Suche Feder von einer arch supreme

wtb_rider

Eigenlob stimmt
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo

Ich bräuchte eine Feder einer Arch Supreme Bremse.

Oder jemanden der jemanden kennt der sowas vielleicht herstellen könnte.

Einen Kieferorthopäden vielleicht.
Oder ein Zahntechniker der Federstahl in der richtigen Stärke passend verformen kann.
Ihr wisst schon.

Danke schon mal.
Gruss Kay

Hä? Ich meine die die von links nach rechts geht und in der Mitte mit der kleinen Schraube verstellt wird. Ne andere kenn ich nicht.
Gruss Kay

Die 2 Federn.
Bildschirmfoto 2025-12-14 um 17.16.39.png

Heute beim Basar im MTB Museum aus Gründen noch diskutiert: gibt's für die Zentralschraube nen (identischen?) Ersatz? Das Teil hat Avid doch damals nicht selbst konstruiert?

@Groovygrafix

Heute beim Basar im MTB Museum aus Gründen noch diskutiert: gibt's für die Zentralschraube nen (identischen?) Ersatz? Das Teil hat Avid doch damals nicht selbst konstruiert?

@Groovygrafix
Hi,
mir hat mein ehemaliger Garagennachbar so eine Schraube besorgt. Der war Jäger und augenscheinlich kommt so eine Schraube bei Jagdgewehren zum Einsatz. Kann ihn leider nicht mehr befragen, da mittlerweile verstorben.
VG
Jürgen

Hi,
mir hat mein ehemaliger Garagennachbar so eine Schraube besorgt. Der war Jäger und augenscheinlich kommt so eine Schraube bei Jagdgewehren zum Einsatz. Kann ihn leider nicht mehr befragen, da mittlerweile verstorben.
VG
Jürgen
OK, danke für den Hinweis. Das ist schon ziemlich konkret. Müsste man nur im Zweifelsfall die Reste 'rauspopeln' 😅
Danke

Moin zusammen,

Du suchst diese Feder, richtig? Wie dick ist die Feder denn genau - müsste meine erst messen.

s-l1200(2).jpg

Man bekommt Federstahl für den Modellbaubereich in jeder Stärke (auch im Baumarkt) und ca. 2mm (ich denke, die Avid hat aber weniger) lässt sich problemlos biegen (erst die kleinen Radien langsam um ein Rundholz biegen) - probiere das doch mal!?

Federn für Rennradbremsen haben wir früher oft selbst gebogen ...

Zum Biegen nehme ich da eine Seegeringzange mit runden Backen.

Klingt logisch, habe ich noch nicht probiert - ich hatte gedacht, dass man bei dieser Federform für die kleinen Radien ein Rundholz nimmt und mit der Flachzange in den geraden Bereichen der Feder greift und den Draht um das Rundholz biegt ... ich denke, das wird auf verschiedenen Wegen klappen - ist eigentlich eine simple Sache bei 1,5mm.

In der Bucht gibt es von Modellbauläden Federstahldraht rostfrei für ein paar Euronen. (Halt nicht unbedingt aus China bestellen). Werkstoffnummer müsste 1.4310 sein. Lässt sich dann, wenn man ein entsprechend langes Stück hat relativ einfach um Gegenstände aus dem Haushalt (Schrauben,Besenstiele etc) biegen, der Durchmesser muss eben entsprechend kleiner wie die fertige Feder sein wegen dem Zurückfedern.

Wenn ich es richtig verstehe ist die Feder im Spring Retainer Set mit drin.
Du könntest ja mal fragen ob er die Feder einzeln verkauft.
Aber günstig ist der Import halt nicht.

ImprovePart

Zurück