Fausto Coppi mit Schaltungsproblemen

Hey ihr lieben Klassiker-Freunde,

mein Fausto Coppi braucht Hilfe, die ollen RSX100 Schalthebel wollen nicht mehr so richtig. Genauer gesagt: der rechte STI. Er ist verharzt, würde ich mal vermuten, jedenfalls schaltet er nur sehr widerwillig. Der große Hebel (zum leichteren Gang) funktioniert super, nur der kleine (zum schwereren Gang) funktioniert kaum. Ich spüre zwar einen Druckpunkt, aber der Gangwechsel erfolgt nicht (bzw. erst nach gefühlten 100 Versuchen).

Ich habe schon alles versucht, was sich zu "STI verharzt" finden lies, aber im Grunde lief das auch alles auf eine gehörige Spülung mit WD-40 raus. Das habe ich mehrfach gemacht, sehr lange einwirken lassen, nochmal gespült, usw... Leider ohne Erfolg.

Da ich mir nicht zutraue den STI zu zerlegen, spiele ich jetzt mit dem Gedanken, ihn zu ersetzen. Dabei würde ich dann gerne auf was hochwertigeres gehen als die RSX100, am liebsten Campa wegen den innenverlegten Züge und der weniger klobigen Optik.

Deswegen zwei Fragen:
1. Wie aufwendig ist ein Umbau auf Campa Ergopower? Was muss dabei alles ersetzt werden? Ich vermute: STI/Ergopower, Schaltwerk, Kassette. Hab ich was vergessen?
2. Die RSX100 ist mit 7-fach Kassette verbaut, es gibt sie aber auch als 8-fach-Version. Worin unterscheiden die sich? Kriege ich eine 8-fach Kassette auf den selben Freilauf?

Danke für eure Hilfe. Das Rad macht wirklich unheimlich Spaß und hat eine funktionierende Schaltung mehr als verdient :)

IMG_3959 (1).jpg

Anhänge

• IMG_3959 (1).jpg
    IMG_3959 (1).jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 206
Bei dem Fehlerbild frage ich mich, wie deine Züge aussehen. Sind diese zu schwergängig, würde sich genau das Fehlerbild ergeben. Auch wenn die Rückholfeder am Schaltwerk zu schwach wäre. Muss also nicht unbedingt an der STI liegen.

Ansonsten hilft es bei verharztem Fett meisst nicht, einfach WD40 reinzusprühen. Das WD40 verdunstet zu schnell. Besser ist Bremsenreiniger und anschliessen richtiges Öl. WD40 ist nämlich keines, es ist ein Rostlöser.

Hey Leute,

danke für eure Antworten! Ich werde mal den Bremsenreiniger ausprobieren, vielleicht hilft's ja was! Der Umbau auf Shimergo ist mir auch schon ein paar Mal begegnet, aber so richtig 100%ig sicher, dass das klappt, bin ich bisher nicht. Falls ja, wäre das natürlich eine elegante Lösung!

Ich werde heute auch nochmal die Züge wechseln, ich hatte das schonmal gecheckt, aber just in case..

Rahmenschalthebel sind keine Option? Würde dem Rad besser stehen als jede ältere Shimano STI, wenn Campa würde ich es komplett umrüsten! Das geht aber natürlich ins Geld...

@atzepenga Ich fahre sehr viel in der Stadt und bin gefühlt schneller und sicherer unterwegs, wenn ich die Hände die ganze Zeit am Lenker lassen kann. Das möchte ich ungern missen, auch wenn ich deinen Punkt rein optisch sehr gut verstehen kann!

Hallo,

schau mal hier unter ST Rapidfire, dann siehst Du ggfs. das Innenleben.

Bremsenreiniger hat bei mir immer geholfen, am besten die STI abbauen und dann mit frischer Dose Bremsereinger kräftig reinhalten. Das schwemmt dann das ranzige alte Fett hoffentlich raus.

Beim Abbau unbedingt auf die Griffgummis achten, die werden in Gold aufgewogen!

Auch für Schalterversuche immer einen Schaltzug einführen.

Nach der (wiederholten) Spülung sollte die Teile auch ohne Ölung wieder funktionieren.

Ich verwende als Öl immer Balistol, denn WD40 kann eigentlich nichts, außer in jedem Baumarkt verfügbar zu sein.

Ich fette danach dann immer mit einer kleinen Spritze reichlich Silikonfett rein.

Gruß & viel Erfolg,
Markus

Hallo,

schau mal hier unter ST Rapidfire, dann siehst Du ggfs. das Innenleben.

Bremsenreiniger hat bei mir immer geholfen, am besten die STI abbauen und dann mit frischer Dose Bremsereinger kräftig reinhalten. Das schwemmt dann das ranzige alte Fett hoffentlich raus.

Beim Abbau unbedingt auf die Griffgummis achten, die werden in Gold aufgewogen!

Auch für Schalterversuche immer einen Schaltzug einführen.

Nach der (wiederholten) Spülung sollte die Teile auch ohne Ölung wieder funktionieren.

Ich verwende als Öl immer Balistol, denn WD40 kann eigentlich nichts, außer in jedem Baumarkt verfügbar zu sein.

Ich fette danach dann immer mit einer kleinen Spritze reichlich Silikonfett rein.

Gruß & viel Erfolg,
Markus

Das mit dem WD 40 glaubt nur keiner
Zum ölen nimm ich immer altes Magura Öl vis. W 10

Die STI wieder fit zu machen ist eigentlich recht einfach. Ich bin kürzlich nach dieser Anleitung vorgegangen ... http://www.bikeforums.net/bicycle-mechanics/886004-guide-repairing-shimano-rsx-a410-sti-levers.html... und sie schalten wieder hervorragend!

