Fahrt ihr mit Helm?

• Ersteller Ersteller two wheels
  • Erstellt am Erstellt am

Fährst du mit Helm?

• Logisch, immer

Stimmen: 1.963 50,7%
  • Nur auf Biketouren, aber nie in der City

Stimmen: 1.562 40,4%
  • Nur in der City

Stimmen: 11 0,3%
  • Ne, wieso auch?

Stimmen: 335 8,7%

• Umfrageteilnehmer
    3.871
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Statistik zu Unfällen beim MOUNTAINBIKEN fehlt aber immer noch.
Da wir uns hier in einem Mtb Forum befinden wäre es doch eigentlich viel interessanter wie groß der Anteil von Bikern und Cityradlern bei unfällen ist.

Das Statistiken oft alles vermischen, gibt natürlich Punkte für die "Nicht-Helm-Träger-Fraktion" ;)

Ich finde es aber auch fraglich, seine Gesundheit anhand von Statistiken zu messen. Irgendwann ist man evtl einer der 0,1 %. Russisches rollett

Es fällt auch auf, dass einige sich hinter dem "Als Autofahrer schwebt man in höherer Gefahr eine Kopfverletzung zu erhalten" Argument verstecken.

Als Helm tragender Mountainbiker kann man leider keine Statistiken als Argument nutzen, das es solche nicht gibt.

In das Gesundheitsbewusstsein von anderen Bikern sollte man aber nicht eingreifen, da das auf beiden Seiten schnell zu Unmut führt ;)

Als ich Ende letzter Woche die Bodenfliesen fürs Badezimmer zurechtgeflext habe, trug ich eine Schutzbrille. Und das ganz ohne dass ich vorher Statistiken darüber gelesen habe.

Die Statistiken taugen eh nicht viel, es werden ja nur die Fälle aufgeführt
bei denen es schief gelaufen ist.
Mit nem zerbrochenen Helm braucht man glaub ich nicht ins Krankenhaus ;-).

Das Statistiken oft alles vermischen, gibt natürlich Punkte für die "Nicht-Helm-Träger-Fraktion" ;)

Zuerst mal sollte klar gestellt werden, dass es hier keine "Nicht-Helm-Träger-Fraktion gibt.
Es gibt hier nur eine Fraktion die dagegen ist, dass unbehlemten Radfahrern die unmöglichsten Sachen unterstellt werden. Rad fahren ist grundsätzlich keine gefährliche Tätigkeit.
Die meisten die hier kontra Helm diskutieren tragen einen Helm - ich auch.

Ich bin auch ein Helmträger, der ausdrücklich fürs Helmtragen aber gegen eine gesetzliche Helmpflicht ist.

Ich bin auch ein Helmträger, der ausdrücklich fürs Helmtragen aber gegen eine gesetzliche Helmpflicht ist.

Genau !
Gesetzliche Helmpflicht kann ich auch nicht befürworten,
auf ner kurzen Fahrt zum Bäcker oder in die City stört der Helm echt.
Erstmal weiß man nie wohin mit dem sch... Teil und die Helmfrisur
ist auch nicht immer angesagt ;-).
Obwohl ich grundsätzlich Helmträger bin, möchte ich auf den 1000 Metern
zum Bäcker, Briefkasten .... doch noch drauf verzichten dürfen.

Ich hab heute einen Helm gesehn, von nem kolegen mit einer Delle drin. Er sagte nur, er wäre auf einen Stein geflogen.
Ohne Helm wäre die Delle in seinem Kopf gewesen.

Ich fahre auf Bike Parks mit und in der stadt ohne. Obwohl ich in einmal hät brauchen können.

Junger MTBler: "Helm is ja sowas von uncool!" Älterer Bikekumpel: "Sabbernd im Rollstuhl ist auch nicht cool!" No comment.

Junger MTBler: "Helm is ja sowas von uncool!" Älterer Bikekumpel: "Sabbernd im Rollstuhl ist auch nicht cool!" No comment.

Was hat Rad fahren mit Sabbernd im Rollstuhl sitzen zu tun?
Die 200 jährige Geschichte das Fahrrades ist gerade nicht daduch geprägt dass es zu Massenhaften Unfällen kam und das ist bis heute so geblieben.

dasselbe gilt für das auto.

nur wenns kracht sind deine überlebesnchancen im auto weitaus höher als auf dem bike. dafür sorgen knautschzone, airbag, gurt etc pp.

*gebetsmühlean* es gibt keinen vernünftigen grund keinen helm zu tragen! *gebetsmühleaus*

Was hat Rad fahren mit Sabbernd im Rollstuhl sitzen zu tun?
Die 200 jährige Geschichte das Fahrrades ist gerade nicht daduch geprägt dass es zu Massenhaften Unfällen kam und das ist bis heute so geblieben.

Sinnverstehendes Lesen, eine nicht überall verbreitete Kulturtechnik.

Ich brauch kein Helm - ich seh auch ohne schon bescheuert aus. Ausserdem fahr ich schon seit ich 5 bin Fahrrad (davor Dreirad und Bobbycar) und es ist nieeeeeee was passiert! :rolleyes: :D

oO Ich finds einfach zu gefährlich ohne helm zu fahren wenns dich einmal aufn kopf haut wenn du bergab fährst dann haste n porblem. Wünsch ich dir nie dass dir sowas passiert.

Ich brauch kein Helm - ich seh auch ohne schon bescheuert aus. Ausserdem fahr ich schon seit ich 5 bin Fahrrad (davor Dreirad und Bobbycar) und es ist nieeeeeee was passiert! :rolleyes: :D

oO Ich finds einfach zu gefährlich ohne helm zu fahren wenns dich einmal aufn kopf haut wenn du bergab fährst dann haste n porblem. Wünsch ich dir nie dass dir sowas passiert.

Respekt ! da haste gewissenhaft den Thread gelesen wenn Du von 2006 nen post zitierst
lupe.gif
:daumen:

An Dir können sich andere Jongens ein Beispiel nehmen - weiter so :-)

Wer einen Helm braucht, kann nicht fahren.

Hallöchen,
ich fahre inzwischen nur noch mit Helm, da ich leider im Bekanntenkreis erleben mußte, wie es ist, wenn man nur mal eben mit dem Bike zur Arbeit ind die City fahren will.
Mein bekannter, der sicherlich sehr gut bikt, wurde nämlich von einem Auto gerammt und ist seitdem, bedingt durch die erlittenen Kopfverletzungen, ein Pflegefall.

Lt. ärztlicher Einschätzung hätte er den Unfall mit Helm wesentlich besser, sprich ohne bleibenden Schäden, überstanden.

Zudem denke ich, dass es auch viele gute Fahrer gibt, die einen Helm tragen, Oder????
Gruß

Micha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück