Falk CF 5.6, Kaufempfehlung

Hallo liebe Radsportfreunde,
ich bitte um Empfehlung und Anregungen für folgendes Rad:
Falk CF5.6 Gringo (http://falk-bikes.de/shopart/08FC56.htm),
mit Rohloff Speedhub (Aufpreis 1000,00)
oder bei Alfine belassen
Was mir an diesem Rad so gefällt ist der Riemenantrieb und die weiteren Ausstattungsmerkmale.
Werde es Hauptsächlich nur in der City gebrauchen (Einkauf, Spazierfahrt, zur Arbeit, etc) deshalb werde ich auch noch Schutzblech und Gepäckträger anbauen, LED-IQ -Akkuscheinwerfer mit Batterie-Diodenrücklicht IX-RED senso von B&M bereits vorhanden oder doch lieber von Werk aus mit Licht ausstatten lassen.
Im Voraus besten Dank für Eure Mithilfe.
Mit besten Grüßen
Hakan

Hallo Hakan,

auch ich bin am Gringo interessiert. Und das in Vollausstattung.
51cm Rahmen, Alfine genügt mir, Suntour Sattelstütze, Sonderlackierung Ral7037 Staubgrau und den Streetkit III. Das ist in Summe incl. Versand 2076,80 €.

Soviel zur Theorie, aber dann hätte ich n Bike für die Stadt das fast alle Wünsche erfüllt. Selten und unauffällig.:cool:

Test fürs bike ist im aktuellen Heft, aktiv Radfahren Jan-Feb 2009.
Ansonsten ist der Gringo zu neu um Erfahrungsberichte zu bekommen. I guess.

Alternativ gibts noch das Nicolai Argon TR, aber das ist dann gleich im +4000€ Bereich.http://www.testberichte.de/p/nicolai-tests/argon-tr-testbericht.html

Die StVZO Kits II oder III sind interessant, wobei im KIT II das Frontlicht durch die BUMM Cyo ersetzt werden sollte. Oder der Edelkit III mit Son Dynamo und Supernova :daumen:
Das Bike nackt zu bestellen und später die Wunschteile selber ranschrauben sollte durchkalkuliert werden (Nabendynamo).

THX 4 reply

Hallo XR707,
schön das Du auch am Gringo interessiert bist. Ich bin auch durch die Zeitschrift auf das Rad Aufmerksam geworden. Nicolai Argon TR ist keine Alternative für mich.
Ich habe vor den Gringo mit Schwalbes BigApple zu holen um es noch mehr Stadttauglicher und bequemer zu machen und werde es wohl auch "nur" bei der Alfine belassen. Desweiteren genügen mir meine Stecklichter völlig, ein Hebie Seitenständer, Tubus Vega Gepäckträger, SKS P65 Schutzbleche kommen noch dazu.
Was meinst Du?
LG
Hakan

Hallo Hakan,

wenn ich richtig verstehe, möchtest du das Falk "naked" bestellen und selber aufrüsten. Warum nicht und die Big Apples mit SKS sind IMHO ne gute Kombi. Aber frag nach ob Big Apples und Gates Drive sich vertragen!!!

Was ich mir überlegt habe, den Falk Rahmen als Kit zu bestellen (laut Falk Hotline möglich) und nen Eigenaufbau zu starten. Wobei auch hier eine Kalkulation wichtig ist ob es Sinn macht.

Ansonst ist mir leider keine Alternative im Bereich Falk Gringo bekannt. (26'', Alfine, Gates Drive, StVZO Tauglich)

BTW der Gates Carbon Dirve wird von Nicolai für Europa vertrieben, ist nagelneu für 2009 und Falk ist einer der wenigen Hersteller die den Drive verbauen. Dh wer ein Falk mit Carbon Drive fährt ist ein echter "Exot". Und somit ist auch der Mehrpreis im Gringo enthalten. 1500€ für ein naked ist schon happig.

Noch n Tipp, im Magazin auf Seite 103 ist ein Werbegutschein von Falk Bikes über 100€ bei Bestellung bis 31.03.09.
Wann hast du vor zu bestellen?:winken:

MfG Markus

Hallo, danke für die Info mit dem Gutschein. Ich versuch noch mit den Jungs zu handeln, wenn Sie mir preislich entgegen kommen würde ich schon gerne baldmöglichst bestellen wollen, da es 3-4 Wochen dauert bis das Rad ausgeliefert wird.
Vielleicht können wir eine zusammenhängende Bestellung aufgeben um ein Rabtt zu bekommen?
LG
Hakan

@ Hakan
Apropos Verhandeln, stehst du in Verhandlungen, bzw. was möchtest du denn bestellen? Gringo nackt für 1500€+Versand? Und am wichtigsten, wieviel Nachlass stellst du dir vor?

2. Ich habe mit dem Chef von Falk Bike gesprochen, zwecks Liefertermin usw.
a) es gibt noch Rahmenmodifikationen (ohne Cantisockel, Aufallende wird modifiziert) b) Heute Bestellen LT -> April; nichts mit 4 Wochen.
Die haben von den Modifikationen noch nicht mal Bilder.

