Fahrverhalten Ritchey Z-Max <---> Conti Traffic II

Registriert
11. Februar 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo,

bin neu hier und habe schon die erste Technik-Frage.

Ich fahre ein Scott COMP Racing, Baujahr 99, altes Familienerbstück, und hab dort bis jetzt immer noch die originalen Ritchey K Megabite Z-Max drauf in 26x2.1. Ich war bislang immer zufrieden damit, aber nach 24 Jahren und über 8000 km wurde es mal Zeit für neue Reifen, sodass ich heute gerade meine neuen Conti Traffic II 26x2.1 geliefert bekommen habe. Ich hab mich für diese entschieden wegen des Reflexstreifens, da ich das Fahrrad endlich mal komplett StVZO-tauglich machen wollte, und da ich bei meinen Autos immer schon gute Erfahrungen mit Conti gemacht hab.

Jetzt aber die Frage, unterscheiden die sich stark im Fahrverhalten? Ich in Freizeitradler, das MTB ist für mich reines Sportgerät, und mein Haupt-Terrain ist zum einen Straßenverkehr, zum anderen Schotterwege mit leichten Hügeln (mein überwiegendes "Revier" sind die Leinewiesen in Hannover, wenn das jemandem was sagt :)). Ich fahre ganzjährig, also auch bei Eis und Schnee. Sind die Conti Traffic weniger geländegängig, oder wie wird sich das bemerkbar machen? Laut Produktbeschreibung sind die ja wohl als ziemliche Allround-Reifen konzipiert, was eigentlich für meine Anforderungen nicht das schlechteste ist.


Es grüßt

Scotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Traffic sind von der Konstruktion her so alt wie Dein Rad.
Neuer Gummi fährt sicherlich besser als welches, das fast ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel hat.
Das hier
Seine massive Bauweise und die robuste Seitenwand machen ihn zu einem optimalen Partner im Einsatz gegen die Gefahren im Großstadtverkehr.
deutet auf das Fahrverhalten eines Vollgummireifen hin. Es wundert nicht, dass von diesem Reifen offenbar nur noch Restbestände verfügbar sind.

Der vom Hersteller genannte Einsatzbereich passt zu Deinem Terrain, wenn die Dinger eh auf dem Weg zu Dir sind, dann fahr sie einfach und schau, ob sie Dir taugen.
 
Hab übrigens gerade gesehen, dass der Hinterreifen kein Z-Max ist sondern ein Ritchey Climb Max "Severe Condition". Reifengröße ist aber die gleiche.

Das hintere Profil ist schon ziemlich abgerubbelt, wie man vielleicht auf dem Foto hier erahnen kann:

DSC_1044.JPG



Also werde ich wohl mit dem neuen Conti Traffic in jedem Fall mehr Grip merken beim Antreten?


Die Conti Traffic die ich jetzt hier habe sind übrigens kein "Restposten"; zumindest steht auf dem Etikett als Produktionsdatum bei beiden Reifen "12.10.22".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also werde ich wohl mit dem neuen Conti Traffic in jedem Fall mehr Grip merken beim Antreten?
Das hängt ab vom Untergrund und dem Drehmoment, das Du beim Antritt aufbringst. Auf Asphalt etwa hat ein Slick mehr grip als ein Stollenreifen.
Allerdings ist Grip nicht alles, was einen Reifen ausmacht.
Die Conti Traffic die ich jetzt hier habe sind übrigens kein "Restposten"; zumindest steht auf dem Etikett als Produktionsdatum bei beiden Reifen "12.10.22".
Bei Conti Deutschland ist er nicht mehr gelistet
https://www.continental-reifen.de/b...tml?pogSegment2MappingDTacs=&sizeDesignation=Und bei bike24 sind verschiedene Varianten ebenfalls nicht mehr lieferbar.
 
hm, also bei fahrrad.de waren sie reduziert, dort hab ich sie gekauft weil mir 13 Euro pro Stück nicht viel erschien. Als 2.10 scheinen sie selten zu sein, ich hatte mir ursprünglich erst von boc24 welche kommen lassen mit 1.9er Breite, aber die fand ich im Vergleich zu den Ritchey zu schmal und hab sie wieder zurück geschickt.

