Fanes AM vs 301

@zec
ich denke mal im SAG wirst Du trotzdem "hängen" nur das die langsamen Bewegungen eingebremst werden, ich würde es mal als fest zuschaltbare Lowspeed Druckstufe bezeichnen. ;)

@xTr3Me

selbst mit einem auf 35% SAG eingestellten Vivid Air ist der Hinterbau an meinem Enduro erstaunlich ruhig (so um die 4mm Bewegung) , ruhiger als z.B. an der Fanes AM mit DT Swiss Dämpfer, der hat schon mehr mehr Bewegung, mit dem Monarch ist es dann auch wieder weniger, dafür ist der Hinterbau dann aber auch insgesamt unsensibler. Bei meinem Alt 301 MK 2 bewegten sich die Hebel auch auf ebener strecke, beim Mk 4 meiner Frau ist alles ruhig und wenn eine Unebenheit von unten kam, kurzes zucken und fertig (beide noch mit dem DT Dämpfer) ..... beide Systeme egal ob 301 oder Fanes, sehr ausgereift, ja ja wirklich" Meckern" auf hohem Niveau :lol:;)
 
Ich hab das MK10 und mein Kommentar bezog sich auf eben diese Version, die alten mit DT Dämpfer fand ich auch bescheiden. Im SAG hängt das 301 bergauf übrigens kein Stück, es zieht sich sogar ein wenig raus.

Bis zu welcher Version wurden eigentlich kürzere Sattelrohre angeboten? Ich kann mich erinnern, dass man 20 mm kürzere Sattelrohre im Bestellprozess auswählen konnte. Aktuell bietet Alutech nur ein nachträgliches Einkürzen der Sattelrohre um maximal 12 mm an.
 
Ich hab das MK10 und mein Kommentar bezog sich auf eben diese Version, die alten mit DT Dämpfer fand ich auch bescheiden. Im SAG hängt das 301 bergauf übrigens kein Stück, es zieht sich sogar ein wenig raus.

Bis zu welcher Version wurden eigentlich kürzere Sattelrohre angeboten? Ich kann mich erinnern, dass man 20 mm kürzere Sattelrohre im Bestellprozess auswählen konnte. Aktuell bietet Alutech nur ein nachträgliches Einkürzen der Sattelrohre um maximal 12 mm an.


Ich meinte den Kollegen ZEC mit dem im SAG hängen, nicht das MK 10 ;) ......

Kürzen der Sattelrohre ... puh maximal bis zur V2 meine ich (meine Frau hat ein M mit S sattelrohr aus der Signatur Serie) . Weiter runter kürzen wird wohl eng mit passenden Sattelklemmen
 
ich denke mal im SAG wirst Du trotzdem "hängen" nur das die langsamen Bewegungen eingebremst werden, ich würde es mal als fest zuschaltbare Lowspeed Druckstufe bezeichnen. ;)
Eine Lowspeed Druckstufe ist das TST auf jeden Fall. Beim ersten Aufsitzen in der "Climb-Stellung" federt der Dämpfer aber auf jeden Fall weniger weit ein. Ob das nun auch auf Dauer so bleibt, habe ich aber noch nie kontrolliert. Hmm, werde dem mal nachgehen.
 
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