Moin Sharky,
die Progression liegt an der Geometrie der Lufkammer, nicht am Druck.
Das Restvolumen ist die Größe der Luftkammer bei voll eingefederter Gabel. Das Restvolumen bleibt beim Traveln gleich. Was man beim Traveln verändert, ist das Hubvolumen, da der Hub verringert wird. Es wird beim vollen Einfedern also weniger Luftvolumen in das Restvolumen geschoben, dementsprechend ist der Maximaldruck relativ zum Ausgangsdruck geringer.
Es ist wie beim Automotor: Es gibt ein Hubvolumen und es gibt ein Restvolumen, beides zusammen ergibt die Verdichtung bzw. beim Fahrrad die Progression. Wenn Du so willst, ist ein Dieselmotor progressiver als ein Ottomotor, weil er, gleiches Hubvolumen vorausgesetzt, ein geringeres Restvolumen besitzt. Auf beide kannst Du noch einen Turbolader oder Kompressor aufbauen und änderst damit den Ausgangsdruck und den Maximaldruck, aber nicht die Progression.
Die Progression ist ja die Krümmung der Federkennlinie, nicht deren Verlauf im Raum.
Eine größere Negativkammer verringert übrigens die Progression weiter.
Entschuldige, wenn ich das kompliziert formuliere, aber die ganzen Zusammenhänge ohne sachliche Unkorrektheiten wiederzugeben, ist nicht so einfach für mich. Als Ingenieur ist man ja froh, überhaupt einen ganzen Satz schreiben zu können.

Man hat ja nur Rechnen gelernt...
Viele Grüße,
Georg