Federgabel mit 1 1/4 Zoll Gewinde Schaft

P6300094.jpg
Hallo,
hab ein altes MTB, dem ich gerne eine Federgabel verpassen würde. Leider hat die aktuelle starre Gabel einen 1 1/4 Gewinde Schaft. Beim Fahrradladen bekam ich heute nur ein "gibt es nicht" zu hören, weil der Standard 1 1/8 sei. Aber vielleicht hat jemand hier doch ne Idee? Evtl. mit einem Adapter o. ä.?
Nicht wundern, auf dem Bild steckt im Schaft ein Rohr, auf dem der ahead Vorbau sitzt. Das war schon etwas improvisiert mit Verdickungsmanschette, weil es so ein Sondermaß ist. Der Original Eintauch-Vorbau hat mir nicht gepasst.
Danke und Gruß

Anhänge

• P6300094.jpg
    P6300094.jpg
    645,3 KB · Aufrufe: 419

Anzeige

Re: Federgabel mit 1 1/4 Zoll Gewinde Schaft
Man muss bei Gabeln mit Wechselschaft schauen hab mal kurz etwas die Herrn G. und e befragt, da kamen 1 1/4 Zoll Wechsleschäfte für Marzocchi Gabel raus z.B. mal nach ner Bomber schauen...Aber darüber hinaus gibt es hier besser wissende als mich..!
Was auf jeden Fall auch geht sind 2 folgende Dinge: 1 1/4 auf 11/8 Zoll Reduzierhülsen...finde ich die schlechteste aller alternativen...vom ästhetischen Aspekt her...
Ein King Devolution Aheadset von 1 1/4 auf 1 1/8 Zoll, dann hast du alle Möglichkeiten..
Viel Spaß!

Alternativ kann man auch in das 1 1/4" Steuerrohr zwei "Adapterhülsen" einbringen und dann einen 1 1/8" Steuersatz mit 1 1/8" Gabel einbauen. Sieht man hier:

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde

P.S. Die abgebildeten Adapterhülsen sind gegen Erstattung der Portokosten bei mir erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke schon mal für die Antworten! Ich schau mir das mal an.
Ist die Reduzierhülsen-Variante von DaniT das gleiche wie der Vorschlag von kalihalde oder ist das nochmal was anderes?
Das Fahrrad nutzt meine Freundin als Tourenrad (auch mal holprig oder Wurzeln). Weil sie Probleme mit dem Handgelenk hat, soll es jetzt gefedert werden. Braucht auch nicht viel Federweg, soll schön leicht bleiben und mit V-Brakes laufen. Ich will nicht zuviel Geld ausgeben, krieg ich nen Steuersatz und ne entsprechende Gabel für max. 200 €?

Ja @kalihalde und ich meinen das selbe, wobei seine Hülse schon sehr schön dezent ist! Die Marzocchi Bomber sind auch heute noch gute Gabeln aber leider auch schwer...
Ich denke bei dem Budget ist eine 11/8 Zoll Gabel via Adapter die Wahl... Der Chris King ist schon sehr teuer... Bei 1 1/8 hast Du dann wiederum die Qual der Wahl z.B ne getravelte Rock Shox SID aber hier verlässt Du auf jeden Fall die Klassiker und bist denke ich bei den Youngtimern besser aufgehoben.
Ruhig auch mehr Infos zum Bike wegen der Einbauhöhe etc....
Viel Spaß bei der Grundlagen Forschung:bier:

Ja ich tendiere jetzt auch zur Adapterlösung und nen neuen 1 1/8 Steuersatz. Als Einbauhöhe habe ich 39 cm gemessen. Ich hab mich mal ein bisschen eingelesen und eure Vorschläge angesehen. Wollte nur mal fragen, ob ich alles richtig verstanden habe, bevor ich Sachen kaufe. Ich nehme an Steuersatz brauch ich einen außenliegenden, wenn ich Hülsen verwende? Hat da jemand ne Empfehlung?
Für die Gabel, würde was junges/neues nehmen, hab da aber wenig Ahnung. Wie gesagt: V-Brakes, leicht, Federweg braucht nicht zu groß sein. Die Stöße sollen einfach nicht mehr direkt aufs Handgelenk gehen.
Danke und Gruß

hi,
wenn adapter nimm den von @kalihalde der ist echt dezent...!
wenn du nen kleines budget hast schau in der bucht ode ka nach nem shimano xt...wenn dringend neu gibt’s die auch dort in nos oder nen neuen kannst du diesen acros für um die 30€ nehmen funktionert auch...395 ebh ist ein problem mit den neuen gabeln due haben eher 425mm und nur noch die billig dinger canti sockel... schau mal lieber nach ner guten gebrauchten 80mm federgabel.. zum beispiel rock shox sid, reba oder ner fox wobei bei denen wohl der service recht kostenintensiv ist...
grüße
sorry für die rechtschreibe vom handy...!

Wow danke schon mal für die Antworten! Ich schau mir das mal an.
Ist die Reduzierhülsen-Variante von DaniT das gleiche wie der Vorschlag von kalihalde oder ist das nochmal was anderes?
Das Fahrrad nutzt meine Freundin als Tourenrad (auch mal holprig oder Wurzeln). Weil sie Probleme mit dem Handgelenk hat, soll es jetzt gefedert werden. Braucht auch nicht viel Federweg, soll schön leicht bleiben und mit V-Brakes laufen. Ich will nicht zuviel Geld ausgeben, krieg ich nen Steuersatz und ne entsprechende Gabel für max. 200 €?

Versuch es doch erstmal mit einem anderen Reifen, zB dem Big Apple. Dazu eine geänderte Sitzposition durch einen steileren und kürzeren Vorbau, einen Lenker mit Backsweep und noch ein Paar Ergongriffe. Sollte deutlich günstiger werden.

Nochmal vielen Dank an alle. Ich hab mir jetzt ne alte SID XC hydra air besorgt. Ich versuch gerade die auf 63 mm zu traveln. Zerlegen ging schon mal ganz gut :) jetzt brauch ich nen 20 mm spacer. In manchen Anleitungen klang es so, als wäre der dabei. Ist er aber nicht. Hat zufällig jemand noch so nen alltravel spacer übrig?

Zurück