Fahrtechnikkurse für Tourer ...

Tach zusammen :D ,

kurz nach 22:00 Uhr bin ich zuhause angekommen. SO alleine im Wald ist es ja schon ganz schön dunkel :cool: .

Ich hoffe, alle sind zuhause gesund und munter angekommen. Am Parkplatz habe ich (fast:rolleyes: ) alle gesund und (sehr :D ) munter abgeliefert.

Dabei waren in alphabetischer Reihenfolge Frank, Helmut, Martin, Stefan, Udo und Volker.

So bevor ich ein Resumee ziehe, sollten jetzt erstmal die überschwenglichen Lobhundeleien der Teilnehmer folgen.:daumen: :D

Damit es auch für mich konstruktiv ist, bitte mit Hinweise was nochmal wiederholt bzw. vertieft werden soll bzw. wo persönliche noch ausbaubare Stärken (hört sich doch gleich besser an als Schwächen :D ) herausgearbeitet werden sollen. Bilder, sofern sie was geworden sind, gibts morgen.

VG Martin

PS: Hausaufgaben nicht vergessen. :daumen:
Nächste Woche heißt es "Hefte raus! Klassenarbeit!" :lol:
 
Hallöle alle zusammen :winken:

Erst einmal ein dickes Lob an Martin ! :daumen:
War echt klasse der Fahrtechnikkurs. Habe heut einiges mitnehmen können und mal schauen wie ich es jetzt ein bißchen vertiefen kann :confused: .

Auf alle fälle bin ich beim nächsten Kurs auch wieder dabei ( ich hoffe das ich dann nicht gerade Notdienst habe :heul: :mad: ) !

Ansonsten wie gesagt hat wirklich spaß gemacht mit der Gruppe! :daumen:

@Juchhu.

Du hast doch die Lampe dabei gehabt :D .
 
Achso. Zum Thema vertiefen vielleicht noch mal die Stufengeschichte ( die mit den vielen Stufen ) :)

Gruß

Volker
 
Hallo,

der Kurs hat mir gezeigt, das ich noch viel zu lernen habe. :D
Echt Klasse!
Danke Martin!

Als Tourenfahrer habe nicht vor Freeriding zu betreiben, aber meine Fahrtechnik möchte ich schon verbessern. Da hat es mir schon viel geholfen.
Heute Nachmittag werde ich "bei mir um die Ecke" meine Hausaufgaben machen und hoffen das ich alles richtig verstanden habe.

@Martin
Für das Nächstemal wünsche ich mir eine kurze Wiederholung des gezeigten, zu Kontrolle. Und wenn es noch nicht Dunkel ist die Sache mit der Treppe und der Wurzelstufe. (Ist bei mir eine Sache der Psyche.)
"Bei mir um die Ecke" gibt's einen sehr kleinen Spot wo's ähnlich Steil ist.

Zum Üben ist die Hardt ideal, alles dicht zusammen.

Weiter so!
 
Der "Aha-Effekt" für mich gestern war die Handhaltung beim Bremsen. Eine wirklich feine Sache: viel mehr Kontrolle in jeder Lage und "es bremst" mindestens genauso gut wie mit vielen Fingern am Hebel. Auf der "Rückreise" habe ich mich immer wieder mit 2 oder mehr Fingern am Hebel erwischt. Gleich heute morgen das Stadtrad "umgebaut". Üben hilft - bestimmt!
Ziemlich homogene Gruppe gestern (obwohl das "aufgefahrene Material" recht unterschiedlich war). Ich denke wir können so noch viel Spaß haben!

Danke für die Inspirationen, lieber Guide! :p
Frank
 
Da sind wir ja die letzten in der Runde, die sich zu gestern äußern.

Auch bei Stefan und mir kam gestern öfters mal der Aha Effekt.
Manche Dinge sind einfach nur logisch, man macht sich aber vorher keine Gedanken darüber.
Sofern es zeitlich passt werden wir auch bei den nächsten Workshops dabei sein.
Es ist im übrigen eine traumhafte Gegend wo wir Gestern waren, macht Lust auf mehr!

So Martin, jetzt bist Du am Zug! Alle haben hier geposted und waren zufrieden. Das wolltest Du doch hören, oder?

Gruß von

Stefan und Udo (Sibby)
 
Tach zusammen,

ja, genau so stelle ich mir das mit den Lobhudeleien vor :D :love: .

Die Ferngebliebenen haben/werden sich in den A... gebissen/beissen. :lol:

Fazit des Kurses: Keiner ist schon so gut, als dass er nicht was Neues hat mitnehmen können. Oder anders ausgedrückt: "Die Macht der kleinen Schritte" :daumen: oder "Die Macht ist mit Dir" :D.

