Federgabel Geräusche

Moin,
ich habe gerade bei meinem Bike die Reifen ausgebaut und es einmal umgedreht auf Sattel und Lenker gestellt. Und als ich nur zum Spaß die Federgabel eingefedert habe hat es ein sehr lautes Schmatzendes Ölgeräusch gemacht.
Meine Frage ist das unproblematisch und einfach nur das Öl in der Federgabel was in der Dichtung diese Geräusche macht, oder ist das etwas weswegen man zur Werkstatt gehen sollte.
LG Emil!

Witzige Frage. Ich würde mal sagen: Die Dämpfung funktioniert halt. Wenn die Gabel ungedämpft ausfedert und kein Schmatzgeräusch mehr macht, musst du dir Sorgen machen.

Danke für die Antwort erstmal, ja das muss ja eigenflich das Öl in der Gabel sein was nach unten läuft und in die Dichtung und so geht, das ist ja eigentlich sogar gut wenn dieser Schaumstoffring such mit Öl vollsaugt

Ich glaub bei den heutigen Gabeln haben Tauchrohre und Dämpfung separate Ölfüllungen.

Allerdings.

Und auch schon eine ganze Weile.

Ich weiß Ich weiß, wenn man natürlich wie du noch das Pleistozän bewusst erlebt hat, dann sind die letzten 15 Jahre alle irgendwie "heutig".

Danke für die Antwort erstmal, ja das muss ja eigenflich das Öl in der Gabel sein was nach unten läuft und in die Dichtung und so geht, das ist ja eigentlich sogar gut wenn dieser Schaumstoffring such mit Öl vollsaugt

Das Geräusch kann iÜ beides sein - das Schmieröl in den Tauchrohren oder, im Falle einer halboffenen Dämpfung, das Dämpfungsöl.

Ist aber beides kein Grund zu Sorge.

Das ist eine halboffene Dämpfung, das heißt das Dämpfungsöl wird beim Einfedern nicht in eine Gummiblase oder eine Zylinder mit Schwimmerkolben gepresst, sondern hat "Platz" zum Ausbreiten. Da kommt vermutlich auch das Geräusch her.

Hast du die mal gewartet? Weil so alle 2 Jahre sollte da schon mal frisches Öl rein.

Der Vorbesotzer hatte das Rad 3 Jahre ist es aber nur etwa 300 Kilometer gefahren bzw das war ein Junge dem das Rad sogar noch zu groß war also die von rockshox angegebenen 50 Fahrstunden wo man ja dann die Gabel warten soll sind noch nicht erreicht, aber ich hatte trotzdem vor einen Service fürs untere Gabelbein demnächst durchzuführen

Da kannst du auch gleich frisches Öl in die Dämpfung tun.

Ist super einfach: Dämpfungskartusche von oben rausschrauben, Öl ausgießen, frisches Öl laut Herstellerangeben einfüllen, wieder reinschrauben, fertig.

[...]
Ich weiß Ich weiß, wenn man natürlich wie du noch das Pleistozän bewusst erlebt hat, dann sind die letzten 15 Jahre alle irgendwie "heutig".
[...]
Genau so sieht das aus!
Ich hab im Selbstversuch nachgewiesen, daß Qualität wichtiger ist als Aktualität. :D
(Also jedenfalls bei Federgabeln. Bei z.B. Rahmengeometrien mag man anderer Meinung sein.)

Zurück