Familienurlaub im September im Allgäu

Registriert
31. Oktober 2006
Reaktionspunkte
23
Ort
Nördlich von Hamburg
Servus zusammen,
ich möchte Mitte September für 10 Tage mit meiner Familie (Kinder 1 und 3,5Jahre alt) ins Allgäu. Eigentlich hatte ich mich auf Oberstdorf versteift, weiß garnicht wieso. Ich war zwar schon oft dort und es hat mir immer gefallen. Bin allerdings bisher immer ohne Familie dort gewesen. Könnt ihr aus Erfahrung sagen, welche Orte sich im Allgäu als Urlaubsort noch eignen? Wenn ja, wieso grad dort? Wir wollen wandern, ein bisschen Mountainbiken (gemäßigt, mit Croozer und so...), die Strecken sollten also nicht zu steil sein.
Bei schlechtem Wetter wäre es schön, wenn es dort noch alternative, wetterunabhängige Freizeitmöglichkeiten gäbe.
Viele Grüße aus Hamburg

Benjamin
 
Servus,
Ich würde dir Oberstaufen mal ans Herz legen. Da kannst du eigentlich in alle Richtungen toll biken, wenn es schlechtes Wetter ist, gibt es ein Erlebnisbad. Ansonsten schau dir mal kleinere Orte im Bregenzer Wald an. Das ist das Gebiet von Balderschwang in Richtung Bodensee. Dort gibt es auch tolle Bikemöglichkeiten

Viele Grüße Johannes
 
Servus Benjamin,

Bitte sehr gerne! Krumbach ist ein Ort davon.Das Gebiet erstreckt sich quasi vom Riedbergpass bis zum Bodensee. Du musst halt mal auf Google Maps anschauen. Der Vorteil hier ist, dass man schon höher startet und man nicht mehr ganz so viele Höhenmeter fährt. Schau mal bei www.gps-tour.info nach und suche nach MTB Touren dort. Wirst sehen, dass es ein paar schöne Strecken auswirft.

Ride on

Johannes
 
Hallo, stamme aus dem Allgäu und wohne auch noch immer dort. Oberstaufen ist Geschmackssache, will halt ein High Society Kurort sein mit entsprechendem Klientel. Ich fühle mich da nicht wohl, ist aber subjektiv. Oberstdorf ist schön, allerdings sind die MTB Strecken natürlich gleich recht steil. Wenn du gemäßigter mit Familie biken willst ist das Alpenvorland besser.
Gruß
Rainer
 
Wenn schon die Ecke, warum nicht nach Immenstadt, dort in der Nähe vom Alpsee was suchen (schätze, daß man Mitte September noch toll baden kann). Und gute Touren gibts in alle Richtungen.
 
Besser als kleinweiler hätte man es nicht sagen können.
Immenstadt, Sonthofen, Bad Hindelang und Gunzesried sind ideal für Touren und da findet sich bestimmt eine FeWo oder Zimmer.
 
Ich kann Pfronten und Tannheimer Tal sehr empfehlen. Da hast Du die Wahl zwischen Seen, Burgen, Bächen und Bergen...
Und wenn Du wissen möchtest, wo am am besten zum essen hingeht: Pfronten Adler
Übrigens ist Pfronten mit seinen vielen Abenteuer-Spielplätzen mit Kindern absolut genial....
 
Vielen dank für die ganzen ortstipps. In Pfronten war ich auch schon mal (marathonrunde gefahren), allerdings ohne Kind. Ist es empfehlenswert? Ich hatte mal in Füssen geschaut, unterkunftstechnisch aber Schwierig, ich forciere mal pfronten und das alpenvorland. Müssen ja nicht gleich die 3000er sein
In Oberstaufen bin ich auch nicht fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lieben will und saufen, der fährt nach Oberstaufen. Die Dicken und die Doofen, die sind in Wörishofen
Bin auch ausm Allgäu und Varianten gibts mehr als genug. OAL mit Pfronten, Nesselwang und Seeg sind auch nicht schlecht.
Tendenziell kommts halt drauf an was Höhenmäßig so machen willst. OA würd ich mal wagen zu behaupten bist mit Kindern
besser aufgehoben. Thannheimer Tal ist super und im September BaWüs Rentner Paradies. Die Berge vor der Nagelfluhkette
sind auch nicht ohne und Bregenzer Wald ist auch ne gute Empfehlung.
 
