Federgabel im Ars..???

ich habe eine frage und zwar:ich habe eine judy tt (ist anfängergabel ich weiß)so da die gabel wirkilich schlecht ist friert sie sozusagen ein wenn es kahlt wird.so dann hab ich mir gedacht ich muss doch heute doch noch ma dropen also schnell auf die nächste mauer hoch und gedropt aber irgendwie war das gar net gut aber die mauer war nicht hoch nur meter oder 1,20.so jetzt hab ich das problem wenn ich sag ich mal ein banny hop mache dann geht die gabel rein und kommt wieder ruckhaft raus da wollte ich wissen ob die gabel kaputt is oder ob sich das wieda gibt???

mfg Focus jumper 2

Focus Jumper II schrieb:
ich habe eine frage und zwar:ich habe eine judy tt (ist anfängergabel ich weiß)so da die gabel wirkilich schlecht ist friert sie sozusagen ein wenn es kahlt wird.so dann hab ich mir gedacht ich muss doch heute doch noch ma dropen also schnell auf die nächste mauer hoch und gedropt aber irgendwie war das gar net gut aber die mauer war nicht hoch nur meter oder 1,20.so jetzt hab ich das problem wenn ich sag ich mal ein banny hop mache dann geht die gabel rein und kommt wieder ruckhaft raus da wollte ich wissen ob die gabel kaputt is oder ob sich das wieda gibt???

mfg Focus jumper 2

also 1. solltest du mit ner judy tt keine dropversuche machen...das kann ins auge gehen. aber echt :eek:

zum zweiten ist das ja nur ne ungedämpfte billigst-stahlfederforke...
d.H. die wirk wie ne springfeder aus so nen sprinstock zum draufstellen.
rauf-runter-rauf-runter...usw....die kann´s halt nicht anders.
es fehlt ganz einfach die dämpfung beim ausfedern, bzw. hat diese gabel nur eine minderwertige reibungsdämpfung.
die laufbuchsen und evtl. dichtungen sind dann für´s abbremsen der federn beim ausfedern zuständig.
evtl. sind da noch ein paar elastomere als durchschlagschutz drin...aber das war´s dann auch....
ich denke nicht das sich das ansprechverhalten der gabel nochmal bessert....

wenn du wirklich damit springen willst dann kauf dir lieber ne günstige gabel wie die suntour duro-d z.B.
die hat ne öldämpfung, funktioniert auch bei kälte, passt in der 100mm version vieleicht sogar gut zu deinem rahmen und ist wie gesagt nicht sehr teuer...

Du sagst doch selbst ganz richtig dass die Judy tt eine Anfängergabel ist.
WIESO dropst du mit ihr 1,20m? Wenn sie kaputt ist,dann bist wirklich selber schuld. Man macht sowas nicht mit so einer Gabel,und dann auch noch ins Flat wenn ich richtig kombiniere:rolleyes:.

Also das ruckelige Tauchverhalten hat sie auch bei einem Kumpel von mir,der bstimmt nicht damit droppt. Dann habe ich ihm ein bisschen brunox geliehen und dann gings wieder!(Auf die Standrohre-obere Rohre-und Dcihtungen sprühen,eintauchen,abwischen,fertig,und es riecht wunderlich schön) Wenn es dann immer noch nicht geht dann wirst du sie öffnen müssen,bzw. schätze ich mal dass es besser ist für dich sie beim Händler öffnen zu lassen,obwohl ich da stark bezweifle,dass es sich lohnt,preislich.

mfg David

Zurück