Fahrradunfall mit Totalschaden...

Kosten trägt die gegn. Versicherung...

In diesem Fall wahrscheinlich schon. Zur Klarstellung - falls andere mal danach suchen - sollte aber gesagt werden, dass dies nicht zwingend so sein muss. Die Vers. trägt die Kosten zu 100% nur, wenn
a) der Gegner zu 100% Schuld hat UND
b) die Hinzuziehung eines Anwalts dem Geschädigten erforderlich erscheinen durfte. Bei völlig unkomplizierten Bagatellschäden wird dies bspw nicht der Fall sein (nehmen wir an, es wäre nichts passiert und nur der Schnellspanner was verkratzt). Insbesondere bei Körperschäden wird dies jedoch eigentlich immer angenommen

Wenn keine Rechtschutz vorhanden ist und man auch Einkommens-technisch nicht gerade viel bekommt, gibt es auch die Möglichkeit Prozesskostenhilfe zu beantragen. Davor kann ggfs. auch die Beratungshilfe beantragt werden.

Ansonsten kann ich mich der überwiegenden Mehrheit nur anschließen. Alle Verletzungen zeitnah durch einen Arzt dokumentieren lassen (ich könnte mir vorstellen, dass es über den Einsatz des Sanis auch ein Protokoll gibt). Rechtsbeistand suchen. Wie UpDown schon schrieb, steht Dir neben Schadenersatz ggfs. auch Schmerzensgeld etc. zu.

das problem ist bei mir, ich haben keinen rechtschutz. kenne mich mit der materie überhaupt nicht aus. geht wohl vielen so. werd am mo nochmal wegen der arbeit zu
arzt gehen, war ein wegeunfall.

der verursacher scheint in ordnung zusein. hoffe das alles schnell geklärt wird.
Tja, was macht man denn dann sinnvollerweise?

a. In einem Fahrradforum fragen, weiterhin im Rechtsnebel stochern und hoffen, dass alles schnell geklärt ist.

b. Jemanden fragen, der beruflich nichts anderes macht, als sich um die rechtlichen Verkehrsunfallfolgen zu kümmern.

Es ist doch vollkommend wurscht, ob der Unfallverursacher nach dem Unfall sich entschuldigt und sagt, dass er Dir die Vorfahrt genommen hat. Seine Versicherung wird alles tun, damit sie möglichst wenig zahlen müssen. Davon leben Versicherungen nämlich, viel an Versicherungsbeiträgen einnehmen und im Schadensfall so wenig wie möglich zahlen. Also ist es völlig naiv anzunehmen, seine Rechtsposition ohne Kenntnis der Rechtslage und der möglichen Ansprüche alleine auch nur halbwegs adäquat durchsetzen zu können, ohne über den Tisch gezogen zu werden.

Nimm Dir einen Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Verkehrsrecht, Schadensersatz und lass den das machen. Die Kosten des Rechtsanwalts trägt im Zivilrecht derjenige, der vor Gericht verliert, in dem Fall also mit hoher Wahrscheinlichkeit der Unfallgegner. Alles andere wird Murks.

Geht Klar!!! ;-)
habe jemand in der familie die mir nun nen anwalt empfehlen kann. das kläre ich morgen alles. vielen dank für die viele antworten :-)

Geh zum Anwalt, ich sprech hier aus eigener Erfahrung, die Versicherung zahlt erst wenig und das erst nach langem hin und her.

Wenn dich keine Schuld trifft kannst du kostenlos zum Anwalt stiefeln, Akenzeichen solltest du von der Polizei ja bekommen haben.

Rest mich nem fachkundigen Anwalt absprechen. Sparen tust du dabei Stunden/Tage an Zeit, Massiv an nerven und bekommen tust du evtl. nacher das Doppelte.

Viel Glück.

28.1_mood3--es-ist-schon-alles-gesagt-nur-noch-nicht-von-allen.jpg

also das ist erstmal ein schönes rad :P aber nein, mein drössi war nicht beteiligt.

also das war mein radon, auf den bildern sieht man es nicht wirklich gut.

hidi ho,
so nur zur info: mein fall ist zum glück abgeschlossen. habe die sache jetzt ohne anwalt gemacht. rechnungswert waren ca. 1050€, habe 950€ am freitag überwiesen bekommen. rad kommt nun an die wand als erinnerung ;-)
bin überglücklich

ride safe!!!

