder zusammen gefasst und Trekking ist dann eben alles mit Kettenschaltung bis 80mm Federweg. Richtig ist das natürlich nicht.
 
Wäre zumindest ein eindeutiges Unterscheidungskriterium, auch wenn, wie Du zurecht sagst, alleine die Schaltung keinen Aufschluss über den Einsatzbereich gibt. :)
 
Zurück
Oben Unten