Hallo zusammen, ich wollte den fred nochmal vorkramen. Wie war's in Pfronten? taugt Haldensee im Thannheimer Tal?
Ich suche ebenfalls was familientaugliches mit Bikemöglichkeit. Sowohl eine schöne 2-3 Stunden Tour als auch Tagestour sollte drin sein, ebenso erste bike Möglichkeiten für eine 6 jährige. Badesee, die Schwimmbad.. Spielplatz oder coole Wanderwege (wie diese hänge Brücke übers Tal bei Reutte). Man braucht halt auserdem Möglichkeiten bei Regen. Haldensee hätte den See und die Nähe zu Füssen würde vielleicht das ein oder andere Hallenbad, aber Kino, oder Museum etc bieten.
Vielleicht gibt's ja auch noch einen kindertauglichen bike park... Aber lol. wenig Ansprüche... Aber vielleicht geht's ja.
 
Hallo Määd!Ich würde Dir das Lechtal empfehlen.(Wohne zufällig hier:D)Herrlicher Radweg in der Natur,Schwimmbad in Häselgehr oder Bach.Hängebrücke in Holzgau.Kurze Wanderrouten zu Hütten. Super Spielplatz für Kinder auf der Giebler Alm. Jede Menge Mountainbike Routen mit Höhenmeter.Informiere Dich mal über das Internet darüber,ansonsten kannst Dich gerne bei mir melden.LG
 
Plansee ist mit Kindern auch richtig klasse.
Pfronten hat für kleine Kinder tolle Spielplätze und bietet mit Falkenstein, Salober, Breitenberg auch was zum Wandern...
Zum Thema Mountainbiken könnt ich Dir jetzt noch nen Bikeführer empfehlen, da sind jede Menge Touren in der Region drin.
Bikepark Bad Hindelang hat glaub noch ne Strecke für Kids, ansonsten siehts im Einsteigerlevel eher mau aus.
Leermos und Ehrwald gibts noch Seilbahnen mit Biketransport und offiziellen Strecken.
Ansonsten ist in Tirol halt alles grundsätzlich verboten was nicht explizit offiziell als MTB-Strecke ausgewisen ist. Das kann einem die Tourenplanung ganz schön vermasseln...
 
Ich würd mir mal Immenstadt genauer anschauen. Alpsee, Bergbahnen, Alpsee-Bergwelt, Kletterwald, Freibad am Kleinen Alpsee. Genügend Lokale in Immenstadt oder Sonthofen. Biken nördlich und östlich von Immenstadt/Alpsee tendenziell eher Almwege und gemäßigt, südlich dann alles, was das Herz begehrt von langen (auch steilen) Almwegtouren bis Trails (sofern man die findet).
Und mal nen Abstecher nach Oberstdorf/Nebelhorn etc. ist auch drin.
 
Ich würd mir mal Immenstadt genauer anschauen. Alpsee, Bergbahnen, Alpsee-Bergwelt, Kletterwald, Freibad am Kleinen Alpsee. Genügend Lokale in Immenstadt oder Sonthofen. Biken nördlich und östlich von Immenstadt/Alpsee tendenziell eher Almwege und gemäßigt, südlich dann alles, was das Herz begehrt von langen (auch steilen) Almwegtouren bis Trails (sofern man die findet).
Und mal nen Abstecher nach Oberstdorf/Nebelhorn etc. ist auch drin.
Südlich von Immenstadt liegt der Naturpark Nagelfluhkette und dort ist das Biken auf Wegen, die schmaler sind als 2m, weitgehend verboten. Du wirst gerade um Immenstadt auf eine Vielzahl von Verbotsschildern und jede Menge Bikehasser treffen.
 
