Feder/Dämpfer Frage !!!

Das mit dem Händler hab ich probiert....

Zitat "sorry SOWAS hab ich nich, muss ich bestellen"

Antwort von mir :"bin ich in dem Fall verpflichtet die Feder zu nehmen auch wenn sie evtl nicht passt fürs Gewicht ?"

Verkäufer: "jep"

mein Gedanke: "ganz toll"

p.s. ich wohn in Düsseldorf NRW und scheinbar ist Freeride oder Downhill oder sowas "freakiges:lol: " noch nich bis in unsere Läden vorgedrungen.

Das übersetzungsverhältnis sollte 1:3 sein ( Giant ATX DH 2 Rahmen )
da ja 15 cm Federweg auf 5cm Hub am Dämpfer kommen.
Oder kann ich das net so pauschalisieren ?

Ich glaube nicht, daß man das so pauschalisieren kann. Nimm mal den Abstand Nabe-Schwingenleger zum Abstand Schwingenlager-Dämpferschraube. Das dürfte dem Verhältnis am Nächsten kommen.
Ich weiß, Es ist nicht das genaue, weil man im rechten Winkel zum Dämfer messen muß...

Aber in deinem Giant Handbuch ist glaub ich eine Tabelle mit dem Gewicht zu Federhärte. zumindest ist es bei den Luftdämpfern so...

Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen.

:bier:

Also wenn Du das Übersetzungsverhältnis Deines Hinterbaus kennst, kannst die benötigte Federhärte mit ner einfachen Formel ausrechnen. Hab die Formel leider grad ned zur Hand.

mein Hebelverhältnis is laut meiner Messung 3:1

demnach die Formel :

Fahrergewicht * 4,5 / Hub des Dämpfers in inch/zoll * Hebelverhältnis des Hinterbaus

is das richtig ?

in meinem Fall wär das 540

Aber im Laden meinten die von ner 500er Feder merkt man den Unterschied zur 550er nich.

*Seufz* bin da leider absolut überfragt, da ich bisher nix in Sachen Dämpferfederhärte gebastelt und probiert hab.

Zurück