Hast du auch konkrete Infos?

MfG Markus

@ Hakan
Apropos Verhandeln, stehst du in Verhandlungen, bzw. was möchtest du denn bestellen? Gringo nackt für 1500€+Versand? Und am wichtigsten, wieviel Nachlass stellst du dir vor?

2. Ich habe mit dem Chef von Falk Bike gesprochen, zwecks Liefertermin usw.
a) es gibt noch Rahmenmodifikationen (ohne Cantisockel, Aufallende wird modifiziert) b) Heute Bestellen LT -> April; nichts mit 4 Wochen.
Die haben von den Modifikationen noch nicht mal Bilder.

Hast du auch konkrete Infos?

MfG Markus

Hi Markus,
Gringo + Zubehör u. Versand. In Verhandlungen stehe ich noch nicht. Vorgestellt habe ich mir noch nichts, halt abwarten was die so sagen?
Warum die Rahmenmodis? Für was ist das gut? Mehr Info habe ich nicht ausser das meine BigApple Reifen anscheinend drauf passen.
Bis bald.
LG
Hakan

Servus Hakan,

Die Rahmenmodifikation geht in Richtung Optik (keine Cantisockel) und Montage (Ausfallende/Spannen vom Riemen) bzw. die Kabelverlegung am Rahmen (was immer die auch vorhaben).
Zum Rabatt nochmal, da die Direktvertreiber sind, wird IMHO nicht so viel Nachlass drin sein. Aber Fragen/Verhandeln muss man (was am Phone halt so geht...) und Sammelbestellung (2 Stück verschiedene Farbe und Ausstattung, nach verschiedenen Orten...:ka:)

Nun ich bin inzwischen vom Kit III auf Kit II umgeschwenkt wobei ich den Frontscheinwerfer statt nen Fly nen Cyo verbaut haben möchte und den Kettenschutz können die sich sparen.

Nochmal, das macht mit Customfarbe und Suntour Sattelstütze 1836,90€+19,90€ Versand->1856,80€-100€ Gutschein=1756,80€

10% Nachlass gesamt ->1670.-€ + Versand= 1690.-€ (mein Ziel:i2:)
Bestellzeit: März/April

Mach mal du ne Rechnung auf. Falk wird sagen, Sie kennen unsere Preise...:mexican:

Bis denne Markus

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestossen, war eigentlich am Überlegen, ob ich mir ein Velotraum hole, aber irgendwie haben die noch nichts mit Riemenantrieb. Bei FALK bin ich dann auf das "Gringo" gestossen, das alles hat, was ich suche:
- Riementrieb
- Rohloff-Schaltung
- MAGURA Scheibenbremse
- annehmbarer Preis

Es geht mir hauptsächlich um die Wartungsfreiheit und Zuverlässigkeit...
Hat jemand schon längere Erfahrung mit Falk-Bikes oder dem Riemenantrieb?

Ansonsten würde ich mich gerne mit der Bestellung eines 3. Falk-Bikes mit anhängen, wenn wir "Mengenrabatt" kriegen...

Viele Grüße!

@wolfologe

Willkommen in der Gringo Interessengemeinschaft:love: Wenn du dir den Tread genau durchgelesen hast ist manches schon beantwortet.

Gates-Riemenantrieb: ist ausgereift, aber neu auf dem deutschen Markt, daher, woher sollen Erfahrungskilometer kommen?

Falk-Gringo-Rahmen: neu von Falk und daher siehe oben.

Sammelbestellung: starte mal eine Anfrage bei Falk und berichte was die dazu meinen. :daumen:

Beschreibe mal deine genaue Konfig vom 5.6. Größe Farbe Kit Ja/Nein usw.

MfG Markus

Hallo,

ich stand im regen Telefonkontakt mit Falk-Bikes und folgendes hat sich ergeben:

Konfiguration bleibt im Großen und Ganzen die von der Vorgabe:

