Feddisch!!!

Moin moin moin!

mein erstes MTB ist FERTIG!! Jessas, man kann eine MENGE Geld über ebay sparen aber man muss auch die nötige Zeit/Geduld dafür haben.
Also, ein Bulls 8505 SLC Alurahmen, der von 299 auf 80 Euro reduziert war bildete den "Startschuss" Dann Stück für Stück:

RST GILA AET Gabel
Deore LX Schaltung + Bremsen
Deore XT Innenlager
Deore Naben
Hohlkammerfelgen
Vorbau muss ich nochmal nachgucken, will mir aber einen anderen (höhenverstellbaren) dranmachen
Sattel vom Tchibo (tut´s auch)

Ich sag mal, Kostenpunkt um die 450 Euro, kann man nicht meckern was? Ist schon irre: z.B. Innenlager: Katalogpreis 52 Euro, ebay-neu+Garantie sofort-kaufen mit Versand 26 Euro. Und das für alle anderen Komponenten genauso.

Naja, jetzt muss es nur noch mitm regnen aufhören und es kann losgehen.

Grüße

RObert

:daumen:

Jungs hört genau zu! so macht man das, einfach ma die Glupscher auf machen und mit Ruhe ran gehen an die Sache, dann bleibt das Buget im Rahmen und die Madame freut sich, weil das Essen gehen auch noch drin ist :p

@ robert

Bild! wir brauchen ein Bild!

@ steffenscott

26 all inclusive gegen 29 Euro + Versand - da ist ein deutlicher Unterschied!

Und bei 80 Euro fpr nen Rahmen kann man nicht sonderlich wählerisch sein. Aber egal, es wird gut funktionieren.

Torsten

Ja, weil ihr alle so lieb bitte bitte gesgt habt bin ich gleich mal mit meinem neuen Kamerahandy in den Keller gerannt und hab ein Foto geschossen.

Bitte nicht meckern wegen der popeligen Mittelzugbremsen, zum fahren reichts erstmal und die Umrüstung auf Scheibe ist fürs nächste Jahr geplant. Ich betrachte das Bike jetzt als permanente Baustelle, wo es immer was zum optimieren dran gibt. Aber es soll halt immer fahrbereit sein.
An so m.E. Kleinigkeiten hab ich gespart: 5-Euro Bärentatzenpedale, 1-Euro Aluständer, der Lenker hat auch nur 1 Euro gekostet, Griffe für 2,50 aus dem Wal-Markt ich denke, an der Substanz ändert das nicht viel. Es ist sowieso nur für den Touren/Waldwegeinsatz geplant.

Ach ja, hab noch ein paar Teile übrig:

LX Innenlager 113 mm (war zu kurz) neu für, na für euch sagen wir mal 15 Euro, ´s liegt halt nur rum

LX HR-Nabe, gebraucht, gleicher Preis.

Grüße

RObert

Anhänge

• forad.jpg
    forad.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 384
An so m.E. Kleinigkeiten hab ich gespart: 5-Euro Bärentatzenpedale, 1-Euro Aluständer, der Lenker hat auch nur 1 Euro gekostet, Griffe für 2,50 aus dem Wal-Markt ich denke, an der Substanz ändert das nicht viel.

stimmt. Baumarkt-Griffe sind auf jeden ok, Schläuche bekommt man da auch billig ( Prophete -> Kenda) Reifen z.b. kann man da auch bekommen, einfache Conti oder Michelin oder Ritchey hängen da gerne ma rum.

...ob ein Ständer sein muß, da kann man SEHR geteilter Meinung sein. aber nun gut. Canti-Bremsen sind alles andere als alt, sie kommen z.B. beim Cyclocross immer noch gut und gerne zum Einsatz.

Erzähl ma, was für Laufräder du hergenommen hast!

