Fahrtechnikkurse in der Zentralschweiz

T

two wheels

Guest
Ein freundliches Hallo an die 2 rädrigen Kollegen.

Wies der Titel schon sagt würde ich event gerne mal einen Fahrtechnikkurs machen und das ganze wenn möglich hier (Luzern) in der Nähe!
hat da jemand Erfahrungen oder kann einen Anbieter besonders empfehlen oder möchte mich jemand gerne ein wenig unterrichten:D:D
Thanks
Benjamin

Btw: gegogled habe ich bereits, aber da gibts natürlich viele Anbieter und jeder will der beste sein.
 
Bei bike-adventure-tours.ch habe ich im Juni 06 einen 2-Tages-Kurs gemacht und war recht zufrieden. Das Level hiess 1-2, da war ich nach einem Jahr selbstständiger MTB-Erfahrung stellenweise unterfordert, das Niveau war schon sehr unterschiedlich. Aber anderes war immernoch bestens anwendbar, gezielte Übungen für die Kurventechnik etwa. Und in einem Monat mache in den Ein-Tages-Kurs Level 3-4, bin sehr gespannt.
Einer der beiden Guides damals war Beat von http://www.bikeride.ch - und das wär dann gleich der zweite Tipp.

Gruss
Kerberos
 
Danke schon mals für eure Tipps!
Die HP von bike-adventures habe ich auch schon studiert. Die von Bikeride kannte ich noch nicht.
 
Heute auf der Fräkki, da gibts Gratis Training und danach kannste noch im super-Matsch-forum brillieren...
 
@pisskopp

Hättest du mir das ein wenig früher gesagt, dann wäre ich sofort dabei gewesen.:)
Habe heute mit AmmuNation ein wenig die ZH Hügeli unsicher gemacht.
 
@pisskopp


Habe heute mit AmmuNation ein wenig die ZH Hügeli unsicher gemacht.

War heute wohl Zürcher Tag:D , war mit den Inlineskates die Stadt Zürich befahren. War toll die gesperrten Strassen bis Meilen ectr. und die Marathonläufer in Aktion und keine bleibenden Schäden an Asphalt usw.:lol: und niemand der mich gekannt hat, sonst heisst's besuch doch mal einen Technikkurs:D :D

In Luzern mach ich dann selber mal mit aber ohne Skates:heul: .
 
@ pisskopp

Dachte es leigt noch ziemlich viel schnee auf der Fräki? Kommt man rauf ohne Probleme? Können sonst ein anderes mal zusammen hoch fahren.

@speedy

Marathon? Willst es wohl nochmals wissen auf deine alten Tage hin :lol::lol:

@all

Naja Zürich (Flachland) hat mich nicht so überzeugt, ist natürlich kein Verglich mit dem Alpenkanton Luzern. Einzig der Uetliberg wäre wahrscheinlich ganz lustig wenn er nicht so xtrem vermatscht wäre.
 
@ pisskopp

Dachte es leigt noch ziemlich viel schnee auf der Fräki? Kommt man rauf ohne Probleme? Können sonst ein anderes mal zusammen hoch fahren.

@speedy

Marathon? Willst es wohl nochmals wissen auf deine alten Tage hin :lol::lol:

@all

Naja Zürich (Flachland) hat mich nicht so überzeugt, ist natürlich kein Verglich mit dem Alpenkanton Luzern. Einzig der Uetliberg wäre wahrscheinlich ganz lustig wenn er nicht so xtrem vermatscht wäre.

das kann ja nicht so stehen bleiben ;) , die Region bietet einiges mehr! Der Singletrail Anteil auf Touren um Zürich ist auf jeden Fall ziemlich hoch. Das einzige was fehlt sind die wirklich langen Auffahrten und Abfahrten, das stimmt, ist kein Vergleich mit einem Alpenkanton.
 
das kann ja nicht so stehen bleiben ;) , die Region bietet einiges mehr! Der Singletrail Anteil auf Touren um Zürich ist auf jeden Fall ziemlich hoch.

Stimmt, muss ich dir recht geben, soweit ich das beurteilen kann!


Das einzige was fehlt sind die wirklich langen Auffahrten und Abfahrten, das stimmt, ist kein Vergleich mit einem Alpenkanton.[/QUOTE]

Stimmt erst recht; die "Alpen Kantone" sind top:daumen:
 
Unser Alpenkantönler meinte ja selber, es hätte viele kleine Singletrails welche auch sehr schick sind. Aber wirklich lange hoch und runter - findet man hier leider eher weniger. Da muss man weiter reisen, z.B. Hörnli/Schneebelhorn oder gleich LU/TI.