Fotos stelle ich rein.

volker k schrieb:
Hallöle alle zusammen :winken:

Erst einmal ein dickes Lob an Martin ! :daumen:
War echt klasse der Fahrtechnikkurs. Habe heut einiges mitnehmen können und mal schauen wie ich es jetzt ein bißchen vertiefen kann :confused: .

Auf alle fälle bin ich beim nächsten Kurs auch wieder dabei ( ich hoffe das ich dann nicht gerade Notdienst habe :heul: :mad: ) !

Ansonsten wie gesagt hat wirklich spaß gemacht mit der Gruppe! :daumen:

@Juchhu.

Du hast doch die Lampe dabei gehabt :D .


Aber nur eine Kleine im auch so dunkeln Wald ohne meine getreuen Gefährten. :D


volker k schrieb:
Achso. Zum Thema vertiefen vielleicht noch mal die Stufengeschichte ( die mit den vielen Stufen ) :)

Gruß

Volker


Die ist gut, nicht ?! :daumen: Vor allendingen die ersten Stufen. Da ohne blockierende Bremsen runterzufahren ist garnicht so einfach. Dein Gerät ist ja schon der Knaller mit 170/200mm Federweg. Da machte die 'Gardaseeabfahrt' richtig Spass. Für Deine Kiste habe ich noch drei Downhillspots in petto. :daumen: :D . Vielleicht darf ich das Baby ja nochmal fahren (mehr Federweg macht echt süchtig oder Verdoppeln ist das Mindestes (alter Vertriebsspruch:D ))?


Schildbürger schrieb:
Hallo,

der Kurs hat mir gezeigt, das ich noch viel zu lernen habe. :D
Echt Klasse!
Danke Martin!

Als Tourenfahrer habe nicht vor Freeriding zu betreiben, aber meine Fahrtechnik möchte ich schon verbessern. Da hat es mir schon viel geholfen.
Heute Nachmittag werde ich "bei mir um die Ecke" meine Hausaufgaben machen und hoffen das ich alles richtig verstanden habe.

@Martin
Für das Nächstemal wünsche ich mir eine kurze Wiederholung des gezeigten, zu Kontrolle. Und wenn es noch nicht Dunkel ist die Sache mit der Treppe und der Wurzelstufe. (Ist bei mir eine Sache der Psyche.)
"Bei mir um die Ecke" gibt's einen sehr kleinen Spot wo's ähnlich Steil ist.

Zum Üben ist die Hardt ideal, alles dicht zusammen.

Weiter so!


Jedes mal erwischt mich die Dunhelheit :(

Das nächste Mal beginnen wir wieder mit Basics. Dann als Erweiterung die richtige Bremstechnik in der Ebene, Up-/Downhill. (nicht vergessen: Bremshebel verstellen, lockern wg. Bruchgefahr und Griffweite optimieren)

Als Neues kommt dann Vorderrad hochziehen, Hinterrad fahren / Hindernisse durchsurfen und Dropps.


FranG schrieb:
Der "Aha-Effekt" für mich gestern war die Handhaltung beim Bremsen. Eine wirklich feine Sache: viel mehr Kontrolle in jeder Lage und "es bremst" mindestens genauso gut wie mit vielen Fingern am Hebel. Auf der "Rückreise" habe ich mich immer wieder mit 2 oder mehr Fingern am Hebel erwischt. Gleich heute morgen das Stadtrad "umgebaut". Üben hilft - bestimmt!
Ziemlich homogene Gruppe gestern (obwohl das "aufgefahrene Material" recht unterschiedlich war). Ich denke wir können so noch viel Spaß haben!

Danke für die Inspirationen, lieber Guide! :p
Frank

Wußte ich doch, das Dir das gefallen würde. :daumen: :D

Spätestens wenn wir mit dem Anheben und Versetzen von Vorderrad und Hinterrad beginnen, wirst Du das Mehr an Lenk- und Bremskontrolle merken.


sibby08 schrieb:
Da sind wir ja die letzten in der Runde, die sich zu gestern äußern.

Auch bei Stefan und mir kam gestern öfters mal der Aha Effekt.
Manche Dinge sind einfach nur logisch, man macht sich aber vorher keine Gedanken darüber.
Sofern es zeitlich passt werden wir auch bei den nächsten Workshops dabei sein.
Es ist im übrigen eine traumhafte Gegend wo wir Gestern waren, macht Lust auf mehr!

So Martin, jetzt bist Du am Zug! Alle haben hier geposted und waren zufrieden. Das wolltest Du doch hören, oder?

