Federgabel bei Cannondale F 600

Hallo,

die Federgabel meines ca. 6 Jahre alten Cannondale F 600 hat den Geist aufgegeben. Das Ding hat null Federweg und jeder Schlag kommt ordentlich durch.

Seit längerem suche ich nach Anleitungen wie ich die Gabel selber warten kann. Suche mir einen Wolf aber finde nichts!

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen oder Tips?

Danke!

Mach das Vorderrad raus,sieh nach, ob sich ein Ventil in der Gabelbrücke befindet. Falls ja, ne Federgabelpumpe besorgen und ca. 10 bar reinmachen.

Danach müßte die wieder funktionieren.

Falls dort nur ne Abdeckung zu finden is, ab in die Werkstatt und ne andere Patrone einbauen lassen.

N´abend!

Danke für die recht zügige Antwort! Zu deinem Tip: Leider ist im Gabelholm nur eine Platte und kein Ventil, also kurz "aufpumpen" ist da leider nicht.
Komme wohl um den Besuch beim Fahhradladen nicht herum. ******* ;-)

Die Tips sind gut, Anleitung in PDF oder links im Netz wären natürlich besser.

Danke!

wahrscheinlich ist der elastomer in der gabel zerbröselt. kannst ja mal die vorspannung erhöhen. schwarzen verstellknopf abschrauben und mit nem inbus die darunterliegende schraube reindrehen. wenn dir das nicht reicht würd ich auch die neue kartusche mit luft empfehlen.

Habe den Dämpfer und das Elastomer ausgebaut und bin zum Händler. Das Ding ist total ausgenudelt. 150 € kostet mich der Dämpfer und dann noch ein neues Elastomer, also knapp 200 €.

Jetzt denke ich über eine neue Federgabel nach. Da ich aber ein Cannondale habe, brauche ich für die üblichen Federgabeln eine Reduzierhülse.

Da ist der Unterhalt von meinem Motorrad ja langsam billiger! :eek:

was hälst du von einer fatty baujahr 2002 mit luftfederung und öldämpfung sowie blockierbar!!! für scheibenbremse sowie cantilever.

kannste für kleines geld bei mir erlangen.

eL

glaube das waren 19.90€ bei hibike.de
einfach nach onepointfive suchen :daumen:

Sonst schau einfach mal bei ebay nach einer fatty,
die neuen sind Klasse und wenn man schon ein Cannondale hat dann soll man auch CD-Gabeln fahren :o
gehen schon für 100€ weg

hallo die kameraden hier
das cdale habe neu 2500 DM gekauft, wenig benutzt,nur trocken, nur 13800KM ,und seit monaten nicht mehr benutzt. mehr geld fuer cdale will ich nicht ausgeben kann ich die fatty m blockierbar, billig ,umbauen?
eur liebe bitte :love:

Zurück