Feder- gegen Starrgabel tauschen

Hallo bin recht neu hier und hab mich auch schon etwas durchgewühlt aber nicht alles gefunden.

Also ich fahre ein Centurion Backfire SLX2 mit einer Manitou Drake Super Air.
Da ich aber so gut wie nur auf Straßen unterwegs bin wollte ich mir gerne eine Starrgabel dran bauen um auch gleich noch etwas Gewicht zu sparen.
Ich hab dann ein bisschen die Kinesis Maxxlight ins Auge gefasst, aber auch irgendwo aufgeschnappt dass die nur 160er Bremsscheiben zulässt, habe aber vorne eine 180er drin...
Was gibt es denn noch für Alternativen in der Preis- und Gewichtsklasse?
Achja sie sollte auch was aushalten können, nicht weil ich sie durch Sprünge belaste sondern weil ich ~95kg wiege, mit Gepäck kann ich gerne mal die 100kg ankratzen :)

Achja noch eine wichtige Frage ist, kann die Montage von einem Leien durchgeführt werden, der zwar keine 2 linken Hände hat aber noch nie eine Gabel gewechselt hat, denn das Steuerrohr muss ja gekürzt werden und im Rohr muss ja was sein in das die Steuerkopfschraube geschraubt wird ;)

Gruß Will

Hi,

hab hier mal ein älteres Tutorial über Google für dich rausgekramt - [URL="http://www.mtb-biking.de/federein.htm"]Federgabeleinbau
[/URL]
(beim kürzen des Schafts muß man genau arbeiten, da ist sonst schnell mal ein mm zuviel ab..)

Die Kinesis Maxxlite Gabel ist mir nicht bekannt, da würde ich mich an die empfehlung des Herstellers halten was die Scheibengröße betrifft, oder lieber gleich ne stabilere nehmen(vlt kann wer anders hier im Forum noch was dazu sagen).

greetz

nimm diese. gibt es in verschiedenen einbauhöhen von 410,425 u.450mm. wobei 450mm in etwa der 100mm federgabelgeo entsprechen. die sollte dein gewicht auch aushalten. eine 180mm scheibe würde ich trotz fehlender freigabe montieren.

Danke für die Info's besonders die Einbauanleitung.
Aber der 2te Link klappt iwie nicht :)

@hai-nik:
Genau die hatte ich auch rausgesucht, meine Manitou hat übrigens 80mm Federweg

Aber mit der Bremsscheibe das macht mir sorgen, fehlende Freigabe heißt nicht automatisch dass es nicht passt oder?

Brauch ich auch einen neuen Steuersatz oder so etwas oder muss ich nur die Gabel tauschen?

Brauch ich auch einen neuen Steuersatz oder so etwas oder muss ich nur die Gabel tauschen?

Der Steuersatz bleibt der gleiche, du musst nur den Konusring von der einen Gabel abmachen und auf die andere raufbekommen. Wenn du Glück hast kannst du es selber machen, ist aber meistens stressfreier, wenn man es für ein paar Euros beim Händler machen lässt.

Für einen größere Scheibe müsstest du einen anderen Adapter anbauen damit das mit dem Bremssattel wieder hinhaut.

NaitsirhC

Zurück