FAQ für den Singlespeedbereich

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Guest
hola,

aus aktuellem anlass würde ich eine faq für den singlespeed-bereich für sehr sinnvoll halten! könnte man da nich mal was machen?

mfg booze...
 
Was brauche ich zur Umrüstung meines Rades auf Singlespeed?
  1. ein einzelnes Ritzel, gut geeignet sind für Shimano-Rotoren aus Stahl die sogenannten DX-Ritzel von Shimano
  2. Spacer, um die Kettenlinie einzustellen. Dazu sind die Spacer aus alten Kassetten sehr gut geeignet.
Wie ist das mit der Kettenspannung?
Du solltest als erstes einen Blick auf Deinen Rahmen werfen: Hat der (lange) horizontale oder verschiebbare Ausfallenden oder ein exzentrisch gelagertes Tretlager (EBB)? Wenn nicht, mußt Du Dir Gedanken über das Spannen der Kette machen. Die einfachste (billigste) Variante ist das Spannen mittels eines alten Schaltwerks. Es gibt auch dedizierte Kettenspanner, zB. von Rennen, Surly, Rohloff, Point. Eine weitere elegante Möglichkeit ist die Verwendung der White ENO Eccentric (sp?) Nabe.
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Ich wollte nur konstuktiv einen Anfang machen,

E.
 
ja geht klar martin sagt wir brauchen freiwillige die sich hinsetzen und anfangen das zu schreiben...wie ich sehe haben sich bereits welche gefunden :D...müssen uns halt mal gedanken machen was auf jeden fall rein muss!?
 
so fertisch mit hefeklöß essen...welcher von den spannern hat sich eigentlich bewährt (insebsondere fest oder mit feder?), da gibts ja ne riesige auswahl die frage wird bestimmt auftauchen...

bofh schrieb:
Was brauche ich zur Umrüstung meines Rades auf Singlespeed?

1. ein einzelnes Ritzel, gut geeignet sind für Shimano-Rotoren aus Stahl die sogenannten DX-Ritzel von Shimano
2. Spacer, um die Kettenlinie einzustellen. Dazu sind die Spacer aus alten Kassetten sehr gut geeignet. Oder Komplettkits mit Ritzel und Spacern in unterschiedlichen Breiten. (siehe singlespeedshop)

Wie ist das mit der Kettenspannung?

Du solltest als erstes einen Blick auf Deinen Rahmen werfen:
-> Hat der (lange) horizontale - hier wird die Kette über verschieben der Achse in den Ausfallern gespannt
-> oder verschiebbare Ausfallenden
-> oder vertikale Ausfallenden - hier hilft nur ein Kettenspanner oder die richtige Kombination aus Rtizel und Kettenblatt (siehe dazu auch weiter unten unter Magic Gear) oder die Verwenudung eines Half-Links (halbes Kettengleid)
-> oder ein exzentrisch gelagertes Tretlager (EBB)?

Die einfachste (billigste) Variante ist das Spannen mittels eines alten Schaltwerks. Es gibt auch dedizierte Kettenspanner, zB. von Rennen, Surly, Rohloff, Point. Eine weitere elegante Möglichkeit ist die Verwendung der White ENO Eccentric (sp?) Nabe.
 
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