Torsten

na so Hohlkammerfelgen halt mit ner Deore Nabe. Ich hab mir zuerst einen LX-Nabensatz von ebay geschossen aber ich kann leider noch nicht selbst einspeichen und da hat mich der Fahrradschraubi meiner Wahl überzeugt, dass da fertige Felgen kaufen die billigere Alternative ist. Und bei popeligen Naben kann man rein technisch gesehen ja nicht allzu viel verkehrt machen, ist ja nun kein Hitech da drin.

Aber diese Schaltung...boa ey, ist meine erste Fahrradschaltung nach diesem Prinzip, kannte bislang nur die am Mittelrohr unddann mit Gefühl den Gang treffen...und jetzt, wie im Ferrari klack-klack rauf klack klack runter, cooler gehts nimmer.

Habe für meins 3 Monate und 519,- Euro gebraucht.

Canyon FS 4000 Rahmen
DNM Dämpfer Luft/Zugstufe und Druckstufe einstellbar
Suntour XC Pro Gabel Öl gedämpft/Zugstufe einstellbar
WCW Sattelstütze
TranzX Lenker
Ritchey Griffe
Selle Italia Sattel
Deore LX Shifter
XT Kurbel
XT Innenlager
XT Umwerfer
XT Schaltwerk
LX Kassette 11-34
HG73 Kette
Deore Naben mit Mavic Felgen
Deore 525 Disc-Bremsen
Schwalbe Schläuche und Felgenband
Conti Reifen
SH M424 Pedale

(Auf dem Foto noch ohne Griffe/Kassette/Kette)

Anhänge

• bikeklein.jpg
    bikeklein.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 251
Klar sind dort gebrauchte Teile dabei, habe mal ausgerechnet neu würde alles zusammen so um die 1500,- kosten plus Versand.

Meine 519,- sind ja inkl. Versand :-)

Grundlage, war der Rahmen mit Innenlager, Kurbel, Sattelstütze,
und neuen Dämpfer für 125,- inkl Versand bei Ebay :-).

Das ging dann so Stück für Stück weiter, aber auch einiges hier übers Board gekauft (Bremsen zb. 93,50 inkl Versand usw. usw).

Neu-Teile sind:
LRS, Schläuche, Reifen, Dämpfer, LX-Shifter, Vorbau, Steuersatz,
Pedal, Kette, Kassette, Sattel, Griffe, Felgenband, Kettennieter.

Die größte Falle dabei, sind die Versandkosten (Immer wieder Rechnen, verhandeln, drücken, jammern und nochmal Rechnen).
Bei Ebay Sofort Kaufangeboten fragen was die Teile ohne Ebay da zwischen kosten (Verkaüfer spart ja auch Gebühren), hat mir
beim LRS alleine 15 Euro gespart (Obwohl er schon günstig war).

Und zu guter letzt natürlich auch ein Eigenbau kann noch ein paar Euro sparen, Eigenbau-Dämpferpumpe :-)

Anhänge

• pumpe.jpg
    pumpe.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 114
Mhhh, ja, da haste dich nicht lumpen lassen. Aber tut der Dämpfer ordentlich? Habe mir sagen lassen, dass DNM Luftdämpfer nicht gerade Agilitätswunder sind. Ansonsten muss ich auch mal schauen. Will mit evtl nen 2. Rad aufbauen. Da muss ich auch billig zurechtkommen.
Mfg,
moritz

Also die ersten Ausfahrten (mehr Ausfahrtchen) waren garnicht so übel, aber bedarf alles noch etwas abstimmung und gewöhnung.

Das Wetter hat leider pünktlich zur fertig stellung um geschlagen und es ist auch mein erstes Fully also kann ich das so nicht beurteilen.

Mein Ziel war mal max. 1000,- Euro fürs neue Bike, also wenn der Dämpfer nicht passt wird er bei Ebay verkauft und ein anderer besorgt (ist ja noch etwas Reserve vorhanden :-)

Soll auch noch eine schöne Luftgabel ran, wo man vom Lenker aus die Höhe beim fahren einstellen kann. Soll es ja von Suntour auch geben, suche halt nur noch Erfahrungs bzw. Testberichte bevor ich mich entscheide.

Zurück