Faltrad gesucht

Registriert
13. Oktober 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo,

da die alten Beiträge zu alt sind, diese aktuelle Anfrage.

Zunächst war ich bei einer Probefahrt vom Birdy angetan - hätte schon beinah eines gekauft. Zum Glück verriet mir der Händler, dass das verbaute Dual-SRAM nicht mehr produziert wird, so dass ich noch etwas Bedenkzeit erbat. Dann las ich aber später im Netz, dass es die Garantiebedingungen in sich haben, denn turnusmäßig müssen Lenkervorbau, Sattelstütze, Vorderradfederung und diverse andere Teile vom Fachhändler getauscht werden - regelmäßige Wartung also Bedingung für die Garantie usw. Dies eine Folge von zahlreichen Brüchen, die inzwischen leider aufgetreten waren und die Teile wohl nicht in der Serie nachgebessert wurden.

Dann machte ich eine Probefahrt mit dem viel gepriesenen Brompton:
Also, auf einer glatten Asphaltstrecke fuhr es sich wie ein Wackelpudding - muss dazu sagen, ich habe 90 kg auf die Waage zu bringen.

Nun blieben bei meiner Suche nur noch Dahon und Tern übrig. Dazu findet man leider auch viele negative Erfahrungen, auch zu Brüchen.

Zu überlegen wäre nun noch, ob es von deutschen Herstellern etwas zuverlässigeres gibt.

Das Bernds fällt wegen dem Preis eigentlich raus. Dann findet man nur noch Ortler, Pegasus und Falter.

Hat zu den drei letztgenannten Erfahrungen ?

Hier die Links:

https://www.falter-bikes.de/bikes/urban/f-3-0-deluxe#&gid=1&pid=1

https://www.bruegelmann.de/ortler-norwood-matt-schwarz-585337.html

https://www.pegasus-bikes.de/produkt/pegasus-d7a-500-10454?sku=500-10454_ZEG
 
Pech gehabt, zumindest Pegasus hat in der Vergangenheit Dahon Rahmen verwendet, das aktuelle Modell sieht auch nicht anders aus. Allein die Verschlüsse vom Ortler haben eher Ähnlichkeit mit low budget Lösungen, bleibt das Falter bei dem jetzt grasen müßte ob das eher ein Dahon oder ein Tern Rahmen sein könnte.
Andersherum: Woher stammen Informationen zu Ausfällen bei Tern und Dahon, auf welchen Ge- bzw. Mißbrauch sind diese zurückzuführen?
Ich fahre z.B. seit drei Jahren ein 24er Tern relativ schonungslos, als Reiserad auch abseits von asphaltierten Straßen, als Zugmaschine für schwere Anhänger, im Wiegetritt mit 85 kg Körpergewicht - ohne Folgen für den Rahmen.
 
Ich bin mit meinem Dahon mu uno auch ganz zufrieden, gebrochen ist bis jetzt noch nichts. Im Faltradforum habe ich auch noch nichts dergleichen gehört.
 
Habe das im Faltradforum gelesen, unter anderem in den Threads, die sich auf das Brompton und das Birdy bezogen, waren solche Anmerkungen.

Ein 24er Tern ist vielleicht stabiler noch als ein 20er.
 
Wir haben aktuell 4 Dahon's in verschiedenen Ausführungen und ein Fiat 500 als 20" Camping und Dorfräder am Start.
Wir sind gerade mit den Dahon's super zufrieden. Haben auch schon andere Marken gefahren, die aber alle durch die Bank weg, in der Bedienung, Schrott waren!
Nicht so viel lesen, sondern selber testen und erfahren.
Gruss
 
Der Große Vorteil ist das Faltmaß
cimg3856cipg3.jpg

cimg3855spopl.jpg

Mit dreigang Tretlager-Schaltung, Exzenter ist auch noch drin. Man beachte: Lefty vorne, Righty hinten! :D
https://www.strida.de/
 
...
Haben auch schon andere Marken gefahren, die aber alle durch die Bank weg, in der Bedienung, Schrott waren!
Nicht so viel lesen, sondern selber testen und erfahren.
Gruss

Na, selber testen besagt nichts zu möglichen Brüchen in naher oder fernerer Zukunft - möchte auch in 7 Jahren keine Brüche mit eventuellen Stürzen erleben ! Oder soll ich die Klappis nach Garantieablauf lieber verschrotten ?