- Rohloff-Schaltung
- da keine anderen RAL-Farben möglich sind, ausser die von der Homepage werde ich ein "dezentes" matt-schwarz nehmen
- OHNE Sattel und Pedale (Höhe des Preisabzuges wird mir noch mitgeteilt)
- falls möglich nehme ich die Schwalbe Kojak Slicks (fahre hauptsächlich Strasse zur Arbeit....), im Winter dann was mit Stollen
- evtl. noch eine Federgabel-Nachrüstung (Rock Shox Reba SL PopLoc oder doch lieber Magura Odur?)
- werde den 51er Rahmen nehmen, da Schritthöhe 79 cm ist, fühle mich auf einem kleineren MTB auch wohler, da wendiger
- Strassenkit werde ich keinen nehmen, Steckschutzbleche bei Regen, im Winter evtl. "feste" Schutzbleche montiert, ausserdem Batterielichter
- wenn ich die Antwort-Mail von Falk-Bikes bekomme, dann werde ich wg. Mengenrabatt nachfragen!
- andere Sache noch wg. Kosten sparen: angeblich werden die Rahmen, etc. teurer (um ca. 300,- Euro!), wenn man allerdings in den nächsten 10-14 Tagen bestellt, dann gilt aber noch der alte Preis. Hmmm, lasse mich ungern unter Druck setzen, aber ich werde wohl dann aktuell noch zuschlagen. Allerdings gibt es neue Rahmen (wie Ihr auch schon wisst) OHNE die unnötigen Anbauten für die Cantis und ausserdem leichter. Lieferbar erst Ende März / Anfang April. Falk steht übrigens im engen Kontakt mit Nicolai, der Ausschnitt für den Zahnriemen kam mir bekannt vor von der "Velotraum"-Homepage. Anscheinend lassen die teilweise bei Nicolai produzieren. Velotraum war mir übrigens etwas zu teuer, ausserdem haben die noch kein Bike mit Zahnriemen im Sortiment.

Habt Ihr schon neue Überlegungen zu Euren Konfigurationen?

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang, danke das sind schon mal ne Menge Infos.

Farbe: Hm, heisst das nun keine vom den ca. 20 Sonderfarben für +49€ sondern die aufpreisfreien Grundfarben sind möglich? 2. Ich habe Rahmen von Steppenwolf in matter Lackierung gesehen, schön, aber das matt ist sehr Kratzempfindlich und sah schon im Laden (Testbike) Oberrohr sehr mitgenommen aus. So nicht vermeidbare Oberflächenkratzer. Ich nehme in jedem Fall die Glanzoberfläche.

Reifen: macht Falk deine Wunschreifen drauf oder du hinterher?

Gabel: dito?

Rahmen: Der Rahmen wird 300.-€ teurer -->Roloff Lösung Basis statt 2390.-dann 2690.-€:spinner::wut: dh Sofortbestellung (mit Cantileferrahmen "alt") bleibt der Preis bestehen?

Nicolai: Nicoai ist der Importeur vom Gates Antrieb, was Falk Rahmentechnisch mit denen macht:confused:

Nun die Preiserhöhung vom Rahmen schockt mich jetzt doch ein wenig.:heul:
Und Schnellbestellung fällt in jedem Fall aus. Falk soll mal den "neuen" Rahmen vorstellen. Schöne Bilder posten. Dann sehe ich mal weiter.
Bis denne Markus

Hallo zusammen,

werde Ende April / Anfang Mai mein Bike bekommen, stelle dann Bilder rein!
Wird modifiziertes Gringo sein! Hurra! :p

Habe aber jetzt auch lange genug darauf warten müssen, Bestellung war Ende Februar, anscheinend gab es Probleme mit Rahmenlieferanten.... :(

Viele Grüße!

Hallo,
nein, habe es nach immer wieder verschobenen Lieferterminen bis heute noch nicht bekommen... :(
Somit habe ich Bestellung storniert und stehe jetzt OHNE Fahrrad da...:heul:

Weiss auch noch nicht, was ich jetzt machen / kaufen soll!

Wie sieht es bei den anderen aus?

Hallo Wolfgang,
nach einigen verschobenen Lieferterminen habe ich nun die Zusage das ich das Bike Anfang nächste Woche bekommen soll. Solbald es da ist werde ich es ausgiebig testen und ein Erfahrungsbericht schreiben und auch einige Bilder hochladen.
LG
Hakan

servus riemen-antrieb-fans!

ich bin auch an einem bike mit dem riemen interessiert. schade das noch keiner nen erfahrungsbericht bringen kann.
ich bin diesen monat mal zu besuch in berlin und werd bei falk-bikes vorbei schauen, um ne probefahrt zu machen. habt ihr schon mal ne runde gedreht, oder bestellt ihr blind?

ne alternative wäre die firma mi-tech http://www.mi-tech.de/Gates.html

Mein Traum Bike ist da....einfach klasse der Gringo...Ausstattung, Verarbeitung und die Komponenten. Das Warten hat sich aufjedenfall gelohnt und eine klare Kaufempfehlung von mir. Leider ist mir die 46er Rahmenhöhe zu klein weshalb ich jetzt eine 51er nehmen werde. Sonst alles bestens: Der Riemenantrieb in Verbindung mit Alfine sehr gut. Hab noch BigApples (26'', 50er Breite) SKS Schutzbleche Pletscher Gepäckträger und Seitenständer. Lenker und Vorbau von Syntace. Das einzige was mir nicht gefiel waren die Pedale. Ich werde noch die Bilder hochladen. LG Hakan

Hallo zusammen,
trotz Insolvenz von Falk Bikes ist mein Gringo noch gerade so gekommen, bin sehr zufrieden! Nach einem längeren Test gibt es mehr Erfahrungsberichte! :)

Anhänge

• Falk1.jpg
    Falk1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 40
  • Falk2.jpg
    Falk2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 32
  • Falk3.jpg
    Falk3.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 38
Zurück