Gruß von

Stefan und Udo (Sibby)

Der Aha-Effekt wird Wort des Jahres in diesem Thread. :D

Logisch ist auch ein gutes Wort in diesem Zusammenhang. Gerade bei den 'blöden' Anhalte- und Abfahrübungen im Up- und Downhill. Zu welcher Seite steigt man am besten auf- bzw. ab? Wie sollten die Kurbel/Pedalen stehen? Der richtige Gang? Schwung holen, Oberkörper- und Armstellung?

Konsequent darüber nachgedacht, und jeder kommt von selber drauf. Aber Hand aufs Herz: In der Gruppe machts mehr Spass und man bekommt ein Feedback ggf. mit Verbesserungstipps (Stefan, denk an Deine Sattelstange wg. Längenoptimierung :daumen: / Ersatzschlauch einziehen geht schneller als flicken :D )

JA, die Gegend ist klasse und biete wahrlich noch deutlich mehr Spots zum Teil auch mit deutlich höheren Anforderungen. Aber dafür machen wir es ja auch step by step. Und ich bekomme so eine Einschätzung, was ich Euch zutrauen darf/sollte.

So nun zu den Fotos: Toll, ganz toll. Vielleicht hätte ich einfach ein paar mehr machen sollen.

Deswegen nur eines in (Nach(t))Aktion:

Die schwierigen Spots werden immer bei Dunkelheit angefahren. Was der Mensch nicht sieht, löst weniger Ängste aus. :D

Leichte Gefälle, Anlaufstrecke zum Spot ca. 5 m, dann fette Wurzel mit anschließender 40 cm Geländestufe. Aufgabe: Überfahren (Vorderrad zuerst) nach vorherigem Geometrie- und Kettenblatttest, aber noch kein Dropp. Der kommt nächste Woche.

PICT0008.JPG


von links nach rechts:

Helmut mit seinen "ich brauch kein Licht, ich leuchte auch so" Bike :D,

Udo nach Passieren der Sektion (vielen Dank lieber E-Blitz für Deine Auslöseverzögerung :( ),

und Volker mit seiner Lupine, die für begrenztes Tageslicht sorgte. :daumen:


Nun mein persönliches Fazit:

Vielen Dank an die Teilnehmer. :love: Denn durch Eure Anforderungen treibt Ihr mich verstärkt an die Übungsspots. :daumen: Schließlich will ich mir ja (fast) keine Blöße geben.:D

VG Martin


PS: Fetten Respekt geht diemal an Frank und zwar für das Hochfahren der Treppe. :daumen::anbet:
Haha, ich kanns mir genau vorstellen, :D
wie jetzt hier einigen beim Lesen das Essen auf dem Gesicht fällt. :lol:

OkOk, nicht über die Treppenstufen :D aber daneben auf dem Steilpfad. :daumen: :anbet:

Nur zu Info, der Pfad ist steiler als 45 ° / 100%.
 
Hallo.

Habe ich da etwa gerade gelesen das wir nächstes mal den Wheeli in angriff nehmen? :love:

Will auch endlich Wheeli fahren können. :heul:

@Juchhu
Aber natürlich darfst du noch mal mit meinem Schatzi fahren. :daumen:


Gruß

Volker
 
volker k schrieb:
Hallo.

Habe ich da etwa gerade gelesen das wir nächstes mal den Wheeli in angriff nehmen? :love:

Will auch endlich Wheeli fahren können. :heul:

JA, zumindest die Voraussetzung und das Wissen um den Wheelie vermitteln. Üben und Können müßt Ihr dann wieder allein. Ich bin aber ziemlich sicher, dass Du nach den Übungen einige Meter auf dem Hinterrad fahren kannst. :daumen:

Ist auf eine gute Vorstufenübung für den 'perfekten' Drop. Denn wenn man bei Drop das Vorderrad nicht oben behalten kann, kann das ganz schnell zu Abflug über den Lenker und mächtig AuaAua führen. :o

volker k schrieb:
@Juchhu
Aber natürlich darfst du noch mal mit meinem Schatzi fahren. :daumen:


Gruß

Volker

Ja, das ist sehr nett. Den Downhill-Wurzel-(Reit)weg würde ich schon gerne mal vorne mit doppelt soviel Federweg wie bei mir ausprobieren. :daumen: :D
 
Schaut Euch doch bitte mal diesen Link an.

Kommt Euch das nicht irgendwie bekannt vor? (Ich meine natürlich NUR die landschaftliche Umgebung, die "Mädels" bleiben unseren Kursen ja seit Mitte letzten Jahres leider fern :heul: )

Frank
 
:eek:

Das sieht so wie soll ich sagen wie unsere erste wir fahren langsam stelle!!!