Geh zum Anwalt, ich sprech hier aus eigener Erfahrung, die Versicherung zahlt erst wenig und das erst nach langem hin und her.

Wenn dich keine Schuld trifft kannst du kostenlos zum Anwalt stiefeln, Akenzeichen solltest du von der Polizei ja bekommen haben.

Rest mich nem fachkundigen Anwalt absprechen. Sparen tust du dabei Stunden/Tage an Zeit, Massiv an nerven und bekommen tust du evtl. nacher das Doppelte.

hidi ho,
so nur zur info: mein fall ist zum glück abgeschlossen. habe die sache jetzt ohne anwalt gemacht. rechnungswert waren ca. 1050€, habe 950€ am freitag überwiesen bekommen. rad kommt nun an die wand als erinnerung ;-)
bin überglücklich

Schön, dass es gut für dich ausgegangen ist! Ich frage mich immer, warum jeder nach Anwalt schreit, wenn es doch auch offensichtlich ohne geht.

warum jeder nach Anwalt schreit, wenn es doch auch offensichtlich ohne geht.
Weil eben doch viele aus Erfahrung sprechen, und es offensichtlich auch oft genug ohne Anwalt schief gelaufen ist. Evtl. haben die Versicherungen aber so eine Geldgrenze, ab der die sich erst anstellen. Außerdem ist es bei KFZ immernoch etwas komplizierter, weil man ggf. abschleppen, ummelden, und ein Mietfahrzeug/Ausgleich bedenken muss.

Freut mich auch, dass es hier ohne Anwalt problemlos gelaufen ist!

Schön, dass es gut für dich ausgegangen ist! Ich frage mich immer, warum jeder nach Anwalt schreit, wenn es doch auch offensichtlich ohne geht.

Weil es in den seltensten Fällen so einfach klappt.

Beispiel:

Ich hatte genau die gleiche Situation, wurde vom Autofahrer angefahren, Rad kaputt, offentsichtlich "nur" Schulter ausgekugelt, Hüfte geprellt und nette Schotterflechte an den Unterarmen.

Am Schluss standen dann ~400k€ Kosten zu Buche (Schulterverletzung war dann doch viel schwerwiegender, 2,5 Jahre alleine Kh und Reha, Hüftknochen hatte Trümmerbruch am Rande).

Ohne Anwalt wäre ich auf den meisten Kosten, die nicht von der Krankenkasse übernommen wären, sitzen geblieben.

Die Versicherung stellte sich total quer, hat sogar den Unfall selbst angezweifelt.

Für das Rad wollten die allen Ernstes 350€ zahlen (4 Monate alt, 1400€ Neupreis).

Aber du wirst mir doch Recht geben: Bei 400.000 Euronen schreiben wir hier über eine deutlich andere Hausnummer als ein geklautes Rad. Und ich gehe auch mal davon aus, dass man in den seltensten Fällen solche Beträge auf der hohen Kante hat. Deswegen wirst du doch zwangsläufig zum Kadi gegangen sein, um die Kohle zu bekommen. Hoffe, es ist gut für dich ausgegangen!
Ich halte es in solchen Fällen (und ich hatte zum Glück noch nicht viele) so: Ich bin in der Anfangsphase sachlich, freundlich aber bestimmt. Wenn es nicht klappt, kann man mit Rechtsbeistand drohen. Klappt es immer noch nicht, schalte ich den Anwalt ein. Aber von vornherein direkt den Anwalt einzuschalten ist mir echt zu doof. Abgesehen davon dauert mir das zu lang.

das Radl sieht echt Krumm aus :) sowas kenn ich sonst nur wenn einer der Schrauber bei dem Fahrradladen um die ecke hier zusammenbaut :P da sieht das auch immer so aus ;)

aber gut das alles glatt gelaufen ist :)

Zurück