Fatmodul Enduro HT Geometriedaten?

Servus,

da es nicht gerade leicht ist die lieben alpha bikes Menschen zu erreichen wollte ich mich mal erkundigen, ob hier jemand zufällig die Geometriedaten des Enduro Hts zur Hand hat.

Vielleicht hat ja sogar einer schon Fotos von einem aufgebauten...

MfG
Machiavelli

Hallo!

Fatmodul Enduro HT Geometrie:

Größe ___________14.5" __________16"____________18"
Oberrohrlänge______54.9cm________57.2cm________59.2cm
Steuerrohr__________3.9"___________4.2"___________5.1"
Lenkwinkel__________70°____________70°___________70°
Sitzwinkel___________73°___________73°___________73°
Kettenstrebe________16.5" ________16.5"___________16.5"
Seat Post (diameter)_31.6mm_______31.6mm_________31.6mm
Umwerferschelle_____34.9mm_______34.9mm_________34.9mm

Grüsse - Peter

Hallo Peter,

kannst du vielleicht auch noch Angaben zum Gewicht machen (18")?? Und ein Foto von einem aufgebauten Radl wäre echt toll!!! Danke!!

Kleiner Nachtrag: Hab mir vorgestern den Rahmen in 14,5" geholt.
Rahmenhöhe beträgt 37cm.

Ist super verarbeitet, sieht toll aus, schön steif und fährt sich wirklich nett.

Sind die Oberrohrlängen die tatsächlichen oder horizontal gemessen?

Hallo!

Fatmodul Enduro HT Geometrie:

Größe ___________14.5" __________16"____________18"
Oberrohrlänge______54.9cm________57.2cm________59.2cm
Steuerrohr__________3.9"___________4.2"___________5.1"
Lenkwinkel__________70°____________70°___________70°
Sitzwinkel___________73°___________73°___________73°
Kettenstrebe________16.5" ________16.5"___________16.5"
Seat Post (diameter)_31.6mm_______31.6mm_________31.6mm
Umwerferschelle_____34.9mm_______34.9mm_________34.9mm

Grüsse - Peter

Hat der Rahmen eigentlich Ösen für Flaschenhalter???

Nein, hat er nicht.

Und jetzt bitte noch sofort fotografieren!! :) Würde mich echt freuen über ein Foto von dem Teil...

Bilder - wenn auch qualitativ äußerst bescheidene - gibt es in meinem Album.
Bilder in Action im Nachbarthread.
Werde irgendwann auch mal noch bessere Bilder machen, wenn ich dazu komme.

Der Rahmen ist genial! Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Sind die Oberrohrlängen die tatsächlichen oder horizontal gemessen?

Ich meine, dass die Oberrohrlänge die tatsächlichen Maße sind. Will mich aber da jetzt nicht festlegen, wenn ich drandenke messe ich heute Abend nach.

[...] kannst du vielleicht auch noch Angaben zum Gewicht machen (18")?? [...]

Rahmengewicht (in 18") kann ich auch noch nachliefern. Habe nachgewogen als ich ihn ausgepackt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal nachgemessen.
Die tatsächliche Oberrohrlänge beträgt etwa 56 cm (von Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelrohr).
Wie ich die horizontale Oberrohrlänge messen soll, weiß ich nicht so genau, sie entsprich aber eher dem Wert 57,5 cm den ich einer Excel-Tabelle, die mir Fatmodul vor dem Kauf zugesandt hat, entnehmen kann.
Wie man auf eine Oberrohrlänge von 59,2cm kommen soll, wie der Tabelle hier zu entnehmen ist, kann ich mir nicht erklären.
Vielleicht kann Fatmodul da ein wenig für Entwirrung sorgen - falls es überhaupt für jemanden von euch relevant ist.

Das Gewicht beträgt in 18" übrigens 2713 Gramm (bei meinem).

Anbei noch zwei aktuelle Bilder vom Bike:

Hi,
ich will mir jetzt im Winter auch so ein Ding aufbauen! Meine Problem: Ich finde das Teil nicht mehr auf der Fatmodul-Homepage!! Bin ich zu doof (rethorische Frage, ich erwarte keine Antwort!!) bzw, kann mir bitte jemand den richtigen Link hier posten?? Danke,

Chris

Hab vorhin gerade bei Alpha Bikes vorbeigeschaut:

2009 wird es keinen Fatmodul Enduro HT Rahmen mehr geben. Grund: Zu geringe Nachfrage.

Hab daher gleich einen der letzten für einen wirklich netten Preis mitgenommen.
Die Vorstellung auf den Rahmen verzichten zu müssen war einfach zu grausam :D

Hallo Machiavelli

gibt es noch 14,5 oder 16 Zoll Rahmen und mit was für einen Preis muss man rechnen?
ich bin immer noch auf der Suche nach einem Enduro-Hardtail und der Rahmen geht mir nicht aus dem Kopf!!!!
Den will ich auch noch haben.

Also ich hab heute einen der letzten Enduro HT Rahmen für 240,- mitgenommen.

Wie schon weiter oben geschrieben ist der Rahmen von der Geometrie her wirklich genial. Ich fahr ihn mit einer Kindshock I900 und einer MZ Z1 Sport ETA Gabel (150mm FW). Damit kann man wirklich alles machen, was auch das schöne an dem Rahmen ist.

Sprich von Trial Einlagen, über Bike-Park bis zu langen Touren (ich bin mit dem Rahmen bei 14,5 Zoll und 180 cm Körpergröße schon etliche Vertride Touren gefahren) ist er einfach so genial...

Unglaublich verspielt, man kommt für Manuals, Backwheel-Hops usw. spielend einfach aufs Hinterrad...Grrr...:D
Für Freeride Trial einfach unschlagbar von der Geometrie.

Wenn du die Möglichkeit hast noch einen zu bekommen (einer war auf jeden Fall in 14,5 Zoll noch zu haben) dann sofort zuschlagen!!!

Ich war zwar komplett pleite, aber die Vorstellung die nächsten Jahre ohne den Rahmen leben zu müssen war einfach zu traurig.

Ich hab ein fatmodul dual rahmen aber mein bike ist auch noch nicht aufgebaut der rahmen ist in matt schwartz;).
Weiß wer vielleicht ob der rahmen für einen schnellspanner ausgelegt ist?
Und ob 16" mit meinen 165 nicht zu groß sind?

Lg Philip

Zurück