Fahrtechnikkurse für Tourer ...

Antek schrieb:
Schade Martin - mit meiner Teilnahme wird es morgen schon wieder nichts. Obwohl ich's nötig hätte.
Am Samstag habe ich es nämlich auch mal mit Bike Diving in der Dhünn versucht. Klappt prima :lol:

Ich halte den Thread im Auge und warte mal die nächste Woche ab.

Viel Spaß beim Üben

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

bewußte Technikeinlage oder unkontrollierbarer Waschzwang ? :D

Ist samstags für Dich besser planbar?

VG Martin

juchhu schrieb:
bewußte Technikeinlage oder unkontrollierbarer Waschzwang ? :D
Von beidem etwas - es war schon eine bewusste Technikeinlage, die aber mit zunehmender Wassertiefe immer unkontrollierbarer wurde :D

juchhu schrieb:
Ist samstags für Dich besser planbar?
Nicht zwingend. Da hat die Familie auch noch Ansprüche an mich. Donnerstags ist grundsätzlich prima. Aber mein Brötchengeber macht mir halt ab und an einen Strich durch die Rechnung.

Gruß

Andreas

Hi,

werde heute abend auch dabei sein !
Was Fahrtechnik und die beschriebene "Schlüsselstelle" angeht bin ich wohl eher Anfänger, aber nicht grundsätzlich MTB-Anfänger ..
schaun 'mer mal was geht ..
Gruss und bis später
Stephan

derLange69 schrieb:
Hi,

werde heute abend auch dabei sein !
Was Fahrtechnik und die beschriebene "Schlüsselstelle" angeht bin ich wohl eher Anfänger, aber nicht grundsätzlich MTB-Anfänger ..
schaun 'mer mal was geht ..
Gruss und bis später
Stephan

Hallo Stephan,

schön, dass Du heute abend dabei sein willst/wirst. :daumen:

Das Befahren der Schlüsselstelle (übrigens es gibt noch weitere :D ) stellt keine offizielle Übungsform dar, d.h. das Befahren ist freiwillig und setzt schon eine gewisse Technikbeherrschung/Können voraus. Da aber Volker bestimmt sie wieder anfahren will, kannst Du Dir die besagte Schlüsselstelle mindestens schon mal anschauen. :eek: :D

Aber wenn Dir die Art der Fahrtechnikvermittlung, die Location Hardt und insbesondere die einzelnen Übungsspots sowie die Supertruppe zusagen, wirst Du nach ein paar Treffen auf die Frage nach Deiner personlichen Technikfähigkeit sagen können: "... eher Fortgeschrittener ..." :daumen: :D

Da bin ich mir ganz sicher, schließlich vermittle ich Technik und Wissen nach der anerkannten Erklärbär-Methode: :lol:

Vom einfachen zum schwierigen und vom bekannten zum unbekannten. :daumen:

VG Martin

PS: Treffpunkt klar? Ausgefüllt und unterschriebene Haftungsfreistellungserklärung nicht vergessen!

Wenn ich mir die Bilder angucke :eek: werde ich wohl auf den reinen Anfängerkurs warten..... dabei hätte ich heute Zeit :heul: zwei Herzen Schlagen in meiner Brust....

50189K schrieb:
Wenn ich mir die Bilder angucke :eek:

Ja und, vielleicht habe wir daran geübt. Niemand erwartet von Dir, dass Du die einzelnen Techniken sofort beherrscht und Dich über jede Klippe hinunterstürzt. (Das erwartet übrigens auch später keiner. :o )

50189K schrieb:
werde ich wohl auf den reinen Anfängerkurs warten..... dabei hätte ich heute Zeit :heul:

Das halte ich ja für eine dumme Idee, gerade weil Du Zeit. :(
Teste es einfach aus. So kannst Du hinter die Kulissen schauen, einen Eindruck gewinnen und schnell erkennen, ob dieser oder der Samstagskurs (ist halt nur länger, mit kleinem Tourcharakter und anschließendem lockeren Come-togehter-HappaHappa-Event :D ) was für Dich ist. (Außerdem ist heute die Gruppe klein, da sind die Übungsmöglichkeiten besser.)

50189K schrieb:
zwei Herzen Schlagen in meiner Brust....

Also, gib' Deinen zwei Herzen einen Ruck und melde Dich an bzw. komm' vorbei.

Es wird Dir gefallen. :daumen:

VG Martin

PS: Außerdem, eine Frau muss doch den Anfang dieses Jahr machen, sonst trauen sich die anderen nicht. Du weißt doch:

Hannefrau, fahr' Du voraus, Du hast die dicksten Stiefel an. :D

eine Frage noch:

was für Pedale? Klick oder Normale (bzw. Plattform auf den Klick)?

wer dann mal den Schalter raus zerren und startklar machen....

50189K schrieb:
Wenn ich mir die Bilder angucke :eek: werde ich wohl auf den reinen Anfängerkurs warten..... dabei hätte ich heute Zeit :heul: zwei Herzen Schlagen in meiner Brust....

