Problem mit Sr Suntour Steckachse mit Q Loc

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Vorderrad ausgetauscht und die Steckachse macht etwas Probleme. ie hat vorher blockiert und wollte nicht mehr. Ich habe Sie dann geöffnet und da fehlt doch eine Feder, oder?
Würde die Feder dorthin gehören wo der Pfeil ist?

Kann mir jmd. sagen was für eine Feder benötigt wird?
Oder ansonsten, woher weiß ich welche Steckachse ich als Ersatz benötige? Gabel müsste diese sein:
https://www.srsuntour.com/de/search/SN/?SerialNo=TM00078932&submit=

--> 15QLC32-110 ?
So hundert 100% passet es nicht zu den A=150mm https://www.bike-discount.de/de/suntour-q-loc-2-steckachse-komplett [Fotos am Ende]. Es sind ehr ~147

Vielen Dank

Anhänge

• IMG_7834.JPG
    IMG_7834.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_4936.jpeg
    IMG_4936.jpeg
    708,3 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Achso, aber sicher? Wie soll denn der Mechanismus ohne Feder funktionieren?
Ich habe in der Zwischenzeit noch diese Zeichnung bei Suntour gefunden:

Anhänge

• 2025-01-28_120334.jpg
    2025-01-28_120334.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 496
Immer wenn ich feststellen, dass dieses Konstrukt an der Stelle völlig fehlt am Platz ist und bei jeder FMEA mit bausch und Bogen durchfallen müsste, kommen ein paar und prügeln verbal los. Bein lesen dieses threads bin ich mal wieder froh, ganz normale Gewinde an der Achse zu haben

Immer wenn ich feststellen, dass dieses Konstrukt an der Stelle völlig fehlt am Platz ist und bei jeder FMEA mit bausch und Bogen durchfallen müsste, kommen ein paar und prügeln verbal los. Bein lesen dieses threads bin ich mal wieder froh, ganz normale Gewinde an der Achse zu haben
Hi sharky, weißt du zufällig die Maße der Feder in der 15mm qlock? Ich hab das Rad eines Freundes hier und da fehlt die Feder.
Das Teil hat mir schon beim Ausbau nerven gekostet weil es fest gegammelt war und jetzt fehlt auch noch die Hälfte an Teilen 😡. O-ringe sind auch nicht mehr da, die bekomme ich aber.
Gruß Benjamin

nein das weiß ich nicht, da ich mich mit dieser fehlkonstruktion nur dann zwangsweise auseinander setze, wenn es um den ein- und ausbau des VR an einem nicht mir gehörenden komplettbike im familienfuhrpark geht. außer raus-rein-aufregen-wenn-es-wieder-mal-hakelt mach ich damit nix. und wenn dieses fehlkonstrukt mal das zeitliche segnet, dann kommt ne andere gabel rein...

im folgenden thread gibt es ggf. noch hinweise. mir wurden da von einem q-loc fanboy mit mod-rechten die schreibrechte entzogen. ich war wohl zu faktenorientiert...

nein das weiß ich nicht, da ich mich mit dieser fehlkonstruktion nur dann zwangsweise auseinander setze, wenn es um den ein- und ausbau des VR an einem nicht mir gehörenden komplettbike im familienfuhrpark geht. außer raus-rein-aufregen-wenn-es-wieder-mal-hakelt mach ich damit nix. und wenn dieses fehlkonstrukt mal das zeitliche segnet, dann kommt ne andere gabel rein...

im folgenden thread gibt es ggf. noch hinweise. mir wurden da von einem q-loc fanboy mit mod-rechten die schreibrechte entzogen. ich war wohl zu faktenorientiert...

Nach meiner ersten Erfahrung mit dem Mist kann ich dich voll und ganz nachvollziehen!

Dass dieses Teil eine Absolute Fehlkonstruktion ist, und wahrscheinlich aus dem Zwang heraus, irgend etwas ganz "tolles zu verbauen", auf den Markt gebracht wurde, davon brauchst mich nicht überzeugen.
Es gibt eine ganz klare Regel: Keep It Simple Stupid.
Ich bin gestern durch einen großen Fahrradladen gewandert und hab mal geschaut, ob da so ein Teil verbaut ist.... Scheinbar hat SR selbst gemerkt dass das Teil nicht so der Hit ist. Zumindest setzt der Lerneffekt ein.
Generell ist mir das egal, da ich generell einen großen Bogen um den Hersteller mache.

Zurück