Feder für manitou splice super 100-130

Hallo,

Weiß jemand von euch wo ich härtere federn für die manitou splice super 100-130 gabel herbekomme? oder kann man vll eventuell federn von anderen herstellern einbauen?

mfg andi

Hi,

schaut doch mal auf der homepage von centurion nach. Da gibt es einen Federkit weich oder hart für 25 €.

Gruss
zappi

Hi

bei bike-components kriegst du wenn du nach Feder Splice suchst ein "Federkit 05 Splice RTWD 100/130 mm " gelistet. Evtl ist das das richtige?

mfg, Matthias

Einfach zum Händler gehen! So habe ich auch eine Feder für meine Manitou bekommen. Da Manitou über den Merida/Centurion-Vertrieb läuft, die recht groß sind, hat fast jeder Händler einen Katalog von denen.

habe mal bei bike-components nachgeguckt und tatsächlich gibts da ein passendes federkit. weiß nun nur nich welches ich nehmen sollte. da gibts als alternative zu weich: hart und booster. booster soll noch härter sein. wiege um die 83kg. zu welchen würdet ihr mir raten?
hab mir das bike auch erst neu zugelegt, is der einbau schwer? kann man das problemlos selber machen oder muss da ein professioneller ran?

mfg, huggy

.... würde mich auch interessieren welche Erfahrungswerte es hierzu gibt; wiege 72 kg. Laut Auskunft sollen standardmäßig die mittleren Federn verbaut sein. Man konnte mir aber keine Info geben, ob hart dann für mein Gewicht ok sei, zumal ja das Fahrergesamtgewicht mit Klamotten und Rucksack berücksichtig werden muss... bei mir dann auch knapp 80 kg.
Das Ansprechverhalten ist mit den mittleren Federn ok ... nur habe ich die Druckstufe (roter Hebel rechts) kurz vor lockout und im Stand kann ich mit ordentlich Druck auf den Lenker die Gabel fast ganz durchdrücken.

Der Einbau soll nicht ganz so einfach sein und muss von unter erfolgen (keine Ahnung - da ich das noch nie gemacht habe) - werde meine Gabel so oder so einsenden, da die Buchsen von Anfang an ziemlich viel Spiel hatten und der Tausch der Federn dann quasi für umme ist.
gruß
Matthias

Also das mit dem Einbau is ne ziemlich komplicierte Sache ,ach a und man kann auch die Federn von der rs reba nehmen sind die selben nur n bisschen härter!

yo ich auch allerdings is das federkit bei bike-components nich mehr gelistet:mad:......wenn irgendwer ne ahnung hat wo ich härtere federn her bekomme.....immer her damit

Falls es nochmal aktuell werden sollte: http://www.mcg-parts.de/Shop.Overview

...dort kannst Du unter Hersteller Manitou und dann Federkit Splice suchen. Bestellen muß es aber wohl ein Händler, da es ein b2b-Shop ist.

Grüße

Zurück