Hallo,
ich empfehle die Teilnahme - ein blutiger Anfänger bin ich selbst und habe mittlerweile zwei Teilnahmen andiesem Kurs heil und mit großem Vergnügen "überstanden".

Ich werde mich freuen, wenn ich nicht der Einzige sein werde, der bei zu waaghalsigen Sachen nur zuschaut.

Auch von der Haftungsfreistellungserklärung solltest Du Dich nicht abschrecken lassen, die "Juchhu" - bisher zumindest - seinen Probanden abforderte.

Gruß
Derk

50189K schrieb:
eine Frage noch:

was für Pedale? Klick oder Normale (bzw. Plattform auf den Klick)?

wer dann mal den Schalter raus zerren und startklar machen....

Pedaleausführung sind egal.

Ideal sind aber Pedalen, die einen Käfig (ob nun mit oder ohne Klickies) besitzen.

Z. B. wie meine:

SH-PDM424.jpg

oder Plattform:

Nicht so gut für Fahrtechniktraining geeignet sind folgende Bauformen:

oder , da sie keinen Käfig besitzen.

Im nicht eingeklickten Zustand steht der Schuh auf einer sehr kleinen Fläche, also eben nicht auf dem Käfig, und kann daher nur unzureichend Führungs- und Steuerungskräfte übertragen.

Allgemein wird gesagt, dass die Nutzung von Klickies die Fahrtechnik 'versaut'. Deshalb üben wir sehr häufig im nicht eingeklickten Zustand.

Komm' einfach auf dem MTB (aber keine Renner:D ), auf dem Du Dich am sichersten fühlst.

VG Martin

juchhu schrieb:
Komm' einfach auf dem MTB (aber keine Renner:D ), auf dem Du Dich am sichersten fühlst.
das wäre der SSP.... *DAS* wollt ihr sicher nicht :D nee, da muß ich bremstechnisch noch ein wenig aufrüsten, die Ubrake hinten ist nicht wirklich gut....

Ich hab reine Klickpedale (M540), werde also die Plattform drauf stecken.

50189K schrieb:
das wäre der SSP.... *DAS* wollt ihr sicher nicht :D nee, da muß ich bremstechnisch noch ein wenig aufrüsten, die Ubrake hinten ist nicht wirklich gut....

Ich hab reine Klickpedale (M540), werde also die Plattform drauf stecken.

Mir machen Frauen, die vier Bikes besitzen, Angst. :D

Ich sag' nur, zwei Renner, ein Singlespeeder und ein MTB. Haue, haue :rolleyes: :D

Du mußt aber jetzt nicht rumschrauben (rumschraubende Frauen, jetzt wirds gefährlich :D ).

Pack' das MTB ein, komm' und gut ist.

VG Martin

juchhu schrieb:
Mir machen Frauen, die vier Bikes besitzen, Angst. :D

Ich sag' nur, zwei Renner, ein Singlespeeder und ein MTB. Haue, haue :rolleyes: :D

Du mußt aber jetzt nicht rumschrauben (rumschraubende Frauen, jetzt wirds gefährlich :D ).

Pack' das MTB ein, komm' und gut ist.

VG Martin
:lol:

Hab nur einen Renner, das andere (rote) ist auch ein SSP :D

hab das Wichtigste (Haftungserklärung) bereits eingepackt, das MTB kommt gleich in den Wagen.

Würde morgen gerne ein Bild sehen auf dem Volker die Schlüsselstelle :teufel: runterfährt.

Viel Spaß heute Abend.

Werde zu Hause etwas Fahrtechnik mit dem Rasenmäher üben.

Ihr seid gemein!!! :heul: :heul: :heul: :heul:

Stochert ruhig weiter in der Wunde herum und kippt noch ein bißchen Salz hinein.

Naja ich werd mal mein bestes probieren. :daumen:

Jedenfalls freue ich mich mal wieder auf nachher :love: .

Gruß

Volker

P.S.: VieleichtHeuteAbendSCHLÜSSELSTELLENFAHRER :lol:

juchhu schrieb:
Oje, zwei SSPs
muss_weg.gif
:D

VG Martin

Vorsicht Martin!

1. ist Kathrin unser aller geliebter SSP-Schatz

und

2. ist sie ne echte Kampfschnitte,

weil du es

3. immerhin mit der frischgekürten SSP-Vize-Europameisterin zu tun haben wirst!!!

gruß mahatma

Delgado schrieb:
Werde zu Hause etwas Fahrtechnik mit dem Rasenmäher üben.

Schade. Naja dann wünsch ich schon mal viel Spaß beim Mähen ;) .

Gruß

Volker

P.S.: Dann werde ich mir heut abend schon mal am besten eine riesen Packung beruhigungspillchen mitnehmen, weil falls ich es schaffe würd ich ja komplett am rad drehen. :lol:

Zurück