Falt- oder Bügelschloss? Carbonrahmen!

Goethe

Seniorenschreck
Hallo,

ein Kettenschloss kommt für mich, eigentlich, nicht in Frage. Warum? Weil das Gewebe bei Aufbruchversuchen oft beschädigt/zerstört wird (sehe ich bei meinem Noch-e-Bike) und ich es dann kaum noch schadfrei für meinen Carbonrahmen benutzen kann. Also bleiben nur Bügel- oder Faltschloss übrig. Gelesen habe ich, dass Bügelschlösser insgesamt häufiger in Tests am besten abschneiden, dicht gefolgt von Faltschlössern. Faltschlösser sind aber flexibler.

Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden - durchforste schon seit Wochen das Internet und komme zu keiner Entscheidung. Habt ihr ein paar Impulse für mich (Pro und Contra)?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Raze

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin ja kein Radprofi. Ich will auch mal absteigen und mir vielleicht was anschauen oder mal in einer JH übernachten oder mal in einer Stadt ein Museum besuchen. Es geht um Ein- und Mehrtagestouren.

Nein, aber ich habe gesehen, dass andere ihre Fragen zu Schlössern auch im jeweiligen Unterforum ihres Radtyps gestellt haben (daran hat sich keiner gestört). Direkt Fahrradzubehör habe ich als Unterforum nicht gefunden.

Weil das Gewebe bei Aufbruchversuchen oft beschädigt/zerstört wird (sehe ich bei meinem Noch-e-Bike) und ich es dann kaum noch schadfrei für meinen Carbonrahmen benutzen kann.
Wenn du sonst zufrieden bist, paar Meter hiervon auf Lager legen.
1748497010747.png

Das überzeugt mich nicht, obwohl die Idee dahinter gut ist. Aber es ist eben doch nur eine Art Notlösung.
Ich bin gedanklich noch immer bei der Wahl zwischen Bügel- und Faltschloss. Für das Bügelschloss braucht man geeignete Anschlussmöglichkeiten und beim Faltschloss muss man einen möglichst großen Umfang wählen um es gut nutzen zu können. Dafür ist es aber kompakter. Bügelschlösser sind dafür aber einen Tick besser wenn man diversen Testergebnissen glauben darf.