Hey danke für die Ermutigung! Direkt probiert und was soll ich sagen: die STIs schalten wieder wie am ersten Tag! Yeah, wieder was neues gelernt und du hast vollkommen recht: absolut machbar!

Bei Rennrad-News kam noch die Info, dass wohl ein Campa 9-fach STI als Shimergo-Mix gut funktionieren würde, aber ich bleibe erstmal bei den neu lieb gewonnenen Shimanos!

Danke an alle, super geholfen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

... freut uns! :bier:

Noch ein Hinweis aus eigener ErFAHRung: Dein Vorderrad hat eine Shimanonabe? Nach meinem Wissen sind diese nicht für radiale Einspeichung vorgesehen.
Ich habe zur eigenen Ermahnung immer noch eine in der Restebox liegen, welche nach etlichen tausend Kilometern dann mehr als 10 Haarrisse hatte ... :eek::eek::eek:

Gruß
Markus

... freut uns! :bier:

Noch ein Hinweis aus eigener ErFAHRung: Dein Vorderrad hat eine Shimanonabe? Nach meinem Wissen sind diese nicht für radiale Einspeichung vorgesehen.
Ich habe zur eigenen Ermahnung immer noch eine in der Restebox liegen, welche nach etlichen tausend Kilometern dann mehr als 10 Haarrisse hatte ... :eek::eek::eek:

Gruß
Markus

Es sind in der Tat Shimano-Naben verbaut. ich hänge mal Bilder an. Muss man sich da Sorgen machen?

IMG_4059.jpg
IMG_4060.jpg

Anhänge

• IMG_4059.jpg
    IMG_4059.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_4060.jpg
    IMG_4060.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 115
36 Loch Naben würde ich auch nicht gerne radial eingespeicht fahren. Die Gefahr, dass die Speichen aus der Nabenflansch ausreißen, ist recht hoch. Hat Milfseeker ja auch schon gesagt. Gepaart mit nicht geösten(?) CXP´s...:eek:
Am HR soll hingegen das einseitig radiale Einspeichen zur Stabilität beitragen.
Hier steht mehr dazu:
https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Laufradbau#Radial

Schön, dass die STI wieder schalten! :daumen:

Hehe, ein Problem gelöst, tut sich schon das nächste auf :)

Also (@EiderAal87 und @Milfseeker) nur zum Verständnis: Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Die Vorderradnabe austauschen, oder anders einspeichen?

Angenommen, ich würde die Naben vorne und hinten tauschen, könnte ich dann auf einen 8-fach Freilauf gehen? Weil für 7-fach kaum noch Kassetten zu kriegen sind und die RSX100 ja eigentlich eh 8-fach sein sollte, oder unterscheiden sich da die Hebel?

Der Zentrierständer ist aus anderen Gründen schon unterwegs, das wäre ja eigentlich ein nettes Projekt zum selbermachen!

Moin,
also ich habe mal eine alte 36-Loch Exage-Nabe radial als VR einspeichen wollen. Alle Infos und Meinungen, die ich dazu finden konnte, rieten mir von meinem Vorhaben ab. Ich würde bei alten und nicht für radiales Einspeichen ausgelegten Naben zu 3-fach gekreuzt raten, da ist man einfach auf der sicheren Seite.

Die RSX gab es in 7-fach und später auch in 8-fach. http://www.velobase.com/ViewCompone...BAE-43A8-8C47-E9C350F15E8E&Enum=125&AbsPos=22
"RSX was introduced in 1995 and was positioned below the 105SC and the RX100 group sets. The original RSX series was 7 speed & later modified in 1999 as an 8 speed group. This only lasted until the end of 1999 when the RSX name was withdrawn & replaced directly with Sora."

Also gibt es unterschiedliche Hebel, wobei der Schaltabstand von 7-und 8-fach gleich ist, was bedeutet, dass Du mit einem 7-fach Hebel auch 8-fach Kassetten fahren kannst, und umgekehrt. Die Anzahl der nutzbaren Gänge legt aber der Hebel fest.

Neue 7-fach Kassetten in diversen Abstufungen gibt es z.B noch hier: https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-cs-hg-50-7-fach-zahnkranz/aid:414555

Moin,

ich würde mir die Arbeit und Kosten (Du brauchst neue, längere Speichen) für diese Naben nicht machen, sondern wie von Gerd @Radsatz bereits vorgeschlagen einen neuen Laufradsatz kaufen.

Je nach Gewicht und Fahrweise kannst Du auch Naben mit 32 oder 28 Loch nehmen. 8fach sollte es bei Ebay Kleinziegen günstig geben.

RSX Naben sind nicht grundsätzlich schlecht, das Shimanskizeug ist durchgehend durch alle Gruppen hinweg brauchbar. Je nach Preisklasse bestimmt sich auch deren Einsatzbereich. Nach oben hin werden die eigentlich nur durch wertigeres Material (Alu, Titan) und Verabeitung (feinere Bearbeitung, polierte Laufflächen etc.) besser und teurer.
Mit minimaler/wenig Pflege (sofort nach Neukauf mehr Fett in die Lager!) ist das Zeug eigentlich unkapputbar.

Gruß
Markus

Die 6500 ist schon besser gedichtet und läuft auch weicher langfristig lohnt es sich schon.Einmal etwas mehr geld in die Hand nehen.ist wie dreimal wenig Geld in die Hand nehmen
Zum Thema mehr Fett gibts unterschiedliche auffassungen,ich persönlich mach nur so wenig wie nötig,weil bei zu viel Schmierstoff die Lager schwerer laufen Beim mir gibts nur 2 cc aus der Einwegspritze pro Seite

Zurück