Fat Albert frisst Kette (Helius CC 05)

stabilo

whatthe****?
Registriert
13. April 2005
Reaktionspunkte
0
Moin erstmal,
ich habe seit etwa 2 Touren das Problem mit meinem 05er Helius CC, dass die Kette hinten bei zu viel Schwingungen auf dem Trail von meinem Hinterreifen erfasst wird und sich im Extremfall dann zwischen Kettenstrebe und Reifen verklemmt. Das führt dann zu einer unschönen Vollbremsung und ist nicht sehr angenehm, wenn man gerade ein bisschen Tempo drauf hat.
Jeder, dem ich das erzähle, zuckt mit den Schultern, weil er nicht weiß, woran es liegen könnte. Komischerweise ist das ganz plötzlich gekommen, vorher musste ich mir darüber keine Gedanken machen. Jetzt passiert es allerdings immer, wenn ich etwas Vibrationen auf dem Weg habe.

Evtl. nützliche Infos:
Passiert nur, wenn ich nicht trete - Kette entspannt.
Hinterreifen: Schwalbe Fat Albert 2.25
Kette: SRAM PC 971, ca. 100km gefahren.
Schaltwerk: SRAM X7

Die Kette kann ich auch ohne zu treten mit bloßer Kraft gegen den Reifen drücken, an der Kette kann es aber nach 100km auch nicht liegen.
Hat hier jmd. vielleicht eine Ahnung?
Ein Foto habe ich auch davon:
nic.jpg


Ich danke für jede hilfreiche Antwort : )
Grüße
Alex
 
Ich würde die Kette wechseln, denn durch das Verklemmen zwischen Reifen und Hinterbau wird die Kette seitlich sehr stark beanspruch und auf diese Beanspruchung regiert eine Fahrradkette empfindlich. Mit jeder Verklemmung der Kette leiert diese mehr und mehr aus, es wird immer schlechter und tritt damit immer öfter auf.

Also neue Kette kaufen und um dem Problem entgegenzuwirken z.B. ein Shark Fin Kettenstrebenschutz montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Freilauf erscheint mir tatsächlich sinnvoll.
Und auch der Kettenstrebenschutz sieht ganz erschwinglich aus.
Etwas komisch erscheint es mir eben nur, dass ich die Kette im Stand so leicht gegen den Reifen drücken kann, bei meinem Zweitbike (allerdings mit 1.75er Reifen) kommt die Kette nicht im Traum in die Nähe des Reifens.
 
Eben weil deine Kette seitlich zu viel Spiel hat, ausgeleiert ist, nehmen die Probleme zu. Ein gewisses Maß an seitlichem Spiel ist ok und nötig, damit die Gänge geschalten werden können, denn dabei verändert sich die Kettenlinie.

Die Lösungsansätze liegen quasi auf den Tisch: Freilauf auf Leichtgängigkeit kontrollieren, eine neue Kette montieren und wenn du dem Einklemmen zukünftig schon im Vorfeld entgegen wirken willst, kannst du dir noch so einen Shark Fin Kettenstrebenschutz montieren.
 
Ich habe noch eine neue 951er auf Lager, da werde ich mal ansetzen und ggf. die Freilauflager wechseln. Das habe ich schonmal gemacht vor ca. 1000km, wie lange halten die denn wohl im Schnitt?
 
Zurück