Federeffekt der Kettenstreben?

Auf der Echo Seite schreiben sie ja das Echo Bikes... Zoo! und Co.
extra flexende Hinterbauten hätten um diesen "Federeffekt" zu ermöglichen.
Die Fahrer "spannen" den Hinterbau bei nem Sidehop also quasi vor.

Jetzt wollte ich fragen ist das nur ein blöder Marketing Gag oder bringt des wirklich viel?

Was mich eigentlich erst nachdenklich machte war die Diskussion im Observedtrials Forum mit "Deng" der ja dass dort auch wieder erwähnt hat.
(Das war die Diskussion um das schlecht verarbeitete Pitbull die der ein oder andere bestimmt kennen wird)

Außerdem machen TRA, Craig Lee Scott, und selbst die kleinen Chinesen damit wirklich beachtliche Sidehops

Hinterbau vorspannen? Na ich weiß ja nicht...
Hab das auch mal gelesen. Kann schon sein, dass die ihre Bikes extra so bauen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so entscheidend ist. Da bringt der Reifendruck sicher mehr.
Letzendlich kommt die Power aus den Beinen, und die Technik muss halt stimmen. Der Benito Ross macht sich sicher keine Platte über flexende Hinterbauten. :)

Kann ich mir nicht ganz vorstellen:
1.weil, die Rahmen sollen resistent gegen Beulen sein --> dickere Wandstärke oder noch bessere Legierung, 2. fällt aus Kostengründen weg
2. Sitz und Ketten streben noch vorhanden, wenn manwürde man 1 weglassen würde es evenutell funktionieren, aber dann wär das Rad auch extrem "federnd" bei seitlichen Bewegungen
3. Wenn es jetzt nur um den Siehop geht, beim Absprungspunkt sind die Kettenstrebe fast senkrecht --> d.h. das man in die Sitzstreben Federelemente einbauen hätten müssen, weil ein Alu der Länge nach zu drücken eigentlich fast nicht funktioniert

Ne Reini, echo behauptet nicht das die das material federnd gemacht haben. Die Konstruktion soll so sein das der hinterbau bei sidehops etwas federt.
Bringen tuts warscheinlich nichts, aber schaden auch nicht

hmm Also die Idee ist ja nicht neu. Früher hat man ja wegen der besseren Dämpfung S-Bend Hinterbauten favorisiert, dennoch bezweifle ich einen nennenswerten Sprungkraftvorteil.

Habs mir grad angeschaut, aber was soll dort bitte Federn ?

Aja wegen Federung, einfach ein bisschen mehr Luft in der Reifen, dann kanns auch gut kicken...

Zurück