Gibt es eigentlich Dauertests zu Belastungsfähigkeit Rahmen, Vorbau,
Lenker, Sattelstütze und Co ?
 
Sieht interessant aus.
Wo falten die denn ? Sind wohl Stahlrahmen ?
Bei den Links nicht erhältlich, welches Faltmaße ?

Die gab es über mehrere Jahre unter verschiedenen Bezeichnungen, Rahmen aus Alu. Das Smooth Hound da oben ist ein Zerlegerad, passt klein gemacht in einen Koffer.
20112014312.JPG


Gab es aber auch unter anderem Namen mit Klappscharnier und auch starrem Rahmen. Mit etwas Glück findest du ja vielleicht noch eins als Auslaufmodell beim Händler.
 

Anhänge

  • 20112014312.JPG
    20112014312.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 380
Ja, gut, aber es wird wohl etwas umständlich sein, wenn ich es jeden Morgen erst zusammenbauen muß, um vom Parkhaus zum Büro zu fahren.

Ich wiederhole nochmal:
Gibt es eigentlich Dauertests zu Belastungsfähigkeit Rahmen, Vorbau,
Lenker, Sattelstütze und Co ?

Die hier im Forum eingeblendete Werbung zu Vergleichen läuft über Finanzierung über Affiliate-Links - leider keine Angaben zu Härtetests - außerdem abartig billige Produkte dabei, da kann man nicht glauben, dass davon etwas taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...............…
Gibt es eigentlich Dauertests zu Belastungsfähigkeit Rahmen, Vorbau,
Lenker, Sattelstütze und Co ?...……..
Theoretisch gibt es diese angesprochenen Tests für Falträder , denn es sind die gleichen wie für jedes andere Fahrrad auch. Nur wirst Du diese in keiner Dokumentation finden, und von den Firmen, die in Fernost fertigen lassen, schon mal gar nicht. Die führen keine Tests durch und Dokumentation gibt's daher auch nicht !
So Firmen wie Dahon oder Tern lösen das Problem der mangelnden Qualität durch ständige Modellwechsel und sitzen die eigentlichen Gewährleistungsansprüche einfach aus: Wurst, wenn die Kunden dabei am ausgestreckten Arm verhungern.
Bei den Komponenten verbaut man z.B. die billigste Kettenschaltung, die überhaupt möglich ist (Shimano Tourney 7-Gang). Und da geht es schon mal los: Ein Faltrad, was auch nur annähernd mit einer richtig ausgelegten Entfaltung gebaut wird, muß Du mit der Lupe suchen. Es scheint zu schwierig zu sein, vorher mal zu rechnen, wie groß vorn das Kettenblatt sein muß, um z B. im Schnellsten Gang auf eine Entfaltung von 7,50 [m]; das wäre für einen "Trekkingradler" im Mittelgebirge bei einer 10-Gang-Schaltung gerade so angemessen. Schaltungs-Umfang, Gangsprünge u.a. wird alles nach dem Zufalls-Prinzip verbaut (Zustande wie im alten Sowjet-Rußland): Das sogenannte Hamster-Radl.
Glückwunsch zum Brompton ! Da hast Du den Einäugigen der Blinden erwischt. Rahmen, Vorbau, Lenker und Sattelstütze sind so weit, wie mir bekannt, in Ordnung. Die 6-Schaltung (Kombi aus Kette/Nabe nach dem Halbschritt-Prinzip) hat sind zu große Gangsprünge, und ist technisch ein alter, unkomfortabler Hut.
Das Fahrverhalten hast Du ja selbst schon erlebt, trotzdem werde glücklich damit.
Ich find es immer schade, wenn man trotz nicht zu knapper Kosten eigentlich das nicht erhält, was technisch möglich wäre. Leider bin ich hier ziemlich spät dran, da ich nicht mehr ständig im IBC-Forum unterwegs bin. Trotz meiner Kenntnisse über Auslegung, Ausstattung sowie Konstruktion, Reparatur von Falträdern wäre ich nicht in der Lage, jemandem derzeit ein gescheites Faltrad zu empfehlen (Gibt es einfach nicht !).
Bei Problemen kannst Du evtl. mal in meiner Bilder-Galerie (Fotos) stöbern, um ein bißchen Honig zu saugen. Natürlich auch im Faltrad-Forum. Generell bin ich dabei, mich ein bißchen zurück zu ziehen (Aus den Foren).
Viel Spaß mit dem Bromton.

MfG EmilEmil
 
Zurück
Oben Unten