So, ich hab meinen Uebler F32 / Volkswagen Träger Fat-tauglich umgebaut.
Bisher hab ich zusätzliche "Riemchen" genutzt, da die originalen Zahnriemen auf Grund ihrer Anordnung (weit innen sitzend) und der Kürze nicht verwendet werden konnten. Titan Straps war ansich die Lösung.
Hab mir nun aber - wohl neu auf dem Markt - verlängerte Zahnriemen von Uebler 430mm anstatt 360mm geholt, sowie 2 zusätzliche Ratschen, da ich eine doppelte Sicherung pro Rad wollte. Gerade vorn macht sich das bezahlt, da das Rad dann nicht wackelt.
Rad mittig aufgestellt/vermittelt und befestigt, wurde klar, dass die originalen Ratschen-Befestigungen trotz langen Zahnriemen keine Befestigung an beiden Rädern zuließ. Dafür war der Radstand zu groß, sodass selbst die 430mm Zahnriemen immer auf einer Seite zu kurz wären.
Also zunächst den Befestigungspunkt (hier am Hinterrad) weiter nach äußern versetzt.
Dann zusätzlich mittig des jeweiligen Rades eine 2. Haltung angebaut. An den mittig sitzenden Ratschen reichen die 360mm originalen Zahnriemen, da hier der Weg um die
Reifen (4.6/4.8) am geringsten ist.
Damit die Ratschen einwandfrei funktionieren, also sichern und auch lösen, waren für die breiten
Reifen Abstandshalter auf der Ratschenseite nötig. Aktuell hab ich 15mm Abstandshalter an jeder Ratsche. Ratschen dürfen nicht nach aussen gebogen werden - ausgehend vom Befestigungspunkt - da sie dann nicht mehr lösen.
Nun funktioniert es quasi wie original. Lediglich an der Haltung fürs Hinterrad sind die originalen inneren Bohrungen noch zu erkennen.....völlig egal.
Teile Umbau:
1 x Ratsche links Uebler
1 x Ratsche rechts Uebler
2 x 430mm Zahnriemen Uebler
12x 0,5mm Abstandshalter (oder 15mm x 4)
Längere Innensechskantschrauben mit flachem Kopf und selbstsichernde Muttern.
Ggf. bau ich die 2 Bikeaufnahme auch noch um. Fürs lange Enduro 301 funktioniert es weiterhin und auch hier macht sich doppelte Sicherung am VR bezahlt.
So schaut's aus. Zum Vergleich die 2. Bikeaufnahme davor.
Anhang anzeigen 428592
Hier haben Abstandshalter und der längere Riemen für die innere Ratsche gereicht. Kein Versatz der inneren Befestigung.
Anhang anzeigen 428594
Hier die Abstandshalter für den gerade Sitz der Ratschen:
Anhang anzeigen 428595
Gruß