Südlich von Immenstadt liegt der Naturpark Nagelfluhkette und dort ist das Biken auf Wegen, die schmaler sind als 2m, weitgehend verboten. Du wirst gerade um Immenstadt auf eine Vielzahl von Verbotsschildern und jede Menge Bikehasser treffen.
Südlich von Immenstadt liegt auch Oberstdorf, und dort hats dem TE bisher immer gut gefallen.
Und ich entnehme seinem Eingangsstatement nicht, daß er nur Trails ballern will.
Ich geb aber zu, daß ich bisher nur in der Vorsaison dort unterwegs war. Mir hats gefallen, bin aber auch wetterbedingt eher auf einfachen "legalen" Wegen unterwegs gewesen. Keine negativen Erfahrungen. Sogar der lokale Finder meines verlorenen Handys hat sich gemeldet.
 
Plansee ist mit Kindern auch richtig klasse.
Pfronten hat für kleine Kinder tolle Spielplätze und bietet mit Falkenstein, Salober, Breitenberg auch was zum Wandern...
Zum Thema Mountainbiken könnt ich Dir jetzt noch nen Bikeführer empfehlen, da sind jede Menge Touren in der Region drin.
Bikepark Bad Hindelang hat glaub noch ne Strecke für Kids, ansonsten siehts im Einsteigerlevel eher mau aus.
Leermos und Ehrwald gibts noch Seilbahnen mit Biketransport und offiziellen Strecken.
Ansonsten ist in Tirol halt alles grundsätzlich verboten was nicht explizit offiziell als MTB-Strecke ausgewisen ist. Das kann einem die Tourenplanung ganz schön vermasseln...
Der Bikeführer ist großer Mist und den kann ich nicht empfehlen!
Geht teilweise über verbotene Pfade, oder mittlerweile sogar über Wege die nachgewiesener Weise aufgrund dieses Führers verboten wurden.
 
Südlich von Immenstadt liegt der Naturpark Nagelfluhkette und dort ist das Biken auf Wegen, die schmaler sind als 2m, weitgehend verboten. Du wirst gerade um Immenstadt auf eine Vielzahl von Verbotsschildern und jede Menge Bikehasser treffen.
Wird nur empfohlen nicht zu Biken, sind keine Verbote.(noch)
 
Hallo Zusammen,
im südlichen Landkreis Oberallgäu ist leider in vielen Gebieten das Biken auf Wegen unter 2m-Breite verboten. Dies gilt für die Hörnergruppe und die Nagelfluhkette per Landschaftsschutzgebietsverordnung von 1992, also noch vor Ausweisung des Naturparks. In den Allgäuer Hochalpen ist das Biken auf Wanderwegen (Trails) per Naturschutzgebietsverordnung verboten. Die Grenzen der Schutzgebiete kann man im Bayernatlas anschauen.
Der von mtbjj genannte Höhenzug direkt südlich des Alpsees, also Prodel, Gschwendner Horn, Denneberg usw. ist noch außerhalb des LSGs Nagelfluhkette gelegen. Auch die nördlich des Alpsees gelegenen Bereiche um Salmaser Höhe oder Hauchenberg sind kein NSG oder LSG. Diese Regionen eignen sich gut für einen Familienurlaub mit Wandern und eingestreuten Biketouren. Zum Baden kann man z.B. an den Niedersonthofner See oder den Alpsee. In die höheren Berge bei Hindelang und Oberstdorf ist es auch nicht weit. Schlechtwettertipps u.a. Stadtbummel in Kempten oder Bäder in Sonthofen und Oberstaufen, Breitachklamm oder Sturmannshöhle.
Biken mit Croozer ohne Trail geht aber auch gut in den Tälern bei Oberstdorf!
Besten Gruß, wegfuchs
 
Zurück
Oben Unten