Erledigt Feder gesucht

Registriert
17. Juni 2020
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich repariere gerade ein älteres Gudereit Fahrrad. Leider ist die Federgabel nicht doll (eine CT-Com-II TL7 mit Stahlfedern) und hat Wasser gezogen. Mittlerweile habe ich - etwas mühsam - alles auseinandergebaut und dabei festgestellt, dass in dem einen Tauchrohr eine kleinere Feder zu wenig zum Vorschein kam. Hat vielleicht irgendjemand so etwas in der Art in seiner Grabbelkiste???
Es ist kein Präzisionsteil, deswegen muss es auch nicht das Originalteil sein. Sollte nur "passen", denke ich.

Der Innendurchmesser beträgt ungefähr 1,15 ca., der Außendurchmesser ca. 1,48 cm und die Höhe ca. 1,5 cm. Anbei die Bilderchens ...

Die Funktion ist mir übrigens nicht wirklich klar. Vielleicht kann mir die ja auch noch erklären?

Danke, danke ....

VG Katharina
 

Anhänge

  • MissingSpring.jpg
    MissingSpring.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 23
  • Explosionszeichnung_2.jpg
    Explosionszeichnung_2.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 24
Das ist ein Anschlagdämpfer, denke ich. Damit die Federgabel beim Ausfedern nicht jedesmal Klonck! macht. Kannst du auch weglassen. Oder irgend einen dicken Gummring einsetzen. Ich würde aber vermuten, dass die Feder auf einer Seite ausreicht, das Geräusch zu unterdrücken und sie sie dann von Werk aus weggelassen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Position in der Gabel könnte auch auf einen Schutz vor Durchschlagen der Gabel hinweisen...
Kann aber auch hier durchaus serienmäßig nur einseitig sein.
Die Federkennlinie wird auch durch die Anzahl der Windungen und nicht zuletzt durch die Drahtstärke beeinflusst. Dies nur als Ergänzung zum Post von Thias.
 
[Klugscheissermodus an]
Für einen Bottomout-Dämpfer wird meisst Gummi/Elastomer benutzt. Oder eine sehr dicke Feder. Ist hier aber nicht der Fall, wenn ich die Konstruktion richtig verstehe. Ich vermute der Bottomout-Dämpfer ist das mit Nr.7 bezeichnete Teil, oder er ist in den Verstellkappen integriert. Oder es gibt keinen, weil RST. :lol:
[Klugscheissermodus aus]



System log
[Klugscheissermodus an] system warning You can not activate "Klugscheissermodus". It is already activated.
[Klugscheissermodus aus] system warning You don't have sufficient priviliges. Please refer to your system manual for advice in section "personal weaknesses".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ihr alle,
ich habe jetzt bei (m)einem Schrauber um die Ecke ein gleichgroße Feder gefunden. Von der Stahlstärke zwar schon um einiges dünner, ab da die Vermutung war, man könne sie weglassen, werde ich sie einbauen, so wie sie ist. Freu ich mich, da mein "Projekt" sich jetzt endlich dem Abschluss nähert!
Grühüße aus Dortmund
Tina
 
Zurück
Oben Unten