Federgabel NRX-RDL Lockout

War gestern in einer Fachwerkstatt und habe die Gabel mal Schecken lassen! Ergebniss die Superfeinen Dichtungen im Innenleben der Kartusche sind undicht! Dichtungen bekommt man nicht nachzukaufen(die wahrscheinlich nur wenige Cents kosten). Man muß also die komplette Kartusche die knapp 100 € kostet kaufen?! (Aussage von Suntour per E-Mail) Von anderen Gabelherstellern bekommt man diese sehr wohl und somit ist Suntour nicht mehr zu empfehlen. Ferner möchte ich noch anmerken das ich die Gabel nicht mal 3 Jahre habe und stets Pfleglich behandelt habe ( nicht mit Lockout Bürgersteig rauf und runter) will sagen Garantie vorbei, Gabel Kaputt. Dazu eine abzulut schlechte Ersatzteilversorgung (zwecks Selbstreperatur). Leute gibt 200 300 € mehr aus und kauft was vernüftiges!!! Dieses habe ich Suntour auch geschrieben, in der Hoffnung das die mal über ersatz nachdenken!!! Ich werde meine Gabel vermüllen und was besseres kaufen! In diesem Sinne Bockydoc

hmm...magst ja recht haben..irgendwie...aber:

Die LO-Kartuschen sind imho verpresst und somit nicht zu warten und wenn sie zu öffnen ist, dann sind meist nur einfach O-Ringe oder Quadringe verbaut. Die bekommt man im Fachhandel für ein paar Cent ;)

Das macht aber nicht nur SR so. Bei anderen Herstellern zahlste halt mal schnell hundert Euro für nen Service. Macht also auch keinen wirklichen Unterschied.
Und wenn jetzt nach drei Jahren die Dichtungen schlapp machen, dann ist das absolut im Rahmen und völlig normaler Verschleiß. Was glaubst Du wie lange sowas hält?

Luft kommt zudem eh auf der anderen Seite rein und ist unabhängig von der LO-Kartusche...

btw., die mail ist irgendwie fail und so....
hättest du dir entweder gänzlich sparen können oder in nem normalen ton verfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dichtungen ausmessen und im Fachhandel für Dichtungen anfragen ;)
Manchmal muss man eben weiter als bis Mittag denken. Und das der Fachhändler das nicht für Dich übernimmt ist wohl der Normalfall.

Liegt doch auf der Hand, dass der Hersteller und der (unwissende!) Wald & Wiesen Händler nur teure Teile verkaufen wollen, bzw. von der Technik keinen Plan haben.

Wenn ich danach gehen würde, müsste ich ständig für hunderte Euro Ersatzzeile kaufen, weil es Dichtung XYZ nicht einzeln vom Hersteller gibt.
Da ist Suntour nämlich nicht der einzige Hersteller und auch für Rockshox, Manitou & Co bekommst du als Endkunde i.d.R. keine Dichtung einzeln zu kaufen, sondern immer nur im Kit oder in der kompletten Baugruppe.
Wenn Dein Händler so ein Köfferchen hat, dann ist das schonmal was anderes und man kann Glück haben und bei Bedarf evtl. eine einzelne abstauben.

btw., den Brief finde ich mehr als unpassend. Allein schon wegen der pubertären Verwendung von Satzzeichen. Aber gut, dass mag ja jeder so finden wie er will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück