MucPaul
Bike Parts Prepper und Diät-Carboniker
Diese Uebersicht ist (weil von 2014) natuerlich 'schon wieder ueberholt', aber dafuer haben sich auch manche Dinge weiterentwickelt
2015er Cube z. B. jetzt mit HR-Bremse in Low Mount (='nicht gepaecktraegerstoerend')
http://www.cube.eu/bikes/tour/hyde/cube-hyde-race-black-blue-shinyblack-2015/
Stimmt, 2014 ist ja sowas von gestern...

Aber anscheinend springen jetzt immer mehr Hersteller auf den Riemenantrieb, wenn auch zumidest als Option. Finde ich klasse.
Irgendwo anders in einem Radforum schrieb aber einer, daß die 2014er Cube Hyde/Editor ziemlich träge zu fahren seien. Er hat sich deswegen ein Focus Planet 2.0 geholt. In den Münchner Läden habe ich keine Riemenantriebe gesehen, ausser bei Schindelhauer wo man aber nur gucken darf und nicht anfassen.
Auf den ersten Blick würde ich sogar sagen, dass das Cube Travel SL RF das Hyde ist, nur mit Schutzbleche, Gepäckträger und Licht. Der Rahmen ist auch teilbar für den Riemen.
Ich finde aber irgendwie die ganze Preispolitik mittlerweile etwas grotesk. Das Canyon Urban ist recht nutzlos ohne Licht und Schutzbleche, wenn man nicht gerade in Südkalifornien wohnt. Soweit meine persönliche Erfahrung. Beim ersten Regenguss ist der Business-Anzug sonst reif für die Tonne.
Und Schutzblech+Lämpchen kosten bei Canyon EUR 400,- Aufpreis (laut Porsche Preisliste...

Zuletzt bearbeitet: