Fast neuer Bremsbelag zerfällt

CrossStart

Straße & Cross
Registriert
11. Mai 2019
Reaktionspunkte
405
Ort
Niederbayern
Hallo zusammen,

nachdem beim letzten Werkstattaufenthalt auch die Bremsbeläge gewechselt wurden, bin ich nicht so viel gefahren. Nun hab ich letztes WE einen neuen LRS eingebaut, inkl. neuer Bremsscheiben. Seither quietschte die Bremse. Bin jetzt vorhin eine kleine Runde gefahren, um die Beläge auf die neuen Scheiben einzubremsen. Vorn gehts einfach nicht und nach der dritten kräftigen Bremsen, inklusive fiesestem Quietschen, flogen kleine Bröckchen weg und der Bremshebel hatte kaum mehr Hebelweg.

Zu Hause die Beläge ausgebaut und - sehr selbst
IMG_0373.jpeg


Der eine Belag löst sich auf. :eek: Das hatte ich noch nie. Werd mal neue kaufen, denn das schaut nicht gut aus. Könnte das ein Materialfehler sein, odr woran könnte das noch liegen? Der andere Belag schaut normal aus und hinten funktionieren die Beläge mit der neuen Bremsscheibe zusammen ganz prima.

Viele Grüße
 
Ein Belag verglast, der Andere derbröselt.
Welcher Hersteller, welches Modell?

Das ist nicht normal.
 
Kann es sein, dass du das Bike mit irgendwas gereinigt hast, was auf den Belag gekommen ist, der hat sich damit vollgesaugt (Resin is ja wie ein Schwamm, saugt sich voll) und das löst den jetzt irgendwie auf? Ich weiß etwas seltsame Theorie, hab ich so auch noch nie gehört aber was anderes kann ich mir fast nicht vorstellen?
 
Zeig mal die Bremsscheiben, die vorher verbaut waren.

Verglast bedeutet ja, dass die Beläge so heiß wurden, dass die Oberfläche verschmilzt "zu Glas wird".
Das ist hier aber eher weniger passiert.
Auf den Belägen ist irgend ein Siff drauf. Entweder Öl, oder irgend ein Pflegeprodukt, daher das Quietschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du das Bike mit irgendwas gereinigt hast, was auf den Belag gekommen ist, der hat sich damit vollgesaugt (Resin is ja wie ein Schwamm, saugt sich voll) und das löst den jetzt irgendwie auf?
Nein, vor dem Umbau habe ich den alten LRS dreckig gelassen. Die Scheiben und die Bremswirkung waren ok. Die neuen Bremsscheiben habe ich vor dem Einbau mit Bremsenreiniger abgewischt, falls da Fett o.ä. drauf ist.

Nach dem Laufrad/Bremsscheibenwechsel die Bremssättel hoffentlich neu ausgerichtet?
Nein, war nicht nötig, die Scheiben haben prima gepasst, kein Schleifen, nix.
Auf den Belägen ist irgend ein Siff drauf. Entweder Öl, oder irgend ein Pflegeprodukt, daher das Quietschen.
 
Hab gestern neue Beläge geholt und der Werkstatt dabei mal Bilder der alten gezeigt. War auch für die nicht nachvollziehbar. Werd die Tage mal die Beläge dort abgeben, die wollen sie sich mal anschauen und vielleicht einschicken.
Neue Beläge sind installiert und bremsen prima. Auch hier, kein Schleifen, Laufrad dreht frei.
 
Zurück
Oben Unten