Vielleicht können die "Experten" von euch ja was mit den Etiketten anfangen.

DSC_1046.JPG


DSC_1049.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht können die "Experten" von euch ja was mit den Etiketten anfangen.
Montageanleitung in Bildern sowie die Angabe zu Größe, empfohlenem Luftdruck und Herstellungsland.

Eine Alternative im gleichen Preisbereich bei 2,10" wäre noch der Smart Sam von Schwalbe. Habe ich in 42-622 am Trekker, taugt mir. Kommt bergauf auf matschiger Wiese an seine Grenzen.
 
So, hab gestern die Reifen komplett montiert und hab noch ein paar weitere Wartungsarbeiten gemacht. Bin noch nicht damit gefahren, aber sieht schon mal gut aus mit den neuen (Reflex-)Reifen... :daumen:


Als nächstes wollte ich vielleicht mal die Bremsen updaten. Meine Shimano Deore LX hinten und vorne greifen zwar noch gut, aber ich denke mal, in den letzten 25 Jahren hat sich ja auch bei Felgenbremsen viel getan. Könnt ihr mir nen Tipp geben, was man da als Upgrade verbauen kann? Hatte so an ein Budget von 40-60 Euro für hinten und vorne zusammen gedacht.

DSC_1058.JPG
 
Danke für die Tipps.

Allerdings bilden Schalt- und Bremshebel bei mir eine Einheit:

DSC_1061.JPG


Was kann man da als Ersatz nehmen?

Die Schalthebel könnte man zumindest für den vorderen Umwerfer tatsächlich mal neu machen, denn die haben schon seit ner Weile ne "Macke", sodass sich nicht immer zuverlässig vom mittleren auf das größte Kettenblatt schalten lässt und der Hebel dabei quasi ins Leere greift. Hab schon mehrfach versucht das zu reparieren, aber hat bisher nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt, der Schalthebel für vorne scheint irgendwie hin zu sein, also müsste man das eh mal alles neu machen wenn's wieder zuverlässig funktionieren soll.
 
Ansonsten gibt es keinen Grund, die funktionierenden Teile gegen weniger wertiges Material zu tauschen. Neue Gummis, neue Seile und Hüllen, ordentlich verlegt und eingestellt, und gut is.
 
Jedenfalls, bin heute abend zum ersten Mal mit meinen neuen Conti Traffic gefahren.

Etwas erschwerte Bedingungen, d.h. Nachtfahrt bei 10°C mit Windstärke 3-4 und leichtem Regen (oder wie ich immer sage: bestes MTB-Wetter :D). Aber besonders bei so einer Witterung scheint der Traffic wirklich gut zu sein. Jede Menge Grip auf nassem Asphalt, auf Schotterwegen,und sogar durch seichte Pfützen. Auch im Antritt-Sprint an nem steilen Berg auf Schotter hat das Hinterrad kein bisschen durchgedreht. Allerdings bin ich dann ne ähnliche Steigung auf nassem Asphalt gefahren, und da war natürlich der Grip weg.

Das Abrollverhalten ist sehr glatt, sehr viel ruhiger als auf den doch eher rustikalen Ritchey-Reifen, was natürlich besonders auf glatter Fahrbahn angenehm ist.

Empfohlen ist ja 3,5-4,5 bar, ich hab sie auf eher moderate ca. 3,7 bar aufgepumpt, damit die Querfeldein-Fahrt durch Parks und Waldwege nicht so steinhart war.

Als Beleuchtung habe ich übrigens eine Philips SafeRide MkI, die es auch nachts auf zappendusteren Waldwegen erlaubt, sicher hohe Geschwindigkeiten zu fahren.

Alles in allem bin ich mit den neuen Reifen mehr als zufrieden. Für die Art von Terrain wie ich es fahre, d.h. ein Mix aus Straßenverkehr und Schotter- und Waldwegen mit ein paar Hügeln hier und da, sind sie mehr als ausreichend, und sogar besser geeignet als die Ritchey die ich vorher drauf hatte, wobei die ja allerdings auch schon ziemlich abgenutzt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten