Fat Albert breiter/höher als Vertical ?

madbull

dööf
Moin Leude!

Ich fahre zur Zeit Vertical Pro und will beim nächsten Reifenwechsel eigentlich auf Fat Albert umsteigen (weil ich finde, dass die Vertical vor allem bei Nässe und losem Untergrund nicht so die Top-Traktion haben).
Die Vertical passen aber gerade so in meinen Hinterbau!
Weiss einer wieviel höher und wieviel breiter der Fat Albert im Vergleich zum Vertical ist ? Meine Erfahrung ist ja die, dass Schwalbe eher hoch und Conti eher breit baut...
Wär super wenn einer beide montiert hätte und nachmessen könnte!

cu folx :bier:

Locker 4-5 mm höher bei 60 mm breite.
Der Conti sieht im direkten Vergleich hier richtig mickrig aus.

Sieht in deinem Fall also nicht sehr günstig aus.

Grüße

Wolfgang

Habe das selbe Problem.
Fahre ein FX 1 von Scott. Da passt der Fat Albert zwar noch von der Breite, aber der baut so hoch, das er an der Querverstärkung der Schwinge schleift. :(
Vorne in die Z1 passt er ohne weiteres und da hab ich ihn auch gelassen, nur hinten muß ich beim Vertikal pro bleiben.
Aber vorne ist ja eh der wichtigere Reifen was die Führung anbelangt.

gruß gt

Würde mich mal interessieren, in welchen Hinterbau der Fat Albert überhaupt reinpaßt. Hab bei meinen Cannondales, bei meinem Sakae und bei einem Ghost Hardtail ausprobiert (mit Mavic 517er und Ambrosio "The Frog"). Schleift jedesmal an der Querstrebe des Hinterbaus.
Wäre interessant, ob der Reifen sich bei breiteren Felgen (ab 24mm) nicht so nach oben wölbt und dann paßt?

Fahre den Fat Albert auf Mavic D321 (36 mm breit).

Hab den Reifen vorher auf ner Mavic M261 gefahren (26 mm),
das hat aber von der Breite / Höhe her nicht viel ausgemacht.

Hab 2 Rahmen in die das Teil reinpasst:

1.) meine altes 1996er Italo Hardtail (Sonderanfertigung) / 3 mm Platz bleibt nach allen Seiten

2.) Bergwerk Mercury (Hardtail) / hier hast Du 5-8 mm Luft zum Rahmen. Bild anbei.

Fullies die genug Platz für diesen Reifen bieten, hab ich bislang noch nicht gesehen. Ist am ehesten bei DH-Rahmen möglich.

Wirklich Schade.

:confused:

Wolfgang

Anhänge

• fat albert.jpg
    fat albert.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 88
Zurück