Federgabel .... die Qual der Wahl

Hallo Forum!

Benötige mal den Rat der Gemeinde. Bei der Konfiguration meines Touren-Rohloff-Hardtail-MTB stellt sich die Frage: Welche Federgabel soll's werden?

Hier ein paar Daten:
Mein Gewicht ist 0,1t.
Das MTB wird für folgenden Einsatz zusammengestellt:
- vorwiegend Straße oder befestigte Waldwege (einschl. Fitness Workout)
- Gelegentlich mal über "Single-Trails" durch Feld und Wald
- Tagestouren (u.a. Münsterland, Eifel, Sauerland oder ins Bergische Land)
- 1 x /anno eine Alpentour (nichts extremes - eher eine gemütliche "Altherren"-Tour)

Bis jetzt sind folgende Gabeln in der engeren Auswahl:
RS Reba SL
RS Reba Race
RS Reba Team
RS Revelation 426

Die Gabel sollte sich "Idiotensicher" einstellen lassen, ein PopLock am Lenker haben und eine gute Steifigkeit haben.

Wie ist Eure Meinung? Gibt es Alternativen?

Danke!

Naja, dann versuche ich es mal.

Wenn ich Deine Anforderungen richtig verstanden habe, suchst Du in erster Linie eine zuverlässige Gabel, die auch unter einem etwas stabileren Fahrer keinen Ärger macht.

Die Rebas unterscheiden sich ja nur im Innenleben, für Deine Anforderungen reicht auf alle Fälle auch eine ganz normale SL. Ob Du das Floodgate jetzt intern oder extern einstellst, dürfte ziemlich egal sein, vor allem auf Straße/Waldweg.

Die Revelation ist etwas wuchtiger, stabiler gebaut als die Reba. Funktion dürfte ähnlich gut sein, für den Renneinsatz wäre sie zu schwer. Aber das hast Du ja auch nicht vor.
Von den genannten Gabeln wäre diese für mich in diesem Fall erste Wahl.

Alternative Vorschläge, hmmm...
Die neuen Magura-Gabeln sind optisch vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, sind aber auch eher auf Stabilität, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit ausgelegt. Die wenigen, die bereits eine fahren, haben sich bisher positiv geäußert. Würde mir glaube ich noch besser gefallen, zumal die Serviceabwicklung bei Magura offenbar sehr gut ist, während es über den Deutschlandimporteur von Rockshox schon öfter erbitterte Berichte gab.

Die Odur scheint mir hier am geeignetsten. Schau sie Dir mal an, vielleicht kannst Du ja etwas damit anfangen.

Gruß, Geisterfahrer

die reba an sich ist sicher ne gute wahl, bin ein paar kg leichter als du und fahre dafür etwas härter, werde aber auch auf die reba zurückgreifen. habe mir ähnliche gedanken gemacht wie du, die SL und die race unterscheiden sich einzig und allein durch extern (race) und intern (SL) verstellbares motion control, was bei deinem einsatzbereich aber sicher nicht dauernd verstellt werden muss.

die team ist etwas leichter, unterschied zur race ist nur die etwas leichtere (aber net ganz so steife) 7075er krone. würde die SL nehmen, am günstigsten und reicht völlig

die revelation ist für ein HT eindeutig überproportioniert, die würd ich net weiter betrachten

Zurück