• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Federgabel aufpumpen

Lt.

Hallo, ich habe eine Rock Shox Recon Silver TK, und will die aufpumpen, mit der mitgelieferten Pumpe, wenn ich die jetz aufgepumpt hab' und abnehmen will, entweicht die Luft wieder, was ist zu tun? - Vielen Dank!

Anhänge

• 006.jpg
    006.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 264
  • 007.jpg
    007.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 240
  • 008.jpg
    008.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 248
Das die ein wenig einsagt ist schon so gewollt, solange sich der Sag mit höherem Druck verringert passt das schon. Einfach nach der Anleitung einstellen.

die hier

Anhänge

• 017.jpg
    017.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 213
  • 018.jpg
    018.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 164
  • 019.jpg
    019.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 149
  • 020.jpg
    020.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 150
hmm, naja, die is schon ziemlich weich, also ich habe jetzt mal alles rausgelassen und da war die wirklich ganz schlaff, auf keinen fall, wie aufgepumpt, aber trotzdem hätte ich von so einer relativ teuren Gabel doch mehr erwartet, also dass man die einfach noch ein bisschen härter einstellen kann...

Hallo, ich habe eine Rock Shox Recon Silver TK, und will die aufpumpen, mit der mitgelieferten Pumpe, wenn ich die jetz aufgepumpt hab' und abnehmen will, entweicht die Luft wieder, was ist zu tun? - Vielen Dank!

Ich sag dir das ja nur ungern, aber kann es sein das du versuchst eine Coilgabel aufzupumpen? Die Recon ist doch in silver (Coil) und gold (air) unterteilt. Oder irre ich mich? :)

die silver tk gibts als coil und solo-air.

warum sollte an einer coil ein ventil sein, wenn man nichts aufpumpen braucht/kann ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
pump doch ein wenig mehr rein als Du "bräuchtest" beim abdrehen veliert man mit solchen Pumpen immer etwas. Ansonten hol Dir eine Pumpe mit einem solchen Ventil :

373_3_magura_federgabelpumpe.jpg

Vorteil ist, dass dort erst Luft entweicht wenn das Gabelventil schon zu ist.

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem hätte ich von so einer relativ teuren Gabel doch mehr erwartet, also dass man die einfach noch ein bisschen härter einstellen kann...

da stellt sich die frage, ob die gabel schuld ist oder der benutzer...

wie viel PSI hast du reingepumpt? ist es so schwer, einfach mehr druck reinzupumpen, wenn einem die gabel zu weich vorkommt? die denkleistung sollte doch jeder erbringen können, oder? du brauchst auch keine andere pumpe. das ventil der gabel schließt, bevor der schlauch ganz ab ist. was zischt, kommt aus dem schlauch

ja, ich habe soviel Luft reingepumpt, bis ich den Arm der Pumpe nicht mehr nach unten drücken konnte...
trotzdem ist die eben noch relativ weich...

vielleicht ist ja auch einfach dein arm zu weich? wie viel PSI waren denn nun drin? die druckangabe "so viel bis ich die pumpe nicht mehr drücken konnte" ist leider kein gebräuchlicher und außerhalb deines kopfes gebräuchlicher standard...

kann es sein, dass deine pumpe einen schuss hat oder dass du schlicht eine gänzlich falsche erwartung an die härte einer federgabel hast? bei 150 PSI bewegt sich die gabel bei mir, obwohl ich ne ganze ecke schwerer bin, nicht mehr.

bevor wir uns hier verzetteln:
pump die gabel mit dem für dein gewicht empfohlenen druck auf und setz dich ganz normal auf das rad. dann messen, wie weit die gabel eintaucht. dazu einfach einen kabelbinder um das standrohr. das sind die oberen, goldenen / silbernen. das einfedern im sitzen sollten so ca. 25% des federwegs sein. dann passt das

Zurück