Falk LUX 40

Scheint ja wirklich nicht sehr verbreitet zu sein das lux40.
Allerdings würde mich schon interessieren, woran das liegt. Die Daten selber können sich, im Vergleich z.B. mit dem Garmin etge 800, durchaus sehen lassen. Soweit ich das richtig sehe, ist der einzige funktionelle Unterschied der, dass das lux40 keine Daten von externen Sensoren verarbeitet.
LG ad. Cloud

Schau dir erstmal an was Falk an Karten mitliefert. Es war schon beim Lux30 so daß man da nichts anderes draufbekommen hat. Man konnte es hacken, da es eigentlich nur n PDA mit WinCE ist.

Mir ist Falk einfach unheimlich unsympathisch.

Die kündigen für die vorhandenen Geräte seit mittlerweile glaub ich einem Jahr an, dass OSM unterstützt wird - und nichts passiert. Da wird der Kunde einfach an der Nase herumgeführt.

Aber jetzt, jetzt ACHTUNG, nun endlich! Große Sensation:

http://www.pocketnavigation.de/2012...stmals-mit-osm-karten-und-rundkursberechnung/

Falk nun also auch mit OSM. Gut nun könnte man sich sicher darüber streiten, ob man es toll findet, dass ein Unternehmen, dass selbst keine ordentiche Kartenabdeckung gebacken bekommt, mit einem "Allgemeingut" wie OSM - das ja nur existiert, weil viele ihre Freizeit dafür opfern - Geld verdient. Aber ich kenn auch die Lizenzrechtliche Lage nicht. Bezahlt Falk dafür wenigstens oder kann sich da eigentlich jedes Unternehmen an den Daten bedienen?

Abseits dieser "philosophischen" Diskussion gehts hier aber ja um den Nutzwert der Produkte. Und da stehen mir schon wieder die Nackenhaare zu Berge, wenn ich dann sowas lese:

http://www.gocacher.de/?p=2300

...Allerdings kann der Nutzer nicht einfach beliebige OSM-Karten aus dem Netz installieren und verwenden. Die OSM-Karten werden von Falk bearbeitet und zur Verfügung gestellt. Falk verspricht bis 2013 Basiskarten für ganz Europa anzubieten...

Sorry, sowas macht das Leben einfach nur schwer. Ich brauche solche Firmen und deren Produkte nicht.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
@pefro
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich finde es eine Riesensauerei, freie OSM-Daten durch ein paar Schattierungen und einige POIs zu verschlimmbessern und dafür dann richtig Kohle zu verlangen. Und wenn mann keine freien OSM-Karten selbst aufs Gerät bringen kann, ist dies noch schlimmer!

Übrigens sind die Falk-Geräte von Haus aus schon richtig teuer, und wenn ich die Kartenpreise sehe, kann einem schon schwindlig werden.

Dieser FALK-Schuß wird HOFFENTLICH richtig nach hinten losgehen.
Ich jedenfalls würde mir NIE ein solches Krücken-Gerät kaufen.

@Nr5
Ich würde von FALK lieber die Finger lassen, IMHO.

Auch ich Danke.

Bei mir steht ebenfalls ein Kauf an. Der Forerunner 305 ist nicht so gut zum biken;)

Ohne groß Erfahrung mit Geräten zu haben, streich ich dieses schonmal von der Liste.
Alsoe bleiben fast nur die Garmins?
Gibt es irgendwo im Netz ne Seite in den alle Geräte direkt vergleichbar sind, also auch Sportiva und was es noch so gibt?

Danke Leute!
Das war doch mal sehr aufschlussreich.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Wahl zwischen dem Garmin Edge 800 und dem GpsMap 62s~c~t…
Habt ihr Vorschläge o. Empfehlungen?
LG ad. Cloud

Was genau war denn so aufschlussreich?
Die Ablehnung?

Vielleicht findet sich doch noch jemand, der hier seine Erfahrungen beschreibt.
Speziell zu Akkulauflaufleistung und Helligkeit.
Und natürlich zu den Karten ....

Falk selbst gibt 5h bei 40% Helligkeit,laustärke 70%, Pieptonnavigation an...
Finde ich etwas praxis fern.

Schau ihn dir selber an. Die Falk-Geräte werden fast überall wie Sauerbier angeboten. Die Karten-Qualität kannst du ja selbst beurteilen.
Als Alternative gibts noch TwoNav. Bei denen bekommt man relativ problemlos Rasterkarten drauf und ist so nicht auf gedeih und verderb eines einzelnen Lieferanten angewiesen.

Ja, man muss sich immer ein eigenes Bild machen.
Im Geschäft geht das aber nicht.
Selten kann man sich die Navis für ne Tour ausleihen.

Schrecklich. Seit einem 3/4 Jahr schaue ich nach einem Navi.
Aber ob Garmin, VDO, Falk, etc ... die Meinungen klaffen zwischen Schulnoten 1-6 ... Alle haben ihre Macken.
Helligkeit, Akku, Karten, OSM ...

Irgendwo hat mal jemand geschrieben ... Karte für zwofuffzich ...
:)
Die hatte ich mir damals gekauft :daumen:

Zurück