Fanes V5

Registriert
7. Februar 2006
Reaktionspunkte
27
Hallo

Hat schon jemand einen V5
Ist der Hinterbau wirklich steifer geworden?
Was wiegt der Rahmen?
Im Freeride Test war die Ausstattung mal wieder anders als die Serien Bikes.
 

Anzeige

Re: Fanes V5
Ja wäre mal genial zu wissen. Vorallem das Gewicht mit Dämpfer usw. Oder nur der rahmrn
 
Das Gewicht ist nur der Rahmen. Mit allen benötigen Schrauben und ohne Dämpfer. Allerdings hab ich das mit einer Kofferwaage gewogen. Die Genauigkeit dieser Waage ist allerdings... naja.
 
Ich bin sie in M am Kronplatz mit 180er Gabel einen ganzen Tag gefahren. Hab selber ne M 3.0er. Die bin ich am nächsten Tag gefahren. Ergebnis: Morgen oder Übermorgen kommt mein 5.0er Rahmen.

Das etwas mehr Länge ist bei mir sehr gut. Mein Alter war mir etwas kurz.
Da das Tretlager nun merklich unter der Radachse hängt merkt man deutlich positiv.
Der steilere Sitzwinkel ist positiv.
Der Hinterbau ist zu Beginn nicht mehr degressiv, d.h. die Kiste hat mehr Pop und ist etwas weniger Staubsauger. Macht mir mehr Spaß.
 
Noch nicht. Ich vertraue auf die Aussage von JÜ, dass es so 3,3 kg (Edit!) sind. Und das bei Parkzulassung. Komme vllt. heute Spätabend dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich hab nachgemessen und erst mal nen Schreck bekommen, aber dann nachgeschaut und gesehen, dass ich die Mail vom JÜ falsch verstanden habe.

Er meinte 3,3 Kg und die Carbondruckstütze spart(e) 500 g. Ich habe ausgelegt, dass 500 g noch abgezogen werden können. Also 3,3 kg laut JÜ so wie er bei mir liegt.

Ich habe komplett blank ohne HR-Achse und Zughüllen 3100 g gemessen. Immer noch ein cooles Gewicht.

Ich maile aber nochmal hin wie ich Ihn zu verstehen habe.
 
So. Ich hab nachgemessen und erst mal nen Schreck bekommen, aber dann nachgeschaut und gesehen, dass ich die Mail vom JÜ falsch verstanden habe.

Er meinte 3,3 Kg und die Carbondruckstütze spart(e) 500 g. Ich habe ausgelegt, dass 500 g noch abgezogen werden können. Also 3,3 kg laut JÜ so wie er bei mir liegt.

Ich habe komplett blank ohne HR-Achse und Zughüllen 3100 g gemessen. Immer noch ein cooles Gewicht.

Ich maile aber nochmal hin wie ich Ihn zu verstehen habe.
Des Is für den Rahmen trotzdem spitze!!!
 
Ich bin trotzdem verwundert.
Bin mal gespannt was als Antwort kommt.
Die vorhandenen Gewichte in der gewichte.mtb-news.de Datenbank z.B. für eine Fanes 4.0 in M mit Aluheck lassen mich stutzen.

(3370g)

Aber auf jeden Fall: Die Qualität des Rahmens ist super.
 
Das wäre der 5er Rahmen ja einiges schwerer als der 4er. Mein Fanes 4.0 in L ano black (Alu Druckstrebe) hat mit Schrauben und HR Achse ohne Dämpfer 3,4Kg gewogen. Da wird wohl die Carbondruckstrebe mit 500gr Einsparung wohl nicht ganz stimmen.
 
Ich hab noch die "es ist kein Dämpfer drin"-Stange mitgemessen. Keine Ahnung ob die vllt. aus Metall war, habe Sie nicht angefingert. Ich werde auch noch mal ne Alternativwaage nehmen und natürlich auf die Antwort von JÜ warten.
 
Ich hab noch die "es ist kein Dämpfer drin"-Stange mitgemessen. Keine Ahnung ob die vllt. aus Metall war, habe Sie nicht angefingert. Ich werde auch noch mal ne Alternativwaage nehmen und natürlich auf die Antwort von JÜ warten.


Bin mal aufs Ergebnis gespannt! Hier mal meine 4.0 mit Steuersatzschale , Dämpfer, Achse, keine Carbonwippe und -streben(3,85 Kilo)

a1e648dd0c9b90a036af24142b065fa3.jpg
 
Zurück
Oben Unten