Federgabel mit Luftdämpfung - Klassiker oder Youngtimer

TomR.

Teilzeitschrauber
Moin Leute,

habe hier eine Gabel ergattert. Leider weiß ich rein gar nicht was das für ein Teil ist...ist sehr leicht, glaube um die 1400g, man kann oben anscheinend eine Gabelpumpe anschließen (habe schon Luft abgelassen...sie scheint somit dicht zu sein).
Sie baut nicht sehr hoch, obwohl - das kann vielleicht auch daran liegen, dass sie nicht komplett unter Druck steht.
Es sind Magura Aufkleber darauf...aber ob's auch von denen ist?
Was mich ein wenig verwundert - es ist eine Scheibenbremsaufnahme dran und die eingestanzten Bezeichnungen sind auch komisch...vorab, ich hätte noch keine Zeit groß zu googlemail. Die Vermutung legt nahe, dass es sich um eine RS SID handeln könnte...aber so recht will das aussehen dann doch nicht passen.
Vielleicht hat ja einer von Euch das Wissen, das mir an dieser Stelle fehlt!

Da mein Laptop gerade außer Betrieb ist sitze ich am IPad...weiß leider nicht, wie man damit die Bilder hier direkt einstellt.
Deshalb ein Link in mein Album...Sorry dafür, ändere ich asap...

large_image.jpg

large_image.jpg

large_image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rock Shox ja, aber keine SID, die hatten schon seit 1998 eine anders geformte Krone. Deine Kronenform gehört zu einer Judy, die ab 1997 mit dem einteiligen Casting gebaut wurde, das ab 1998 auch bei Erscheinen der SID Verwendung fand.

Das Gewicht würde zu einer Judy SL passen. Der Aufdruck auf dem Steuerrohr sagt uns vermutlich etwas von model year 2000 ;) . Wie schauts unten mit den Stellschrauben aus? Sind die gleich lang oder ist die eine Seite deutlich länger als die andere?

Die Maguraaufkleber haben mit der Gabel jedenfalls nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das klingt ja schonmal interessant...
@BistDuVerrückt: das mit der EBH von 43 kommt hin...ob das aber das Ende vom Lied ist weiss ich nicht, da ich derzeit keine Pumpe zur Hand habe, um dem guten Stück mal Dampf zu machen...habe aber schon einmal die Luft abgelassen und oben aufgeschraubt...da war alles Dicht, d.h. es zischte...die unteren Schrauben sind gleich lang, wenn ich das richitg in Erinnerung habe...hätte noch innen jeweils eine Inbusschraube rausdrehen können, aber dann dachte ich mir: bevor du nicht weißt, was das für eine Gabel ist und woher du evtl. eine Serviceanleitung bekommst, machste mal nicht weiter...
Danke Leute für die hilfreichen Posts!

so, jetzt hab ich mal versucht via google was zu finden....also das Casting passt zur Judy...aber ich finde keine mit den gleichen Kappen/Ventilen auf der Krone...bei den Judys die ich so sehe sind meist Drehknöpfe für Einstellungen verbaut...hm...
Sieht eher so aus (da ich ja keine fremden Bilder hier einstellen darf - ein Link)

http://c1.pinkbike.com/photo/2138/pbpic2138152.jpg

Möglich, vielleicht täuscht das mit der Krone ja auch. Längen der Einstellrädchen unten? Ich kann das auf dem letzten Bild nicht richtig erkennen.

Die Gabeln ließen sich auf 63mm und 80mm traveln - von daher passt das schon mit dem kurz aussehenden Federweg.

Zurück