Fahrradtransport in der Schweiz. Vignette etc?

Bas_S

Famous last words: Halt mal mein Bier
Registriert
4. November 2018
Reaktionspunkte
2
Ort
near Frankfurt a.M.
Hallo zusammen,

ich plane einen Kurztrip in die Schweiz und möchte natürlich die Räder mitnehmen. Ich habe einen Thule Farhradträger, der auf der Anhängerkupplung sitzt.
Meine Frage, wird der Fahrradträger in der Schweiz als Anhänger angesehen? Vielleicht hat jemand Erfahrung damit. Benötige ich eine Vignette und/oder zusätzliche Kennzeichnungen wie das rot weiße Schild in Italien und Spanien für überhängende Ladung?

Google ist da gerade gar kein Freund und will mir mal wieder nur Fahrradanhänger verkaufen.

Viele Grüße aus Hessen

Basti
 
Wir haben immer nur den Fahrradträger mit Nummernschild montiert, ohne zusätzliches Schild, wie es in Italien und Spanien vorgeschrieben ist.
Auch hatten wir nie ein zusätzliche Vignette. Wurde bisher noch nie beanstandet, obwohl wir letztes Jahr sogar mal kontrolliert wurden. Am Grenzübergang hat sich noch nie jemand für uns interessiert.
 
Hallo,

ich bin recht oft in der Schweiz unterwegs, mit Kupplungsträger.

wichtig ist die Vignette für das Auto, mehr hat bisher noch nie jemand interessiert.

Gestern aus Livigno, mit Abstecher in Südtirol und Montafon heimgekommen.

Das man in Italien ein Schild, diese Reflektordinger, braucht, ist mir neu.
Hat die letzten 30 Jahre nie jemand interessiert….
 
Vignette für das Auto reicht aus. Bezüglich des gestreiften Warnschilds für Italien gibt es leider widersprüchliche Aussagen. Prinzipiell muss Ladung, die über das Fahrzeugende hinausragt, mit einem solchen Schild versehen werden. Allerdings kann man bei einem Kupplungsträger mit eigener Leuchtleiste und Nummernschild das Fahrzeugende auch dort verorten. Ich habe vor Jahren mal den ADAC gefragt und die meinten, in dem Fall bräuchte man das nicht - auf der Website steht was anderes.
So oder so - in den letzten 20 Jahren bin ich immer OHNE Warnschild durch Italien gefahren und es hat keine Sau interessiert. Bei einem Heckträger ohne Kennzeichen und Leuchtleiste würde ich das Schild dann schon eher montieren, denn da bringt es ja tatsächlich auch zusätzliche Sicherheit.
 
Bzgl. Italien hab ich es auch so verstanden, dass es zwar auf dem Papier nötig wäre, aber es in der Praxis kaum jemanden interessiert. Nur wenn man in eine Kontrolle gerät, in der die Polizisten einen sehr sehr schlechten Tag haben, könnten sie dir die Weiterfahrt wohl untersagen. Ist uns auch noch nie passiert, aber ist wohl nicht komplett ausgeschlossen. Aber für die Schweiz wüsste ich derartiges definitiv nicht.
 
Zurück
Oben Unten