Der Uetlibergtrail konnte ihn nicht überzeugen, da kaum Fahrbar. Die Pfannenstiel-Trails sind halt nette kleine Einlagen welche auch spass machen, aber auch relativ einfach. Ist halt ein kleines Hügeli...

@two wheels: Siehs doch so: Du hast Arbeit errichtet und ein wenig von Zürich gesehen. :D
 
Stimmt, muss ich dir recht geben, soweit ich das beurteilen kann!
Das einzige was fehlt sind die wirklich langen Auffahrten und Abfahrten, das stimmt, ist kein Vergleich mit einem Alpenkanton.
Stimmt erst recht; die "Alpen Kantone" sind top:daumen:

Ja, Zürich bietet relativ wenig, aber wenn man weiss wo, dann kann man einiges rausholen (z.B. Richtung Albis, wobei das dann schon bald mal nicht mehr zu Zürich gehört). Aber es stimmt schon, Uetliberg, Lägern etc... ist ziemlicher Kindergarten im Vergleich zu unseren Bergen (aber fürs Uphilltraining reichts). Schon nur mein Haushügel der Napf übertrifft das alles und das ist wirklich ein einfacher "Hoger".

Das ist auch einer der Gründe, wieso ich nur noch das Rennrad in Zürich habe. Da kann man dafür gut GA trainieren (Richtung Thurgau, Schaffhausen, etc...). Wobei das kann man bei uns eben auch :) Gerade in den langen schönen Täler wie das Emmental oder im Seetal und und und :)

-Ivo
 
@all: every place in Switzerland has its attraction

Hans im Schneckenloch
hat alles, was er will,
und was er will, das hat er nicht,
und was er hat, das will er nicht.
Hans im Schneckenloch
hat alles, was er will.

Volksreim

Liebe Grüüsse :daumen:
 
Mal schauen wie es mit meinem Trainingsplan aussieht, aber evtl. am Montag könnte man was machen. Sollte dann allerdings langsam angegangen werden.
Mein Bruder und evtl. Freund meiner Schwester wollen mit mir Biken gehen, kannst ja da mitkommen und natürlich jeder andere der will auch.
 
@two wheels.
Ja es hatte Schnee, war mit kurzer Trage einlage verbunden, dafür aber mit Bier und Sonnenbrand belohnt.
Abfahrt war Schneeig/Matschig (net so dolle)

Weiter gibbet hier neben der Bombe noch, Dellenwil (niederrickenbach), Das Dorf gegenüber, Rigi, usw..
 
@aison; @ammunation

War heute auf dem Napf oder versuchte es zumindest. Auf 1240m war definitiv Schluss, mindesten auf der Berner Seite. Es hat noch ordentlich Schnee und viel Matsch. Vielleicht ist es ja am Montag besser.

abbruchnapf-757475.jpg
 
Mal schauen wie es mit meinem Trainingsplan aussieht, aber evtl. am Montag könnte man was machen. Sollte dann allerdings langsam angegangen werden.
Mein Bruder und evtl. Freund meiner Schwester wollen mit mir Biken gehen, kannst ja da mitkommen und natürlich jeder andere der will auch.

@Ammunation
Ich revidiere meine Aussage, da ich am Mittwoch nicht fahren konnte, mache ich Donnerstag und Freitag GA1. Am Samstag ist also Regeneration angesagt. Da könnte ich mit auch mal auf den Napf. Sonntag / Montag nochmals GA1
 
@aison; @ammunation
War heute auf dem Napf oder versuchte es zumindest. Auf 1240m war definitiv Schluss, mindesten auf der Berner Seite.

Das hätt ich dir auch sagen können, am Mittwoch hats ja in der ganzen Schweiz auf dieser Höhe geschneit... wahrscheinlich ist schon am Samstag wesentlich weniger Schnee oben, oder gar kein Schnee mehr.
Nasse Wege auf dem Napf sind eigentlich kein Problem, denn Schlamm gibts kaum, da der Untergrund fast immer Kies ist.
 
@speedy

Marathon? Willst es wohl nochmals wissen auf deine alten Tage hin :lol::lol:


Das geht auch ohne Technik einmal linker und einmal rechter Fuss nach vorne und das immer wieder und schon bald ist man am Ziel:D :D

Ich hab mir gesagt ich mach 3 Marathons dieses Jahr, den ersten, den einzigen und letzten aber unter 3h, werde ich doch immer schnell müde wenns dauert:lol: :lol:

Und übrigens; Alter schützt vor Torheit nicht oder wie mein Grossvater gesagt hätte, Zitat:


Je älter je Aff
 
Zurück
Oben Unten