• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fahrradtacho einstellen

Hi ich habe mein alten Tacho vom Fahrrad abgemacht und wollte ihn an mein Roller(Scooter) dran machen.Soweit so gut er ist dran aber er geht net gescheit laut meinem rollertacho bin ich 89kmh schnell aber laut dem digi tacho vom Fahrrad bin ich 140kmh schnell wieso denn das und wie kann ich das problem lösen???.Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

wie eisbär schon sagte: man muss den radumfang anpassen ! deine felge am roller ist wahrscheinlich wesentlich kleiner als die am fahrrad. da du aber noch den grossen umfang von deiner fahrradfelge eingestellt hast und sich die felge des rollers ja aufgrund des kleineren durchmessers schneller dreht zeigt dein tacho diese hohe geschwindigkeit an.

Cool Leute danke für die schnellen Antworten.Nur wenn ich den Radumfang habe was mache ich dann????Was muss ich dann einstellen am Fahrradcomputer???

na musst halt eben diesen gemessenen umfang eingeben. wie das geht ist von tacho zu tacho verschieden. steht aber in der gebrauchsanweisung. wenn du die net mehr hast musst du halt sagen was für n modell das ist. vielleicht kann jemand helfen

MasterOfDesaste schrieb:
Einfacher geht´s, wenn man anstatt der Markierung auf dem Boden einfach einen Frabklecks auf den Reifen gibt und ein Stück fährt (wie beschrieben in voller Ausrüstung). Dannach kann man den Abstand der Farbabdrücke am Boden messen.

Je nach Farbe des Untergrundes eignen sich besonders Senf, Ketchup oder Mayo :lol:

-> biologisch abbaubar :daumen:

Eisbär

Basilikum86 schrieb:
na musst halt eben diesen gemessenen umfang eingeben. wie das geht ist von tacho zu tacho verschieden. steht aber in der gebrauchsanweisung. wenn du die net mehr hast musst du halt sagen was für n modell das ist. vielleicht kann jemand helfen

Also in der Bedienungsanleitung stehen solche Codes für die ab 20zoll -28 zoll.Ich habe so n 5€ teil aus dem Walmart.Das Ding nennt sich k23 ich hoffe es kann jemand mir Helfen :confused:

was da drin steht sind keine codes, sondern mm-Angaben.
bei 28" steht vermutlich sowas wie "2110", bei 26" so etwa "2050"

gib einfach den gemessenen radumfang in mm ein.

Zurück