Da haben wir ja Glück das unser Guide so nett zu uns ist und es für lau macht :daumen:.

Aber was ich mich frage ist ob diese Gruppe genauso viel spaß hat wie wir ihn gehabt haben. :D




Volker
 
Wie sieht es eigentlich mit dem nächsten Termin aus ? :confused:
Ist da schon irgendetwas geplant?


Gruß
Volker
 
seufz...... wenn ich das alles lese :eek: ojeojeoje.... ob ich da richtig sein werde :confused: :heul: ich bin sooooo schlecht...... will auch mal dran teilnehmen können....
 
volker k schrieb:
Einfach anmelden und mitkommen. Macht echt spaß :) . Trau dich :daumen:
das nicht kommen hängt eher vom Dienstplan als vom wollen ab... Ich habe idR immer Spätschicht bis 23h und da ist nix mit kommen können :(

Nur nächsten Dienstag (17.5.), da hab ich frei :) Wenn was ist, komme ich :)
 
Tach zusammen,

und weiter gehts:daumen:

Fahrtechnikkurs für 'Anfänger' und 'Erfahrenere'

Kommenden Donnerstag, 19.05.2005, Sammelzeit ab 18:45 Uhr, Startzeit 19:00 Uhr. Weitere Infos guckst Du hier:

http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=686

Nachdem der Guide die vereinbarten Bestechungsgelder an die Teilnehmer gezahlt hatte, wurden auch promt die Lobhudeleien gepostet. :daumen: :D

Hier einige Zitate (auszugsweise) der Teilnehmer:

Volker:

volker k schrieb:
...

Erst einmal ein dickes Lob an Martin ! :daumen:
War echt klasse der Fahrtechnikkurs. Habe heut einiges mitnehmen können

...

Helmut:

Schildbürger schrieb:
Hallo,

der Kurs hat mir gezeigt, das ich noch viel zu lernen habe. :D
Echt Klasse!
Danke Martin!

...

Weiter so!

Frank:

FranG schrieb:
Der "Aha-Effekt" für mich gestern war die Handhaltung beim Bremsen. Eine wirklich feine Sache: viel mehr Kontrolle in jeder Lage und "es bremst" mindestens genauso gut wie mit vielen Fingern am Hebel. Auf der "Rückreise" habe ich mich immer wieder mit 2 oder mehr Fingern am Hebel erwischt.

...

Danke für die Inspirationen, lieber Guide! :p
Frank

Stefan und Udo:

sibby08 schrieb:
...

Auch bei Stefan und mir kam gestern öfters mal der Aha Effekt.
Manche Dinge sind einfach nur logisch, man macht sich aber vorher keine Gedanken darüber.
Sofern es zeitlich passt werden wir auch bei den nächsten Workshops dabei sein.
Es ist im übrigen eine traumhafte Gegend wo wir Gestern waren, macht Lust auf mehr!

...

Gruß von

Stefan und Udo (Sibby)

So was wird die TeilnehmerInnen am kommenden Donnerstag erwarten:

Wahrscheinlich gutes Wetter und 100% gute Laune und 100% geiler Technikteil:

Basics:
  • Grundposition in der Ebene
  • Bremsgrundposition
  • Hinterradbremstechnik mit und ohne Blockieren inkl. Schwerpunktverlagerung
  • Vorderradbremstechnik mit (:eek: :D ) und ohne Blockieren inkl. Schwerpunktverlagerung
  • Vorderrad anheben, mit und ohne Antriebskraft
  • Hinterrad anheben, mit und ohne Bremskraft
Wiederholung:
  • Downhill-Grundposition
  • Treppenfahren
Technikteil:
  • Wheelie auf dem Hinterrad
  • Durchfahren bzw. Überfahren von Hindernissen auf dem Hinterrad, z.B. Rinnen, Bachläufe, Wurzeln
  • Drop, d.h. Überfahren einer Stufe und Landung zuerst auf dem Hinterrad
  • Singletrailrunde zum Verfestigen und Überprüfen des vermittelten Wissens/Könnens :D (wenns nicht wieder zu früh dunkel ist :rolleyes: )
Wie auch schon beim letzten Mal werden sich die Ferngebliebenen in den A... beissen. :o

Ich bleibe weiterhin gemein. :D

VG Martin


PS: Neuhinzukommende nicht die ausgefüllte und unterschriebene Haftungsfreistellungserklärung vergessen.:o :daumen:
 

