Im Grunde ist es recht einfach; auch, wenn es erst einmal für dich sehr unübersichtlich scheint. Ich versuche dir mal, ohne tiefer in die Materie einzugreifen, in kurzen Sätzen deinen Wald vor lauter Bäumen im Bereich Tretlager ein wenig zu erklären.
Die Tretlager haben unterschiedliche Breiten. Bis vor Kurzem waren das noch 68 und 73. Dann kam im DH Bereich irgendwann noch 83 dazu.
Anfänglich hast du Tretlager (Achse und Lager in einem) ähnlich Patronen ins Tretlagergehäuse geschoben. Tretlager gab es dann also in beiden Breiten mit den unterschiedlichen Achsbreiten; je nach Kettenlinie und Kurbel (2-fach, 3-fach etc.)! Auf das Tretlager wurden dann die Tretkurbeln geschraubt. Da die Verbindung des früheren 4-Kants aber ausgeschlagen ist, ist man dann auf andere Achsen gegangen; Die Achsen bekamen eine Oversized-Kur verpasst (z.B.
Shimano Octalink etc.)!
Dann kam die Idee, die Lager nach außen zu setzen, sprich die Lager in eine "Hülse" zu packen und sie in den Rahmen zu schrauben. (Bei
Shimano Hollowtech, bei
Race Face X-Type, bei FSA Mega Exo und bei Truvativ/
Sram eben GXP) Die Lager bleiben dabei aber außerhalb des Rahmens; das war glaube ich 2003. Im Gegensatz zu den vorherigen Lagern gibt's jetzt nur noch ein Lager für 68 (mit Spacer) und 73er Breite (ohne Spacer). Mit diesem System änderte sich auch die Kurbel. DIe Achse war jetzt nicht mehr Teil des Lagers, sondern an einer Seite der Tretkurbel (
Race Face z.B. auf der Nicht-Kettenblattseite und
Shimano auf der Kettenblattseite) befestigt. Vorteile liegen ja auf der Hand und würden jetzt den Rahmen sprengen; sollte ja kurz werden

Bisher wurden alle Systeme ind den Rahmen
geschraubt.
Problem dabei: das ganze Sytem wurde zu breit und du hattest keine Knöchelfreiheit. Also gibt es
eingepresste Lager; natürlich auch wieder alles nur Vorteile gegenüber dem bisherigem System (so, wie das ja immer bei neuen Sytemen ist; 650b ist ja 26" auch in allen Bereichen überlegen

;
Achtung; Sarkasmus) Natürlich auch wieder mit Abkürzungen;
Shimano BB90 glaube ich beim großen Rest BB30.
Sram/Truvativ geht glaube ich noch nen Schritt weiter und hat Pressfit30.
Die Kurbeln sehen erst einmal gleich aus. Aber die Welle ist gewachsen. Beim geschraubten System mit außenliegenden Lagern (GXP, Hollowtech, X-Type etc.) haben die Wellen glaube ich 24mm Durchmesser. Beim BB30 Sytem 30mm.
Um jetzt zurück zu deiner EIngangsfrage zurück zukommen: Wenn du die Kurbel weiter verwenden willst, was du ja scheinbar machen willst, dann brauchst du ein GXP oder Howitzer Lager. Es passen auch fabrikatfremde Lager.
Ich hoffe, es war ein wenig aufklärend und hat ein wenig Licht ins Dunkle gebracht.