Steuersatz Ahead 1 1/4 Zoll

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
348
Ort
Mainz/Rheinhessen/Berlin/Potsdam
Hallo allerseits,
ich habe für ein Projekt mit dem Problem zu kämpfen das ich partout keine 1 1/4 Zoll Steuersätze für Ahead finde..
das sollte es doch geben oder?

Also Gewindesteuersätze meine ich ausdrücklich nicht. Der Rahmen hat das klassische Yetisteuerrohr für 1 1/4 und Reduzierungen lehne ich ab. Ahead Vorbau und Gabel in passendem Maß gibt auch, also wie finde ich sowas?
Marke und Farbe erstmal egal..
Habt ihr eine Idee?

Wo kann ich noch nachfragen oder suchen?
 
Das merke ich und zu aller letzt finde mal einen Metaller der ein Gewinde auf einen Ahead-gabelschaft dreht und nicht sagt "is halt so, heute muss ich dafür Gewährleistung geben und das kann ich nicht".
Es geht ja nicht um Gewinde nachschneiden sondern ganz neu Gewinde drauf machen. Hoffe die letzten Bastler sterben nicht auch noch aus. Mit der neuen Generation an Bikeläden kannst du nichts mehr anfangen.... :streit:
 
Es gibt von Firmen wie Giant (dort nennen die es Overdrive 2) Rahmen/Gabeln/Vorbauten unten 1,5" und oben tapered nicht wie üblich 1 1/8" sondern 1 1/4" !

Sprich einen Vorbau zu bekommen wäre denkbar wenn dir das nicht zu neumodisch ist ?!

Alternativ könnte man einen Schraubsteuersatz umarbeiten ?! ausdrehen und eine konische Hülse einpassen welche dann die Klemmung übernimmt ...

Viele Grüße
Mike
 
Von Canyon gab's das auch. Nützt einem nur nix am Klassiker. Eine 1 1/4" King bekommt man für viel Geld schon irgendwie, aber alles normale haltbare gibt's nicht .
Und dann versuche mal einen Vorbau ala Atac, Control.....zu bekommen.
Wenn man ein Yeti ausstatten will ist man preislich sicherlich schmerzfrei, aber gerade bei Cannondale und Konsorten kann man kein Rahmenset in 1 1/4" Ahead ohne Steuersatz und Vorbau kaufen.
Geschraubt sieht's deutlich besser aus.
 
irgend ein Dreher macht einem auch 2 Lagerschalen ... hab ich auch schon machen lassen vor Jahren ...

Vorbau: Custom

oder eben den einfachen Weg der Reduzierhülsen gehen aber ich verstehe auch wenn das nicht in Frage kommt ...

Viele Grüße
Mike
 
Gary Fisher hatte zb. im MT Tam einige Jahre 1 1/4 AHead verbaut, ca. 95-97. Die Steuersätze waren von Dia Compe. Aber sonst kenn ich auch keine Modelle.
 
Das merke ich und zu aller letzt finde mal einen Metaller der ein Gewinde auf einen Ahead-gabelschaft dreht und nicht sagt "is halt so, heute muss ich dafür Gewährleistung geben und das kann ich nicht".
Es geht ja nicht um Gewinde nachschneiden sondern ganz neu Gewinde drauf machen. Hoffe die letzten Bastler sterben nicht auch noch aus. Mit der neuen Generation an Bikeläden kannst du nichts mehr anfangen.... :streit:
Gewindeschneider besorgen und selbst schneiden ;)
 
1 1/4 Ahead Steuersätze finden sich ca. alle 6 Monate im Netz.
Habe aus 2 angebotenen zuletzt auch einen neuen machen können.
Braucht einfach etwas Zeit. Cannondale hatte es ab ca. 1993 bei
zahlreichen Modellen, so selten war das nicht. DiaCompe war
die bekannte Firma dahinter.

Neue Vorbauten gibt es auch, sogar für die großen Lenker.
Vermute daher, dass dieses Gabelschaft-Maß im Rennrad Bereich
heute noch gängig ist ! (dann natürlich nicht mehr mit den
außenliegenden Steuersätzen, aber zumindest Vorbau ist kein
Problem, Rest kommt mit der Zeit)

PS: die Reduzierhülsen sind aber auch gut ! Würd mich da nicht stressen,
wenn eine 1 1/8 Gabel vorhanden wäre...
 
Zurück
Oben Unten