Anhänge

Gutes Programm, ich hoffe die Zeit reicht aus um das alles noch vorm dunkel werden zu erlernen.
Der Donnerstag passt ganz gut bei mir. Kann immer so bleiben.
Freu mich auch schon auf den Wheelie und den Drop. :)

Gruß
Udo
 
volker k schrieb:
:hüpf: :love: :love: Wheelie , Wheelie :love: :love: :hüpf:

Ich komme!! :)


Volker

sibby08 schrieb:
Gutes Programm, ich hoffe die Zeit reicht aus um das alles noch vorm dunkel werden zu erlernen.
Der Donnerstag passt ganz gut bei mir. Kann immer so bleiben.
Freu mich auch schon auf den Wheelie und den Drop. :)

Gruß
Udo

Scheint ja auf ungeteilte Zustimmung zu stoßen. :daumen: ;)

In Anlehnung an Bauknecht:

Juchhu weiß, was Biker (sich) wünschen. :D

VG Martin
 
juchhu schrieb:
Tach zusammen,

und weiter gehts:daumen:

Fahrtechnikkurs für 'Anfänger' und 'Erfahrenere'

Kommenden Donnerstag, 19.05.2005, Sammelzeit ab 18:45 Uhr, Startzeit 19:00 Uhr. Weitere Infos guckst Du hier:

http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=686

Wie auch schon beim letzten Mal werden sich die Ferngebliebenen in den A... beissen. :o

Ich bleibe weiterhin gemein. :D

VG Martin

Hallo,

ich habe zwar noch einen Arzttermin um 17:30Uhr aber ich komme.
Gehst du auf die 40 an, fangen die Reparaturen an. Und darüber erst recht... :D
 
juchhu schrieb:
...

Basics:
  • Grundposition in der Ebene
  • Bremsgrundposition
  • Hinterradbremstechnik mit und ohne Blockieren inkl. Schwerpunktverlagerung
  • Vorderradbremstechnik mit (:eek: :D ) und ohne Blockieren inkl. Schwerpunktverlagerung
  • Vorderrad anheben, mit und ohne Antriebskraft
  • Hinterrad anheben, mit und ohne Bremskraft
Wiederholung:
  • Downhill-Grundposition
  • Treppenfahren
Technikteil:
  • Wheelie auf dem Hinterrad
  • Durchfahren bzw. Überfahren von Hindernissen auf dem Hinterrad, z.B. Rinnen, Bachläufe, Wurzeln
  • Drop, d.h. Überfahren einer Stufe und Landung zuerst auf dem Hinterrad
  • Singletrailrunde zum Verfestigen und Überprüfen des vermittelten Wissens/Könnens :D (wenns nicht wieder zu früh dunkel ist :rolleyes: )
...

Ergänzung zur Wiederholung:
  • Überfahren der Geländestufe, Absetzen des Vorderrades und Nachziehen des Hinterrades
Leider vergessen, und ich konnte den o.g. Beitrag nicht mehr ändern. :heul: :D

VG Martin

PS: Schon mehr Anmeldungen als Teilnehmer beim letzten Mal. :daumen: :D
 
Tach zusammen,

ich weiß nicht, ob Sie es schon wußten, aber ...

wir haben die hohen Weihen des (Moderator)Gottes Steve erhalten :daumen: :D :

Zukünftig werden meine Fahrtechnikkurse nicht mehr unter dem Titel

"Erste Fahrtechnikkurse für Anfänger ..." sondern unter dem neuen Titel

"Fahrtechnikkurse für Tourer" geführt.

Dies soll Hemmnisse bei Erfahreneren abbauen. :D

Auch wenn nach wie vor Trial- und Freeridertechniken Unterrichtsgegenstand sein werden, sind die Kurse von ihrem Lehrinhalt auf Tourer zugeschnitten.

Die Kurse sind für Anfänger bis hin zu Erfahreneren ausgelegt. Die Erfahrung aus der vergangenen Kursen zeigt, daß jede(r) etwas mitnehmen bzw. verbessern kann. Auch hat sich bisher keine übertriebener Leistungs- und Wettbewerbsgedanken einschleichen können. Eine Übungsverweigerung (gerade bei Anfängern) wurde und wird akzeptiert. Stattdessen erfolgt dann eine Übung als Zwischenschritt, um mehr Sicherheit und eigene Einschätzung zu erlangen. Durch die gemischte Gruppe mit unterschiedlichen Voraussetzungen erfolgt eine gegenseitige Hilfestellung und erhöhte Motivation.

Also, nur Mut beim Anmelden, ob nun 'Anfänger' oder 'Erfahrener(er)'.

Eintragen, marsch, marsch. :D

VG Martin
 
Zurück