Fahrtechnikkurse in Bad Wildbad

Hallo,

ich interessier mich für die Fahrtechnikkurse in Bad Wildbad, hat da einer Erfahrung, was von denen zu halten ist?

Ich würde mich selbst als Einsteiger definieren, klar - Radfahren kann ich ;) ich fahr auch mal nen (easy) trail runter, aber ich denk wenn man da unter anleitung mal fährt, kann man den kopf eher frei machen ...

Markus

hallo flat,

also wenn ich mal versuche mich an meinen kurs dort vor 2 jahren zu erinnern ;) dann wars eigentlich sehr hilfreich für den anfang.
du lernst erstmal bissl balance halten, richtiges sitzen, bzw stehen auf dem bike bei verschiedensten situationen wie zb. beim bremsen oder kurvenfahren, in steilem gefälle usw.
das alles erstmal auf nem waldweg.
und später gehts dann auf die strecken, dualslalom, bikerX, freeride.
die gruppen werden am anfang ein bischen nach fahrkönnen eingeteilt, so wirds auch net langweilig.
und von der teilnehmerzahl (5-8 pro gruppe) find ichs auch recht überschaubar.

beim fortgeschrittenenkurs ist eigentlich gleicher inhalt, allerdings alles ein bischen schneller mit kleiner dh-einlage:)

greetz

Also ich hab das auch mal gemacht. Er ist nicht schlecht und ich weis auch nicht mehr wieviel er gekostet hat.
Aber viele Fahrer aus dem Forum können so einen auch geben. Wenn sie gut fahren und wenn sie ein bisschen Talent zum Erklären haben.
Ich habe auch schon einen beim Stefan Hermann gemacht. Und diese Kurse sind wirklich professionell, mit Video Analyse usw.
Sie kosten aber auch dem entsprechend.
Fazit von mir (ist meine Meinung):
Wenn du einfach ein bisschen was dazu lernen möchtest, frag mal bei dir in der Gegend einen Dirtjumber/Freerider ob er bereit wäre dir 2Stunden was zu zeigen. Also ich denke viele sind gerne bereit soetwas zu machen. (hab ich selber auch schon gemacht)
Wenn du aber richtig professionell betreut werden möchtest und bereit bist auch was zu bezahlen und auch zeit hast (langes Wochenende), dann mach einen Kurs beim Stefan.
Ich will die Kurse in Wildbad nicht schlecht reden, was sie auch nicht sind. Aber was ich sagte ist meine persönlich Meinung.

Ich hab letztes Jahr den Fortgeschrittenen Kurs in Bad Wildbad gemacht (bei butter.cb:winken:). Um mehr Sicherheit und Selbstvertrauen auf dem Bike zu bekommen fand ich den wirklich gut. Und mit ~60€ inkl. der Tageskarte meiner Meinung nach auch echt fair im Preis.
Den Anfängerkurs kenne ich nicht aber ich würde sagen jeder der schon eine Weile fährt und nicht bei jeder Wurzel absteigt hat von dem Fortgeschrittenen Kurs mehr.
Ganz unabhängig von solchen Kursen ist es wie slayerrider schon gesagt hat sehr hilfreich wenn man einfach hin und wieder mit Leuten fährt die schon mehr Erfahrung haben. Wenn jemand vorneher fährt und du siehst, dass das alles gar nicht so schlimm ist wie du dir das immer vorgestellt hast klappen auf einmal viele Stellen von denen du das vorher nie gedacht hättest. Ich hab diese Erfahrung schon oft (von beiden Seiten) gemacht.

Danke für eure Meinungen, ich wollte halt nur nicht "in's Blaue buchen" ... ich denke, ich werde trotzdem beim Anfängerkurs anfangen, das ist ja kostentechnisch doch noch recht überschaubar...

Hab den Kurs letzten Oktober gemacht.War ganz lehrreich,hab mir aber leider ein Kreuzband zerrissen:confused:
Würde aber so nen Kurs wieder machen.

Ich hab jetzt auch den Anfaengerkurs am 24.5. gebucht, wenn's mir gefaellt mach ich bestimmt auch irgendwann mal den Fortgeschrittenen.
Ich fahre vielleicht gar nicht so schlecht, aber ich bin halt einfach ein alter Angsthase :)
Ich kann ja mein MTB-news-Trikot anziehen, dann erkennt mich jeder ;)

Hallo miteinander,
ich hab letztes Jahr den Fortgeschrittenenkurs mitgemacht ohne Einsteigerkurs. Ich hatte mich davor beraten lassen und fands super. Bei einer gewissen Gruppengröße wird man in 2 Leistungsgruppen nochmals unterteilt. Somit kann jeder in Ruhe unter Anleitung üben. Also nur Mut! Ich empfehle allerdings ein Bike evtl. dort auszuleihen, mein Hardtail hat etwas unter diesen Extrembedingungen gelitten (neuer Sattel (hatte ich verbogen, fragt mich bitte nicht wie:rolleyes: )und neue Federgabel). Also viel Spaß!

nee leider nicht, wir waren am 17. 5. dort. kleine gruppe und alles fanden es spitze. hat riesig spass gemacht, dank einer instruktorin die biken über alles stellt. kann ich nur empfehlen, da der preis incl. tageskarte fair ist.
falls du am samstag mit caro unterwegs bist, sag einen gruss. und dir dann halt viel spass.
wolfgang

Der Kurs war wirklich super, ich habe viel gelernt und bin Strecken runter gefahren, die ich mich alleine wohl eher nicht getraut haette.
Ich war uebrigens auch bei der Caro.

Das mache ich bestimmt mal wieder...

Zurück