Fanes 4.0 Geometrie mit 27,5"?

sap

vogelfrei
Registriert
7. Januar 2006
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,
ich habe mein Alutech Fanes 4.0 vor ein paar Jahren auf 27,5" (mit 160mm Pike) umgebaut. Nun überlege ich, ob ich mir mal langsam ein neues Spaßgerät zulegen sollte - wobei ich jetzt nicht so viele rationale Gründe dafür finde ;)
Es gibt jetzt nicht irgendwas, was mich total nervt...
Aber: Heutige Trail/Enduro Bikes wären ja voraussichtlich länger, speziell was Reach und Radstand betrifft.
Um nun meine mehr oder weniger unvernünftigen Überlegungen in Richtung etwas Neues zu bestärken oder zu entkräften, würde ich doch gerne mal die GEOs aktueller Überlegungen (noch total unsortiert, aber das 6.1 Festival Fanes finde ich nice, ebenso das Tyee 2023 und ein ION wäre auch mega, wenngleich letzteres wohl zu teuer wäre) mit der vom 4er Fanes vergleichen.
Nur: Die Geocharts sind da ja immer auf 26" ausgelegt. Am Lenkwinkel und Sitzwinkel ändert sich mit 27,5" vorn und hinten ja nichts, richtig? Eigentlich wird der ganze Schlitten doch "nur" minimal länger (was so insgesamt in Sachen Wendigkeit dem heutigen Stand näher kommt als mit 26"). Und es kommt natürlich etwas höher.
Wie seht ihr das? Was für Werte würdet ihr da vermuten?
Danke und Grüße
sap
 
Das Entscheidende bei deinem Umbau ist doch das höhere Tretlager im Vergleich zu einem aktuellen 29er. Nachlauf und Kettenstrebenlänge in eher geringerem Maße.

Für das Fahrgefühl ist vor allem die Tretlagerhöhe zusammen mit Lenkwinkel verantwortlich, dann noch das Verhältnis Reach zu Hinterbau.

Mein 4.0 26" war damals zwar schon ein Fortschritt bezüglich "im Bike" gegenüber dem 2007er Torque mit 180er Gabel, aber mit heutigen Bikes nicht vergleichbar. Besonders auf so Flowtrailkurven war die Stelzigkeit zusammen mit kurzem Hinterbau und Flex unfahrbar. Geradeaus langsam Rumpeln ging am besten.
 
Ich sollte doch einfach mal irendwo Bikes testen ... :rolleyes:
Komme nur nicht dazu.

Was die Tretlagerhöhe betrifft: 26" hat 25mm weniger Durchmesser als 27,5", richtig? Klar, Felge und Reifen spielen noch mit rein, aber rein vom LR Maß her stimmt es, oder?
Dann wäre das Tretlager 12,5mm höher? 2023er Tyee hat z.B. laut bike-stats nur 0,5mm Abweichung der Tretlagerhöhe im Vgl. zur Fanes 4.0 mit 26". Mit 27,5" dann vllt. bei 10-12mm höher?
Wenn ich die Kettenstrebe beim Fanes in die längste Einstellung bewege, dürfte es fast keinen Unterschied mehr ergeben?! Das aktuelle ION G1 hingegen ist definitiv um einiges länger.
Was Tyee und 4.0 Fanes betrifft: So ganz kommt mein Kopf noch nicht mit: Reach und Stack sind beim Tyee ca. 40mm länger, Sitzwinkel aber trotzdem steiler? Wird das nur durch 1° flacheren Lenkwinkel erreicht?
 
Der Sitzwinkel wird meist auf Höhe Lenker ca angegeben, das musst du dir selbst weiter ausrechnen.
Das Tyee ist nicht gerade lang, eher so mittel.

Vergleichst du 29 Tyee oder 27.5?

Das 29 dürfte allgemein schon so weit weg von der alten Fanes sein, das kannst du blind bestellen und es wird viiiieeel besser sein ;)
 
Oh nein, du antwortest nicht schonend im Hinblick auf meinen Geldbeutel :oops:
Da ich mindestens L, vllt sogar XL wählen würde, auf jeden Fall 29" Tyee. Dass es nicht mega lang ist, ist mir klar. Das Ion G1 wäre da etwas anderes..

Wie schätzt du das aktuelle Fanes Festival Edition in 29" ein (wird aktuell als Mullet angeboten, würde aber eher rein 29" bevorzugen)?
 
Dass Tyee so teuer ist, da kann ich nix für. Es gibt ja auch andere Bikes.

PS Die Ausstattung des 6.1 Festival liest sich ja akzeptabel, aber zum Rad selbst, keine Ahnung. Musst du Andere fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Trek Sonderversion vom Rock Shox Monarch in 210x60. Damit hab ich damals die 3er Fanes mit 27.5" gefahren und - 2° Winkelsteuersatz gefahren. Beide Maßnahmen haben ein neues Rad aus der alten Fanes gemacht, tief und flach trotz 27.5".
Einfach nur mit 27.5" Laufrädern fährt sich gar nicht mal so gut. Das Rad wird hoch bzw. "stelzig". Das muss man schon mögen.

Die Dämpfer tauchen ganz selten bei Ebay Kleinanzeigen auf.
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...lus-RC3-210x60-mm-Trek-Slash-27-5--45328.html
 
Zurück
Oben Unten